[Kaufberatung] Interne Lüftersteuerung für min. 9 Lüfter (MoRa²)

Search&Destroy

Enthusiast
Moin moin alle zusammen,

ich suche eine Lüftersteuerung, die ich irgendwo intern im Gehäuse verbauen kann. Also keine für einen 5.25" Schacht, da zwischen dem 5.25" Schacht und dem Fronpanel/Tür (vom Fractal Design Define 7 XL) nur wenig Luft ist und die Drehregler meist zu weit heraus ragen. Meine alte Steuerung passt auf jeden Fall nicht mehr.

Ich möchte mit der Steuerung mindestens die 9 Lüfter meines MoRa² steuern. Dabei ist es mir egal, ob die Lüfter alle getrennt geregelt werden oder alle über einen Kanal laufen - im Endeffekt laufen die ja eh alle mit der (fast) gleichen Drehzahl.
Jeder Lüfter zieht 3,12 Watt (= 28,08 Watt gesamt) ich halte es aber für Sinnvoll, wenn die Steuerung noch Luft nach oben hat, damit Überhitzung ausgeschlossen werden kann.
Strom könnte so eine Steuerung über die SATA Anschlüsse vom Netzteil bekommen und die Steuerung per internen USB Anschluss geregelt (habe da noch eine "Reihe" frei, die andere wird von der Pumpe zur Datenübertragen genutzt) werden oder über einen der Mainboard Anschlüsse für die Lüfter.
Viel Steuern will ich sowieso nicht, in den kühleren Jahreszeiten (Herbst bis ende Frühling) laufen die Lüfter nur mit minimalen Umdrehungen und im Sommer meistens Vollgas, dann bekomme auch ich ein bisschen Wind ab :fresse2:
Die am MoRa² verbauten Lüfter sind alles recht alte Scythe Slip Stream SY1225SL12M 3-Pin Lüfter ohne PWM.
Bin aber auch nicht abgeneigt, die gegen neuere PWM Lüfter zu tauschen, die alten laufen immerhin schon seit 10 Jahren.

Nice to have aber kein muss, wenn ich zusätzlich damit sogar noch die 3 Gehäuselüfter (4 Pin PWM) steuern könnte.

Danke schon mal für eure Hilfe und Vorschläge. :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es dir nicht zu teuer ist, schau dir mal die Octo an. Nutze ich auch, sehr gut und bietet genügend Anschlüsse. Die Aquasuite die du dann auch nutzen kannst ist ebenfalls sehr nice.

Ich hab mich mal bei AquaComputer umgesehen und frage mich, ob der Splitty9 Active nicht mehr Sinn macht?
Die maximale Leistung liegt zwar bei 'nur' 54 Watt (statt der 100 Watt der Octo) aber das reicht für die Lüfter ja locker aus.
Die RGB Steuerung und die Sensoren brauche ich ja nicht :-)
Es sollte beim Splitty dann ja möglich sein, den Input Eingang mit einem Lüfteranschluss vom Mainboard zu verbinden und es dann so zu steuern. 🤔

Für den Splitty bräuchtest du aber auch PWM Lüfter (für Octo/Quadro auch).
Kann so ein Quadro/Octo aber trotzdem empfehlen. Ich hatte damals (noch unter Luft) einen gekauft, da die Steuerung meines Boards sich nur shice zusammengesteuert hat. Die Aquasuite hat mir dann so gut gefallen, dass ich auch die CPU- und GPU-Lüfter dran angeschlossen hab.

Wenn du neue Lüfter kaufen willst, gut und günstig sind die Arctic P12 PWM. Die gibts im 5er Pack für ~20€:
"PST" bedeutet, dass du die Lüfter daisychain hintereinander stecken kannst, brauchst also keine exta Adapter.

Ich hab mich mal bei AquaComputer umgesehen und frage mich, ob der Splitty9 Active nicht mehr Sinn macht?
Die maximale Leistung liegt zwar bei 'nur' 54 Watt (statt der 100 Watt der Octo) aber das reicht für die Lüfter ja locker aus.
Die RGB Steuerung und die Sensoren brauche ich ja nicht :-)
Es sollte beim Splitty dann ja möglich sein, den Input Eingang mit einem Lüfteranschluss vom Mainboard zu verbinden und es dann so zu steuern. 🤔
Der Splitty9active ist klasse aber nur ein HUB , Sata Stromversorgung und 1 Lüftersignal auf 9 Splitten.
Das macht der aber gut.

Bilder sind noch bevor ich das Kabelmanagement gemacht habe.

Ich steuer alle 9 Lüfter 2x 140er AiO und 7x Gehäuse nun über die CAM Software und verteil das Signal über den HUB.

Klappt gut

Anhänge

• 20210217_230928.jpg
    20210217_230928.jpg
    907,3 KB · Aufrufe: 132
  • 20210216_023030.jpg
    20210216_023030.jpg
    1.015,2 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Für den Splitty bräuchtest du aber auch PWM Lüfter (für Octo/Quadro auch).
Kann so ein Quadro/Octo aber trotzdem empfehlen. Ich hatte damals (noch unter Luft) einen gekauft, da die Steuerung meines Boards sich nur shice zusammengesteuert hat. Die Aquasuite hat mir dann so gut gefallen, dass ich auch die CPU- und GPU-Lüfter dran angeschlossen hab.

Wenn du neue Lüfter kaufen willst, gut und günstig sind die Arctic P12 PWM. Die gibts im 5er Pack für ~20€:
"PST" bedeutet, dass du die Lüfter daisychain hintereinander stecken kannst, brauchst also keine exta Adapter.

Ja wie gesagt, ich bin nicht unbedingt abgeneigt meine (locker 10 Jahre) alten Lüfter gegen neue PWM auszutauschen.
Einbinden in die Aquasuite sollte auch mit dem Splitty9 klappen, denn ich habe ja eine D5 Next Pumpe, die einen 4 poligen Lüfteranschluss hat (bis 25 Watt). Das sollte damit ja auch klappen.

Der Splitty9active ist klasse aber nur ein HUB , Sata Stromversorgung und 1 Lüftersignal auf 9 Splitten.
Das macht der aber gut.

Bilder sind noch bevor ich das Kabelmanagement gemacht habe.

Ich steuer alle 9 Lüfter 2x 140er AiO und 7x Gehäuse nun über die CAM Software und verteil das Signal über den HUB.

Klappt gut
Da bei einer Neuanschaffung von Lüftern eh nur die gleichen Lüfter zum Einsatz kommen, sollte das nicht so problematisch sein (wegen minimaler Anlaufdrehzahl).
Außerdem werden die 9 angeschlossenen Lüfter alle am MoRa² betrieben.
Von daher ist das eigentlich der optimale Anwendungsfall, denke ich :-)

An der D5 Next kannst du 9 P12 PWM auch ohne extra Splitty direkt anschließen. ;)

Das habe ich mir tatsächlich auch gedacht, als ich gesehen habe, dass aktuelle Lüfter teils deutlich weniger Leistung ziehen, als meine alten Lüfter (3,12 Watt).
Ich werde mir mal paar Lüfter bestellen und einen kleinen Testaufbau machen um zu schauen, wie viel Leistung die Lüfter beim Anlauf ziehen und dann auch bei maximaler Drehzahl.
Dann werde ich schon merken, ob ich eine Lüftersteuerung mit mehr Leistung benötige :-)

Soo mal ein kleiner Zwischenstand:
Habe mir jetzt 9 Noctua NF-A12x25 PWM geholt.
Laut Anzeige auf der Pumpe ziehen die Lüfter beim Anlauf bis zu 18-19 Watt und pendeln sich dann bei 10 Watt nach erreichen der maximalen Drehzahl ein.
Laut Multimeter sind es 1,5A beim Anlauf (12V * 1,5A = 18 Watt) und pendelt sich bei 0,8351A bis 0,8385A ein - was auch um die 10 Watt sind.
Das alles, wie gesagt, bei maximaler Drehzahl - sobald die am MoRa² verbaut sind, werden die nur so schnell laufen, sodass ich die nicht mehr hören kann.
Nur im Sommer, werde ich die auf Vollgas laufen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh