interne vs externe Soundkarte - gibts es heute noch Unterschiede?

Ben2407

Enthusiast
Hallo zusammen

Aktuell stehe ich vor der Frage ob es tatsächlich noch Unterschiede gibt zwischen einer externe und internen Soundkarte.
Unabhängig was man damit machen will.

Die Frage kam auf da ich merke das meine Onboard doch ein wenig schwächelt und meine alte interne Creative durch die WaKü und das Riser Kabel nur verdammt umständlich einzubauen ist.

Daher die Frage an euch. Gibt es die riesen Unterschiede noch?
Und um das gleich noch zu erweitern was wären so die besten internen wie auch externen Soundkarten aktuell? Habe von Creative nur ne AE9 gefunden

Danke vorab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Manche schreiben, die internen leiden an elektromagnetischen Störungen im Inneren des PCs. Und ne gewisse Plausibilität hat die Aussage schon.

Manche schreiben, die internen leiden an elektromagnetischen Störungen im Inneren des PCs. Und ne gewisse Plausibilität hat die Aussage schon.
Man muss ja hier nicht wieder das elendige alte EMS Thema ansprechen oder? Der TE hat ja gefragt was er sich holen soll Intern oder Externen DAC.

Ich habe seit Jahrzenten Interne Karten und nie EMS probleme gehabt und nutze aber auch Externe DAC'S auch die laufen ohne Probleme .

Irgendwo wohl glaubenssache und was einem besser zusagt :)

Lg

@Ben2407 Die beste Interne momentan ist eine AE-9 dann kommt die AE-7 und EVGA NU Audio / Pro. Früher gab es noch Asus Essence STX II aber neu gibts die glaub kaum noch, vorallem sind wohl Treiber schwer zu bekommen.

Mein Sohn hat vor kurzem eine neue gebraucht, zuerst eine interne Soundblaster gekauft. Die flog am nächsten Tag wegen massiver Störgeräusche bei Grafikkartenaktivität wieder raus. Jetzt werkelt eine G6 über USB zur vollsten Zufriedenheit.

Wie siehts bei den externen Lösungen aus? Intern wäre ja dann die Creative. Leider wäre intern nur mit sehr sehr viel Aufwand realisierbar wenn überhaupt. Das Riser Kabel ist da etwas umständlich dazu die WaKü.

Na dann klar Extern ne G6 ist ganz ok kannst aber auch Dacs wie den Ifi Zen Dac oder Topping E10 nehmen da gibts ne Menge auswahl lg 😀

Hatte mich schon mal umgeschaut. Brauche keinen mit x Kopfhöreranschlüssen oder der ab 500 Euro los geht. Aber er sollte schon nen 600 Ohm Kopfhörer versorgen können. Die G6 hatte ich schon angesehen. Falls es da nichts besseres gibt und sich keine andere Möglichkeit ergibt ne interne zu verbauen durch WaKü und Riser wirds wohl die dann.

Hatte mich schon mal umgeschaut. Brauche keinen mit x Kopfhöreranschlüssen oder der ab 500 Euro los geht. Aber er sollte schon nen 600 Ohm Kopfhörer versorgen können. Die G6 hatte ich schon angesehen. Falls es da nichts besseres gibt und sich keine andere Möglichkeit ergibt ne interne zu verbauen durch WaKü und Riser wirds wohl die dann.
Mir hatte man hier vor einigen Jahren eine Aune X1S empfohlen und ich bin noch heute super zufrieden mit dem Teil. Ist eventuell auch einen Blick wert :)

600 Ohm sind ja schon nicht ohne, welche Empfindlichkeit haben die Kopfhörer denn?

Habe jetzt Testweise die G6 im Einsatz. Passt eigentlich soweit. Werde es eine Weile testen. Geldlich gab es da auch schon fast keine andere Wahl

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh