interne SSD = externes Medium?

Thisor

Experte
Hey,
was bisher schon immer so war, mich aber erst vor kurzem gefragt habe "soll das so sein", wollte ich mal in die Runde fragen ob das normal ist.
Folgendes:
Ich habe eine SSD 840 EVO intern eingebaut wo auch Betriebssystem und eigtl alles, bis auf große Daten, drauf gespeichert und installiert sind.
Verbaut sind noch 2 HDD, 1 davon dient als Datengrab, die andere war die vorige Hauptfestplatte. Gelöscht oder so habe ich sie aber bis dato nicht.
Zum eigentlichen:
Die 840 EVO wird als eine externe Hardware anerkannt, sprich ich kann rechts unten am Windows auf "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen" klicken und da wird mir die 840 EVO angezeigt.
Ist das normal? Soll das so sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hängt von den Einstellungen und den Treibern des Controllers ab, nicht von den Einstellungen der Platte/SSD. Bei manchen Kombinationen aus AHCI und Chipsatz-/Speichertreiber werden interne Platten als entfernbar in der Liste aufgeführt, bei anderen Kombinationen nicht.

Da dort jedoch das Betriebssystem installiert ist, wirst Du aber sowieso eine Fehlermeldung erhalten, dass das Gerät nicht ausgeworfen werden kann, wenn Du versuchst, die SSD "sicher zu entfernen".

Okay, dann sollte ich mich damit einfach nicht mehr beschäftigen?

Du könntest auch einfach einen aktuellen Treiber installieren. Die neuen haben nämlich genau aus diesem Grund dieses Feature unterdrückt, weil zu viele Leute gefragt haben was das soll^^

Eventuell hast Du auch im Bios den Anschluss auf Hotplug gestellt, hat den gleichen Effekt.

Mit aktuellen Treiber ist Samsung Magician gemeint, oder?
Ich hab die Version 4.5 hier MZ-75E250 befindet sich die Version 4.9.7.
Die Software meint, das ich bereits die neuste Version habe. Downloaden, deinstallieren, installieren?

Nein, eher der Controller-Treiber. Auf den meisten Intel-Rechnern ist ein Intel-Chip verbaut.
Aber wir kennen Dein Mainboard nicht, und können daher auch nicht wirklich helfen :-)

Ah, also BIOS aktualisieren? :d Sorry wenn ich aufm Schlauch steh.
Ist ein MSI P67-C45

Ah nice, danke für den Link! Benutze Windows 10^^'
Lad ich mir Enterprise(release 4.09.) oder die Intel 15.0.0.1039 mit 0,4MB und die 13MB Datei runter?

Im Bios ist unter Umständen Hot-Swap für den einen oder anderen SATA-Port aktiviert und damit wird das Gerät unter Windows wie ein externer Datenträger behandelt.

Edith: Kurzer Blick ins Handbuch sagt, dass es auch Hot-Plug'n'Play heißen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Installation nicht ausführen, da ich eine Fehlermeldung erhalte mit: "Diese Plattform wird nicht unterstützt."
Hab die 64Bit Version geladen da 64Bit System.

Bin jetzt im BIOS drinnen.
SATA modus ist AHCI-Modus
und von SATA1 bis SATA6 ist bei Hot Plug bloß SATA2 eingschalten. Weiß aber allerdings nicht welche Platte am S2 angeschlossen ist, einfacah mal ausschalten?

Ausschalten hat geholfen. Den Update bekomm ich trotzdem nicht hin. Hab´s auch über Intel Trebeiberaktualisierungs-Software versucht, der ladet was runter, installiert´s aber wenn ich die Software wieder drüber laufen lasse, zeigt es mir an das der alte Treiber weiterhin drauf ist und ich solle doch den neuen installieren.

Ich kann die Installation nicht ausführen, da ich eine Fehlermeldung erhalte mit: "Diese Plattform wird nicht unterstützt."
Die neusten Intel RST unterstützen die alten Plattformen nicht mehr und das war auch nicht das Problem, die Treiber erfinden ja nicht von selbst das die Platte angeblich an einem externen / Hot Plug Port hängt, sondern erhalten diese Information vom BIOS/UEFI. Dort muss man die Einstellung ändern um das Problem zu beheben, wobei es nicht wirklich ein Problem ist. Auf das Magician kann man verzichten, es ist ein unnützes bis gefährliches Tool und vor allem von den OS Optimierungen sollte man die Finger lassen, denn es sind nur Verschlimmbesserungen!

Die neusten Intel RST unterstützen die alten Plattformen nicht mehr und das war auch nicht das Problem

Jop, aber hätte ja auch 2 Fliegen mit einer Klatsche hauen können :d
Wusste nicht, dass die alten Plattformnen dies nicht mehr unterstützen. Sollte mal wieder anfangen mich mit dem Zeug zu beschäftigen, dann weiß ich auch wieso :)
Danke @all nochmals!

Solang der Controller im AHCI Mode ist, ist es sowieso sinnfrei den IRST überhaupt zu installieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh