Interne TV-Karte für Mini PCI Express? gibts sowas? in den laptop einbauen..

O

okatomy

Guest
hallo, beim anschauen deieses bildes eines Dell XPS M1530 kam mir folgende idee:
Da ja 2 der 3 Mini PCi Express Slots in der regel unbenutzt sind, könnte man nicht dort eine TV Karte (DVB-T) unterbringen und eine der unbenutzten antennen nehmen?

die große frage wäre ob es tv-karten in diesem format überhaupt gibt. selbst auf ebay habe ich nichts gefunden.

vorteil wäre halt eine schön integrierte lösung, kein USB teil und eingebaute antennen (Klar ginge nur in gebieten mit guter DVBT abdeckung)

irgendjemand eine idee?

2i6ea9h.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

ja genau! das geht auf alle fälle in die richtige richtung.
ist halt minipci und nicht minipci express.

gibts eventuell auch laptops die schon integrierte dvbt tuner haben? da könnte eventuell so eine karte drinnen sitzen.

das es sowas auf dem zubehörmarkt nicht gibt war mir fast klar.. bestimmt nicht genug potentielle nachfrage..

an sowas wäre ich auch extrem Interessiert!!! Für mein Vostro 1500.

Aber soviel ich weiß gibt es da nur Lösungen für minipci und nicht für minipci express!!!

Aber falls wer mehr Infos hat, her damit!

Gruß Tim

Nur die MB vor Rev 3.x hat em minipci slot, nach Rev 4.x ist nur minicard slot vorhanden. Ich suche schon lange nach em TV-Tuner mit FM/Analog/DVB-T, aber die sind alle ausverkauft. Nur die mit DVB-T gibt´s noch und ist auch sehr billig. :-)

kannste mal den Link schicken? bitte!

vielleicht können wir ja auch ne sammelbestellung starten wenn mehrere Interessenten da sind!

habe nur die gefunden

http://cgi.ebay.de/Avermedia-A301-A...ZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem
aber 45€ aus asien und da steht was von NTSC version...
Gruß Tim
Hinzugefügter Post:
hier ist ne Liste mit verfügbarn mini PCI-e DVB-T Karten.

http://vip.asus.com/forum/view.aspx...&board_id=3&model=F3Sc&SLanguage=en-us&page=1

jetzt muss man nur noch ne günstige bezugsquelle finden

Zuletzt bearbeitet:
hmmm bei 20€ + Versand wird es doch interessant.
Habe bei mir BT noch dabei, müsste also noch einen Platz frei haben. Ich denke das es der Platz für das UMTS-Modul ist.

Melde mal interesse an einer eventuellen Sammelbestellung an.

da wär ich doch glatt auch interessiert :)

falls ne sammemlbestellung zustande kommt bitte auch bei mir melden

Habe bei mir BT noch dabei, müsste also noch einen Platz frei haben.

ne du hast auch noch 2 stück frei.. BT modul ist kein mini-pcie modul sondern eins was irgendwo intern an USB angebunden ist.

WWAN = umts modul (die beiden 2 farbigen antennen)
UWB= wireless usb modul (blaue antenne)

die Avermedia karte sieht ganz gut aus.. vor allem dass der antennenanschluss passed aussieht.. jetzt nur noch die frage welche der übrigen antennen man am besten verwenden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
aber zu den Avermedia Karten gibts leider wohl keine Vistatreiber ;-( ich finde jedenfalls nichts. MAN, ist das Schwierig da einen shop für solche Karten zu finden!!!

@kaltmond
bitte gib mir doch mal die Quelle für diese Asia ~20€ Karte

Gruß Tim

ja bei einer 20€ nur dvb-t karte mit gesicherter treiberunterstützung wär ich dabei

ok, dann habe ich doch 2 Plätze noch frei.
Danke.

Irgendwie mach ich mir aber schon gedanken wie das ganze läuft.
Die Steckplätze sind doch eigentlich für was ganz anderes vorgesehen oder?
Mich würde auch interessieren wie heiss so ein Ding werden würde. Über DVB-T Sticks liesst man ja meist, dass die recht heiss werden.

die steckplätze sind genormte mini-pcie. ähnlich wie PCI aufm mainboard im normalen pc. da kann alles rein was passt =)

ich denke Dell schreibt da so groß hin welches modul wo hin soll, damit die arbeiter in polen das raffen!

wegen der hitze würd ich mir keine großen gedanken machen. müssen die karten abkönnen.

das einzige wär wirklich welche der übrigen antennen für dvb-t geeignet wäre. frequenz liegt bei ca 500-900mhz.. also theoretisch dürften die handyantennen passen. eventuell sind es ja auch breitbandantennen.

ganz klar ist aber dass man damit nur bei einem gut versorgten dvb-t gebit wo man auch mit kleinen stabantennen im haus auskommt, erfolgreich sein wird!

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann ist das ja auch schon mal geklärt.

Mit der DVB-T Versorgung sollte es bei mir kein Problem geben. Überlege jetzt nur wie das Bild bei meinem WSXGA+ wohl aussehen wird. Kann mir kaum vorstellen, dass das so gut hochskaliert wird. Naja, als Bild in Bild sollte es reichen :)

Noch eine Frage: wie sieht es eigentlich mit der TV-Software aus? Ich stelle es mir gerade etwas schwierig vor, mich durch das Menü mit asiatischen Schriftzeichen durchzuklicken.

ich hoffe doch stark dass die karte mit BDA treibern kommt. da da ja windows media center steht sollte das so sein.

ich werde nur den reinen treiber installieren und dann das vista media center benutzen. die qualität ist bei dvbt als durchaus brauchbar zu bezeichnen.

was soll das heißen? Dass er ne gebrauchte aus einem Packard Bell verkaufen will, oder dass er eine Quelle von Karten hat die normalerweise in Packard Bell Notebooks verbaut sind?
Ich habe auf jeden Fall Interesse. kannst mir ja mal ne PN schreiben

ja bitte! melde dich dann bei mir. von welchem Hersteller sind die denn, weißt du das? Wegen Vistatreibern...

Gruß Tim

Wie wärs denn einfach mit nem DVB-T USB Stick?

ne ich möchte gerne eine Interne lösung, wo ich nicht immer den Stick reinstecken muß...
außerdem immer das gefummel mit der Antenne...

Mich interessiert das auch!
Die Frage ist aber, ob man da eine normale WLAN-Antenne anschließen kann, immerhin ist die Frequenz zwischen WLAN und DVB-T unterschiedlich...

das stimmt die frequenz ist unterschiedlich aber dennoch ist die antene zwischen wlan und dvb-t gleich, nur das die wlan antenne immer kürzer gehalten wird als die dvb-t, das ligt daran das das wlan signal sehr anfällig ist für lange kabel distanzen. also keine bange die vorhandenen wlan antennen lassen sich problemlos mit einer dvb-t ntenne verbinden. hätte ich jetzt einen dvb-t stick würde ich an das wlan kabel den stick verbinden aber habe leider keinen.

Wow,
ich hätte nicht gedacht, dass das so schnell wirklich jemand wüsste!
Darf ich fragen, woher du das weisst? ;)

Ich habe mir die Finger krumm gegooglet, aber nichts zu den Notebook-Antennen von TV-Karten gefunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh