interne Wakü für R53600 / 5700xt nitro - Anfänger

loder

Profi
Hallo,

Nachdem es mir heute beim "optimieren" wieder mal die Lüfterkurve zerschossen hat.
Bin ich (mal wieder) ernsthaft am Überlegen mir ne Wakü einzubauen mit dem Ziel Leise & im Bestfall sogar besere Temps.

Ich habe ein Deepcool Matrexx 55 Case - 3x120er Purewings vorne rein 2 x purewings raus
R5 3600 wird von nem Mugen5 PCGH gekühlt
5700xt nitro Sapphire

Der Ryzen läuft allcore 4,2ghz, wurde undervoltet, der Mugen hält den unter Last (prime) auf 70grad (ansonsten Gurkt der bei 45 bis 65) und ist sogut wie nicht hörbar
Die Purewings (könnt ich mich Ohrfeigen weil ich halt doch Werbeverseucht bin) sind ok aber werden denn halt doch etwas lauter auch schon im 40% bereich.
(Habe für andere Arctic Lüfter eingebaut und die scheinen scheinen gleich wenn nicht nen Tacken leiser zu sein für weniger Geld)
die XT ist Undervoltet macht 9300 punkte bei 75 Core und 95 Junction Temp. und Lüfter drehen höchstens bis 40%

Alles schick - nur - die XT ist mir immer noch zu Laut.

Eigentlich suche ich nur ne AIO für die XTNitro gibbet aber nicht (oder doch?)

also Internetgeforstet und nen Einkaufszettel geschrieben:
Lüfter würde ich die Purewings erstmal verwenden bzw. mir denn nen 5er Pack Arctics P12 pwm zulegen.

Backplate dazu oder nicht?
Ausgleichsbehälter noch sinnvoll?

sind die Komponenten so stimmig?
gibts günstigere Builds ohne auf dem Gebrauchtmarkt zu wildern?

Habt Ihr vielleicht ne andere Idee?

Sinn und Unsinn, sowie Optisches einer Wakü in diesem Build sind mir egal ich wills nur leise.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir würde es schon reichen wenn mir jemand sagt ob mein Bestellzettel so i.o geht....

Hol dir besseren Schlauch (nahezu ohne Weichmacher) und dazu passende Barrow Anschlüsse

sehr gute Radis:

dazu:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Eisbär durch einen richtigen Block (Heatkiller oder Cuplex) ersetzen und einen AGB mit D5 oder DDC mit Pwm verbauen. Da gibt es zb die Heatkiller tube oder die ultitube, beide sehr hübsch. Ist wesentlich flexibler und vor allem ist dann die Pumpe entkoppeln und vibriert nicht direkt aufm Board.
Ansonsten ordentliche Anschlüsse (Barrow) und entweder den Ultraclear oder direkt Epdm Schlauch.
Du wirst sicher auch noch andere Anschlüsse als gerade benötigen, mal dir am besten mal auf, was du bauen willst.

Dankeschön das hilft schonmal weiter.

Deepcool Matrexx 55
Die geschlossene Front des Gehäuses ist mit Sicherheit nicht optimal, was Airflow betrifft. Da würde ich mal experimentieren, ob evtl. Verbesserungspotential durch ein anderes Gehäuse besteht (Front abnehmen und gucken, ob es kühler/leiser wird). Auch mit einer WaKü wird es schließlich lauter oder wärmer werden, als es mit einer Front aus Mesh o.ä. sein müsste. Außerdem hat das Gehäuse nicht viel Platz für eine WaKü.

die XT ist mir immer noch zu Laut
Theoretisch kann man die Lüfter der Karte ersetzen. Mit dem Stichwort "Ghetto-Mod" findet man über die Suchfunktion einiges dazu (Beispiel mit einer 3060 Ti). Preislich kostet das ab ~20€, je nach Lüftern.

Zur Komponentenauswahl wurde ja schon einiges gesagt. Bei den Radiatoren könnte man mit den Magicool Slim noch ein bisschen Geld sparen.

hallo nochmals,
danke für eure Beiträge.

Ich hab mich jetzt nochmals richtig reingehängt ind die Lüfter/Airflow/ Undervolting geschichte.

Gehäuselüfter an Lautstärke angepasst (die sind ja an die CPU gekoppelt, die allerdings ja nie richtig warm wird), sprich die drehen von Grundauf nun schneller, dennoch leise und Temps CPU unverändert.

Die 5700xt nochmals undervoltet allerdings nicht per MPT sondern Slider Wattman Leistungsaufnahme - dazu Lüfterkurvenanpassung per Afterburner -
Timespy 9300 Graphicscore. Furmark+Post Effects / Occt 8 Shader +- 90Grad bei 30% Lüfter - Stabil/Sehr Leise! und Leistung passt.

2021-05-30 19_14_13-interne Wakü für R53600 _ 5700xt nitro - Anfänger _ Hardwareluxx.png

Das Hochdrehen der Lüfter beim Anlaufen und die mindestdrehzahl der Lüfter per MPT gebändigt.

besser wird das nimmer und Geräuschkulisse werde ich auch mit einer Wakü wohl nicht toppen können.
Was mich wundert - ich habe früher mit MPT die Leistung gedrosselt, über Wattman hat das aber erst jetzt richtig Ergebnisse gezeigt....

Komisch aber egal - ich bin da wo ich hinwollte.

Dankeschön

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh