Interne SATA Festplatte extern per eSATA anschliessen

Dani77

Enthusiast
Habe eine Interne SATA Festplatte die ich per eSATA anschliessen möchte.
Brauche ich ein SATA <--> eSATA Kabel? Kommt darüber auch der Strom mit?
Was für ein Kabel brauche ich genau dafür?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mittels eSATA Slotblende. Die Festplatte kommt dann in ein externes Festplattengehäuse oder eine Dockingstation, welche über eine eSATA Schnittstelle verfügen.

Nein, das Mainboard hat einen eSATA Anschluss, und die Festplatte hat einen SATA Anschluss.
Ich will kein extra Gehäuse und auch keine Slotblende.

Ein SATA <--> eSATA-Kabel will ich. Mir ist nur unklar ob ich den Strom per USB oder vom Netzteilextern legen sollte...

Bei Strom per USB, brauche ich dafür einen USB1 oder USB2 Anschluss?

Es gibt eSATA Ports die auch Strom liefern, diese nennen sich dann eSATAp und sind quasi eine Kombination aus eSATA und USB Port. Diese sind aber eher selten (vor allem bei Desktop PCs), somit wirst du auch externen Strom für deine Festplatte brauchen. Du kannst aber auch einfach ein SATA Stromkabel aus deinem Gehäuse verlängern und nach außen führen, ist die günstigste Methode.

Abgesehen davon reicht der Strom von USB natürlich nicht für 3.5" aus, von den ebenfalls fehlenden 12V mal ganz abgesehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh