Interne Wakü - Frage zum Luftstrom

LiquidoLuxx

Neuling
Hallo an alle Forenmitglieder!

Das Thema Wakü ist für mich Neuland. Nach der Anschaffung einer GTX480 wurde es aber Zeit ;)
Habe mir von AC das System Lian Li PC-A77B bestellt. Da ich aber ein wirklich leises System haben möchte, würde ich gern noch einen weiteren 240er Radiator einbauen.

Meine Frage: Was haltet Ihr vom Luftstrom?

luftstrom.jpg

Mir ist selber schon aufgefallen, dass fünf Lüfter rausblasen und nur zwei rein. Ist das okay? Meine Idee war das geschlossene Seitenteil des Lian Li auszutauschen. Leider ist das große Mesh-Seitenteil in keinem Shop lieferbar. Nur das mit den zwei 140er-Lüfteröffnungen.

Danke im voraus für Eure Tipps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ist es eher ungeschickt, da beide Radiatoren warme Luft von Innen nutzen. Ich würde die Frontlüfter komplett rein saugen lassen und die Oben und Hinten raus saugen lassen.

Gruß

Ich würde die beiden Radiatoren reinpusten lassen und die Gehäuselüfter stattdessen rauspusten lassen, das bringt durchaus ein paar Grad in der Wassertemp und damit auch in der CPU/GPU Temp.

Damit habe ich bisher eher schlechte Erfahrung gemacht, höhere Temperaturen da sich die Luft staut und somit auch die Radiatoren aufheizt. Zu dem gibt es einige Komponenten auf dem Mainboard die, wenn sie nicht mit gekühlt werden, das nicht so mögen.

Gruß

so wie kmwteam sagt ist es schlecht mit den Temperaturen.
Ich habe das A70F was so ähnlich ist.Wenn dir die Arbeit nicht zu viel ist,würde ich den 240er unten am Boden montieren,dazu ein kleiner Radi Ausschnitt und die Lüfter nach außen blassen lassen.Die 2 Original Frontlüfter nach innen blasen lassen und beim Radi oben auch die Lüfter nach außen blasen lassen.
Wäre jetzt mein Vorschlag.
Was möchtest du alles kühlen?
Wenn es nur CPU und Grafik ist würde ich mir oben einen 420er einbauen mit 3x140mm Lüfter der langt Dicke.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das System schon? Wenn nicht, stornier die Order und lass dir von uns bei Aquatuning.de ein System basteln. Damit bekommst du mehr fürs Geld.

Vermutlich hast du dir nur ein neues Gehäuse wegen der Wakü gekauft, oder? Das wäre nicht nötig gewesen und eigentlich nur Geldverschwendung.

Dem Luftstrom bei einer Wasserkühlung wird m.M. nach auch eine zu hohe Bedeutung beigemessen.

Danke für die vielen Antworten!

@Ace.KIA. Das möchte ich alles kühlen:

CPU i5-750@3600Mhz mit AC Cuplex HD Delrin

Mobo P7P55D Spannungswandler + P55 mit EK Waterblocks Kit (beim P55 bin ich noch nicht sicher, ob ich den nicht einfach passiv lasse)

EVGA GTX480 nicht übertaktet mit Aquagrafx 480

@Madz Ja, ich hab das System schon geordert. Ist nur noch nicht geliefert. Kann man sicher unter Anfängerfehler verbuchen -> erst ordern und dann informieren ;)

Auf jedenfall werde ich die Luft von den Radis rausblasen. An der Stelle macht reinblasen für mich auch keinen Sinn. Die Wärme soll je abtransportiert werden. Beim Radi oben würden reinblasende Lüfter zudem gegen die Thermik der aufsteigenden warmen Luft arbeiten.

Auf jedenfall werde ich die Luft von den Radis rausblasen. An der Stelle macht reinblasen für mich auch keinen Sinn. Die Wärme soll je abtransportiert werden. Beim Radi oben würden reinblasende Lüfter zudem gegen die Thermik der aufsteigenden warmen Luft arbeiten.

Sehr gute Entscheidung.Da hat jemand die Hausaufgaben gemacht.

Ich hab das PC-A70B, das innen quasi identisch aufgebaut ist und nutze ebenfalls einen Tripple im Deckel und einen Dual in der Front, hinten einen Gehäuselüfter, unser Aufbau ist von daher sehr ähnlich.

Ich sauge ebenfalls von vorne an durch den Dual und gehe nach oben raus. Warme Luft steigt nunmal nach oben, durch den Tripple nach unten zu gehen hieße der natürlichen Thermik entgegenzuwirken, zudem saugst Du Dir nicht von oben Staub in den Rechner (mein Case hat allerdings vorne einen Staubschutz vor den Lüftern, die dort auch durchaus wichtig sind).
Bezüglich Luftstau sehe ich da keine Probleme, da das Case insgesamt noch genügend Nebenöffnungen hat, um ein evtl. Druckproblem auszugleichen. Nach meiner bisherigen Erfahrung ist es was die Temps angeht völlig unkritisch, Luft durch den Dualradi nach innen zu befördern.

Fazit: Vorne rein, hinten und oben raus, das gibt einen gleichmäßigen Luftstrom.

Bei Dir würden der Luftstrom von vorne gegen den von dem Hecklüfter "prallen".

kurz zusammen gefasst

So ist es eher ungeschickt, da beide Radiatoren warme Luft von Innen nutzen. Ich würde die Frontlüfter komplett rein saugen lassen und die Oben und Hinten raus saugen lassen.

Gruß

;)

Gruß

Agree :)

Das NT kann man eh nicht beeinflussen und so bekommt man nen ordentlichen Luftfluss.
Es geht eigentlich nicht nur darum warme Luft aus dem Inneren abzuführen, sondern einen möglichst hohen Luftaustausch zwischen Innen und Außen zu gewährleisten.

Je nachdem was alles mit Wasser gekühlt wird,ist der Luftstrom zu vernachlässigen.
Bei einer fullcover Wakü kannst du getrost auf die Gehäuselüfter verzichten.
Alles andere wäre Paranoia.

Ja richtig,aber nur bei AT! :shake:
Klar und als Krönung das ganze Vermögen gleich mit überschreiben inkl. Seele. :rolleyes:

Von mir aus kann er auch bei A-C-Shop.de oder Caseking bestellen. Bei den beiden weiss ich aber nichtm, ob die gleich Auschnitte für Radis machen.

Deshalb mein Rat zu At.

Klar und als Krönung das ganze Vermögen gleich mit überschreiben inkl. Seele. :rolleyes:

Von mir aus kann er auch bei A-C-Shop.de oder Caseking bestellen. Bei den beiden weiss ich aber nichtm, ob die gleich Auschnitte für Radis machen.

Deshalb mein Rat zu At.

Da sieht man mal,bei wem du ausschließlich bestellst(evtl. auch gesponsort) wirst,Matze.:bigok:

Guten Morgen!

Ich bin immer noch nicht davon überzeugt, dass es gut ist den Frontradi nach innen blasen zu lassen. Für den Frontradi wäre die frische Raumluft sicher gut. Jedoch würde die nach innen abgegebene und erwärmte Luft dann nach oben zum Topradi aufsteigen und dessen Wirkung verringern.

Habe mir deshalb noch was anderes überlegt.

1. Gehäuserückwand-Lüfter raus und Öffnung zu

2. Lüfter an den Radis nach innen

3. Seitenteil mit großer Meshöffnung bauen - Ja, leider bauen. Kein Shop kann das von Lian-Li gebaute Meshseitenteil liefern. Also würde ich das Plexiglas gegen ein Mesh austauschen und vieleicht noch eine dünne Staubschutzmatte anbringen. (Jemand ne Idee wo man beides bekommen könnte?)

Dann müssten doch alle Lüfter relativ frische Luft durch das Meshseitenteil bekommen und der Luftstrom wäre auch recht gut definiert.

Was mein Ihr?

luftstrom2.jpg

@Ace.KIA. PN ist jetzt frei

Solltest alle Möglichkeiten testen wie ich. Habe passives System
mit EVO 1800 Radiator draußen ,ihnen drei Papst Lüfter mit
Aquaero geregelt bei 1000 Umin bis 40C Wasser bei 43C.
Bei 26C Zimmertemperatur.
Hast einen MB-Temperatur Sensor kannst was besser ist wie ich testen.

Zuletzt bearbeitet:
Solltest alle Möglichkeiten testen wie ich. Habe passives System
mit EVO 1800 Radiator draußen ,ihnen drei Papst Lüfter mit
Aquaero geregelt bei 1000 Umin bis 40C Wasser bei 43C.
Bei 26C Zimmertemperatur.
Hast einen MB-Temperatur Sensor kannst was besser ist wie ich testen.

Dein Beitrag ist so relevant wie ein Nutellabrot.

@Topic:

Natürliche Thermik? Wollt ihr mich veralbern? Sobald auch nur ein Lüfter im Gehäuse verbaut ist, konnt ihr euch eure natürliche Thermik, oder Konvektion in den H****** stecken....

Ich schliesse mich dem Vorschlag von kmwteam an, oder man dreht die Sache um, und lässt Heck und Deckel einblasen, und vorne raus.

Du solltest schon zu sehen das Luft ins Gehäuse kommt,aber nicht durch die Radis ins Gehäuse.
Das Meshgitter in einem Seitenteil wird "ich denke" nicht reichen um genügend Luft ins Gehäuse zu bekommen.

Kann nur wiederholt sagen: Siehe Post #2...

Damit bekommst du nen ordentlichen Luftdurchsatz quer durchs Gehäuse.
Alle Lüfter rausblasen zu lassen ist imo nicht der richtige Weg. Da entstehen betimmt irgendwo "tote Winkel" da die Frischluft nur durch bestimmt Öffnungen reinkommt und keinen definierten "Abflussweg" bekommt.

Natürliche Thermik? Wollt ihr mich veralbern? Sobald auch nur ein Lüfter im Gehäuse verbaut ist, konnt ihr euch eure natürliche Thermik, oder Konvektion in den H****** stecken....

Ich schliesse mich dem Vorschlag von kmwteam an, oder man dreht die Sache um, und lässt Heck und Deckel einblasen, und vorne raus.

Also ich finde du unterschätzt das ein wenig..
Ich habs selber nicht geglaubt bis es dann so weit war :P

Ich verweise auch auf Post #2
Vorne reinschaufeln lassen, oben und hinten rausschaufeln,
und du wirst mit den Temps zufrieden sein, glaub mir^^

Das hat auch noch den tollen Effekt das die Hardware die passiv gekühlt wird
nicht zu heiß wird, weil die Luft im Gehäuse nicht so warm wird.

Kann nur wiederholt sagen: Siehe Post #2...

Damit bekommst du nen ordentlichen Luftdurchsatz quer durchs Gehäuse.
Alle Lüfter rausblasen zu lassen ist imo nicht der richtige Weg. Da entstehen betimmt irgendwo "tote Winkel" da die Frischluft nur durch bestimmt Öffnungen reinkommt und keinen definierten "Abflussweg" bekommt.

ganz genau.. du kannst nicht mehr luft rausblasen, als du reinbekommst..
unterduck 4tw xD

ein definierter Luftdurchfluss ist was wert..

MFG M4dMike

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Ich bin immer noch nicht davon überzeugt, dass es gut ist den Frontradi nach innen blasen zu lassen. Für den Frontradi wäre die frische Raumluft sicher gut. Jedoch würde die nach innen abgegebene und erwärmte Luft dann nach oben zum Topradi aufsteigen und dessen Wirkung verringern.

Ist richtig vom Gedankengang, aber teste mal beide Varianten aus und schau Dir an, ob bei den Temps ein Unterschied entsteht. ;)

Habe mir deshalb noch was anderes überlegt.

1. Gehäuserückwand-Lüfter raus und Öffnung zu

2. Lüfter an den Radis nach innen

3. Seitenteil mit großer Meshöffnung bauen - Ja, leider bauen. Kein Shop kann das von Lian-Li gebaute Meshseitenteil liefern. Also würde ich das Plexiglas gegen ein Mesh austauschen und vieleicht noch eine dünne Staubschutzmatte anbringen. (Jemand ne Idee wo man beides bekommen könnte?)

Dann müssten doch alle Lüfter relativ frische Luft durch das Meshseitenteil bekommen und der Luftstrom wäre auch recht gut definiert.

Hatte ich auch mal erwogen. Halte ich für die beste Alternative zu der von mir oben genannten. Ich würde aber auf jeden Fall versuchen, aus einem möglichst staubfreien Raum durch die Radis zu gehen, weil in diese viel mehr Staub reingeblasen wird, als man vermutet.
Für den Topradi bedeutet das nicht so das Problem, für den Frontradi bedeutet das nach Möglichkeit einen Staubschutz zu den Lüftern. Das PC-A70 hat sowas an der Stelle bereits serienmäßig, bei Deinem sollte sich das nachrüsten lassen.

Caseking sollte das Seitenteil mit Mesh für 2x140mm Lüfter für Dein Gehäuse entweder haben oder bald wieder bekommen. Bei einem solchen würde ich aber zusätzlich einen Staubschutz verbaun, sonst holst Du Dir über die Meshs ne Menge Staub in den Innenraum.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute! Danke für Eure Hilfe!

So ... bin jetzt einen anderen Weg gegangen. Da das Komplettsystem noch nicht bei mir war, hab ich es erstmal storniert ;)
Und um den Fragen mit dem Luftstrom aus dem Weg zu gehen, nehme ich nur noch einen Radiator (Airplex Evo 1080) und lege ihn nach außen.
Im Gehäuse verbleiben zwei 120 Lüfter mit 600upm. Vor rein (über die Festpaltten), hinten raus.

Und damit es nicht langweilig wird, hier ein paar neue Fragen:

Würdet Ihr den P55 mit den original passiv Kühler betreiben, oder mit in den Kreislauf nehmen? (Spannungswandler mache ich auf jeden Fall unter Wasser)
Empfiehlt es sich bei der Steuerung der 9 Lüfter auf dem Evo 1080 diese stufenweise zu schalten? Also z.B. bei 32°C Wasser die unteren drei, bei 34°C die mittleren drei und bei 36°C die oberen drei. (Steuerung geht über Aquero 4.00) Denke dabei an den Einschaltstrom der Lüfter und natürlich die Lautstärke. (Lüfter: Noiseblocker NB-BlackSilent PRO-PL2)
Oder lieber doch alle gleich auf 500upm?
(Oder 1: Mitte 2: Mitte,Oben,Unten,Links,Rechts 3: Alle)
Generell welche weglassen?

Der Luftstrom von den 2 120er im Case sollte auch für den passiv Kühler des Boards reichen.
Die Lüfter auf dem Radiator würde ich alle mit gleicher Geschwindigkeit drehen lassen.
Es bringt nichts wenn 3 voll drehen und dabei zu hören sind, während die anderen 6 aus sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh