[Kaufberatung] Interne Lüftersteuerung/Software

Nico87

Neuling
Hi

ich bin auf der Suche nach einer Lüftersteuerung, mit der ich 4-6 Lüfter themperaturabhänig regeln lassen kann. Möchte aber die Möglichkeit das Verhältniss Themperatur/Drehzahl manuell einzustellen. Leider kann ich in meinem Gehäuse wegen einer Frontklappe nichts mit Drehreglern einsetzen...und ich hab auch nichts fürn Fronteinbau gefunden, dass sich "programmieren" lässt.
Nach einigem Lesen bin ich auf den Sunbeam Theta gestoßen, der alle meine Forderungen erfüllen würde...nur ist er in D irgendwie nicht erhältlich. Fallen euch noch Alternativen ein? Gibt es als Zwischenlösung ein kostenloses Programm, mit dem ich die Spannungen meiner 3 Fan Anschlüsse vom Mainboard an Themperaturen koppeln kann? Und das am besten so flexibel, dass ich zB. den Lüfter der Grafikkarte am Mainboard regeln kann...

Wünsche eine gute Nacht und angenehmen Schlaf

Nico

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die theta ist nicht nur EOL, sondern sunbeam nimmer aufm dt. markt (haben keinen distributor mehr). die theta war damals eine tolle idee, hatte nur einen gravierienden fehler: die regelung beginnt erst mit der arbeit, wenn die software unter windows geladen ist, bis dahin drehen alle lüfter auf vollgas.

regelung: also fürn CPU-Kühler sollte es der PWM-Anschluss schon packen, je nach board, je nach lüfter natürlich, aber meist ohne große probleme.
ob die anderen anschlüsseregelbar sind, ist eher glückssache. kannst ja mit "SpeedFan" mal testen.

graka: nuja, dafür gibt's rivatuner / ATI TrayTools / Extreme-Tuner und natürlic hdie brechstange des BIOS-moddings. (welche graka haste eigtl?)

LS: am ehesten wäre noch ne dicke LS von AeroCool was für dich, ne "GateWatch" oder "GateWatch2" also, aber die bedienung ist umständlich, die temp-fühler lassen sich generell nicht optimal platzieren. wäre also noch ne MCubed BigNG oder der klassiker namens T-Balancer n Tipp. schau dir dir mal an, lies dich n bissle rein und entscheide, ob du dir den "spaß" machen willst ;)

PS: falls auch dir der gedanke gekommen sein sollte, dass heutzutage doch eigtl. 3 komplett regelbare anschlüsse aufm board technisch ja nun wirklich kein problem mehr darstellen sollten, dass dies ein starker ausdruck von nutzerfreundlichkeit und sorgfalt desherstellers wäre, dann hast du absolut recht und darfst dich zu recht ärgern, dass esdie hersteller einfach net gebacken bekommen (faulheit? dummheit? beides?)

ICh hab ne Powercolor HD4830 auf nem Biostar TA790GX 128M.

Das die anderen Lüfter nicht regelbar sind ist natürlich sehr gut möglich....leider ist mein NT erstmal wieder zurück gegangen, und ich kann das nicht austesten.

Die Grafikkarte ist zwar recht ruhig, wird aber wenn mein Enermax 82+ da ist wird sie das lauteste Element meines PCs sein. Also soll da in absehbarer Zeit n Scythe Musashi drauf.

Kan man den Lüfter der Grafigkarte eigentlich mit in die Profile vom ATI TrayTool aufnehmen...also 2D 30%, 3D100% oder nur die Taktraten? Ich möchte auf jeden fall im 2D Modus so weit wie möglich untertakten...und eben nen leisen lüfter, und im 3D Modus übertakten...da ich dann piel stört mich ein lauter Lüfter nicht.

GIbt es eine Günstige Möglichkeit ein Paar Themeratursensoren anbringen und auslesen zu lassen? Also intern? Ich vertraue den Onboardsensornen nicht so, und würde gern so unbedeutende Sachen wissen wie HDD, SB, NB, Ram, VGARAM und Gehäusethemp...

Das der Sunbeam so hochdreht bis der Probramm da ist würde mich überhaupt nicht stören...sind ja nur 50Sek....mir kommt s auf den leisen Betrieb an.

Nico

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:51 ----------

So hab mir die Aerocool angeschaut...fallen leider raus. da ich nur einen 3,5 und 5,25 Schacht frei hab (HTPC)

Zuletzt bearbeitet:
Kan man den Lüfter der Grafigkarte eigentlich mit in die Profile vom ATI TrayTool aufnehmen...also 2D 30%, 3D100% oder nur die Taktraten? Ich möchte auf jeden fall im 2D Modus so weit wie möglich untertakten...und eben nen leisen lüfter, und im 3D Modus übertakten...da ich dann piel stört mich ein lauter Lüfter nicht.

Ja kann man. Man kann sogar 2 verschiedene Temperatur-abhängige Profile abspeichern, einmal für 2D und einmal für 3D. Also sprich, dass er bis 30°C mit nur z.B. 30% läuft, bei 35°C dann mit 40% oder sowas halt.. Und das jeweils halt einmal mit den 2D-Taktraten-Profil und einmal für das 3D-Profil.

Gibt solche und solche Mainboards, bei den einen kann man die 3Pins steuern bei den anderen nicht.
Musst du wie IVI gesagt hat, ausprobieren, oder mal im entsprechendem Mainboard-Sammelthread nachschauen.

Ok danke....dann werde ich warscheinlich vorerst auf die Softwarelüsung zurückgreigen und mich mach einem gebrauchten Tbalancer umsehen.

Gibt es die Sensoren für das Ding einzeln nachzukaufen?

Die Sensoren für den T-Balancer gibts einzeln, entweder bei MCubed direkt, oder eben in einigen Onlineshops, allerdings würde ich direkt auf einen BigNG gehen, da der T-Ban Classic doch einige Macken hat.
Oder eben doch ein Aquaero.

Was denn für macken? Den Bin NG gibts halt kaum gebraucht....und ich wollt den nur ungern neu kaufen weil sehr teuer....

Hab ich das nu richig verstanden, dass ich ohne weiteres Zubehör an den TBan 8 Digitale TSensoten anschließen kann, aber für analoge den Hub brauche?

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer ähnlichen Lüftersteuerung. Ich möchte, dass sich nach einmaligem Einstellen die Lüfter selber nach Bedarf hoch- oder runterregeln. Doch hab ich mir überlegt, dass es nicht evtl günstiger wäre, wenn die Lüftersteuerung die Temps vom Mainboard (sprich: CPU, NB und evtl HDD Temps) auslesen würde und danach dann die Lüfter regelt. Gibt es so eine Lüftersteuerung? Die Geräte von mCubed haben ja wohl nur die Möglichkeit externe Sensorendaten zu verwerten.

gruß Snake17

bist du sicher? mein ich hab gelesen, dass der mb Cubed die MBdaten auslesen kann....

ja nice!
Danke für die schnelle Antwort. Dann werd ich mich mal nach dem Gerät umschauen. Ist ja nicht ganz billig.

Gibts noch ne Alternative zu SpeedFan? das läuft bei mir nämlich nicht. Trotz einem recht bekannten Board. MSI G45M Digital.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh