Interne Wakü - Temps

hexxcode

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2012
Beiträge
157
Sehr geehrte Damen und Herren,

oh, bin ja gar nicht mehr auf Arbeit :P
Moin Moin die Herren. Nachdem ich mich hier durch die letzten "Hilfe meine Temps sind zu hoch"-Threads gelesen habe und immer noch nicht schlauer bin,
schildere ich mein Problem nochmals detailliert:

Seit kurzem betreibe ich eine interne WaKü mit neuer Hardware (hatte vorher ein anderes Setup mit einem MORA, hier war alles top).
Leider sind die Temperaturen der einzelnen Komponenten deutlich über den Werten, die ich gewohnt bin.

Die Hardware
- i7 4770k (Ein Hitzkopf, ich weiß)
- GTX 980TI von EVGA
- Gigabyte Z87 UD3H
- Phanteks Enthoo Evolv ATX

WaKü Komponenten
- Phobya CPU-Cooler UC-1 Extreme Intel - Brass Edition
- 2x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm
- Magicool DCP450
- 5x NB-eLoop Fan B14-1

Die WaKü ist folgendermaßen aufgebaut (Fotos reiche ich abends nach):
AGB/Pumpe --> GPU ---> CPU ---> 280mm Radi oben (Lüfter pusten raus) ---> 280mm Radi vorne (Lüfter saugen an).
Die Lüfter laufen mit so einer kleinen Steuerung auf 100%. Die Pumpe ist im BIOS auf Maximal eingestellt.

Das Problem
Mir ist das erste Mal aufgefallen, dass mein MB Sensor mir teilweise 40-50° anzeigt. Ich habe das Case mal geöffnet, und man hätte bestimmt n Spiegelei drin braten können :d
Habe leider keinen Sensor um die Innentemperatur konkret zu messen.

Die GPU pendelt sich bei 53° bis 60° ein bei 100% Load. (Übertaktet sich aber dabei schon automatisch, passt von daher denke ich).

Der Hammer ist aber die CPU. Bei grafisch anspruchsvollen Spielen (The Division / Rainbow Six) und nach 6 Stunden Daddel-Session knacke ich die 80° auf allen Kernen!
[Grundsätzlich ist die CPU auch echt sche*ße, @stock mit BIOS Defaults legt Gigabyte ernsthaft 1.32V an, ich hab ihn nun @4GHZ mit 1.18 "halbwegs" stable (Prime stable wird er nie)]

Ich habe einfach Angst, dass meine Hardware im Sommer komplett gegrillt wird. (Raumtemperatur ist aktuell 20°-22°). Der ganze PC war natürlich auf "Silent" ausgelegt, deswegen habe
ich mir auch damals die niedrigdrehenden Lüfter ausgesucht. Machen die einfach zuwenig Dampf?

Vielleicht fällt euch ja noch was ein...LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du dir alle "Hilfe zu heiß" Themen durchgelesen hättest, würdest du wahrscheinlich auf die Idee kommen alle Lüfter einblasend zu verbauen, bis auf den 5. Caselüfter, der sollte logischerweise raus pusten.
Probiere das mal und berichte bitte.

2x280 ist auch nicht viel Fläche für so ein Setup :)
Da steht es 4x140 zu 9x140, also wirst du mehr als das doppelte delta Luft/Wasser bekommen als vorher mit Mora 3 420.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich ebenfalls vorschlagen. Radiatoren brauchen Frischluft um effektiv arbeiten zu können. :)

80°C für die CPU sind schon heftig. Ich weiß auch nicht, ob der Phobya der richtige Kühler für das System ist. Mal über einen Wechsel nachgedacht? Oder sitzt da noch die Folie unter dem Kühler? ^^

Interessant wäre die Wassertemperatur.
 
Ersteinmal danke für eure Hilfe:

Ich habe gelesen, dass viele Leute schreiben, man solle alle Lüfter einblasend verbauen. Aber weit nicht alle.
Ich hatte die oberen auch erst nach innen pustend und regelmässig die 50° auf dem MB geknackt. Daraufhin habe ich die umgebaut und nun das Gefühl, dass es etwas kühler geworden ist.
(Grundgedanke war bei mir eben, dass der 600rpm Lüfter hinten alleine nicht schafft, die ganze warme Luft innen abzutransportieren)

Dass ich hier nicht dieselben Temps erreiche wie mit dem MORA habe ich mir gedacht :d - Dass der Unterschied so gewaltig ist aber auch nicht :d
Der Kühler hatte in den Tests halt gut abgeschnitten, ist deshalb (gut, war jetzt auch nicht exorbitant teuer ;) ) extra neu gekauft worden.

Wassertemperatur kann ich leider nicht messen, dafür braucht man extra einen Aquaero oder? (den ich leider nicht verbauen kann, ich habe vorne kein Laufwerksschacht).

LG
 
Die Lüfter können ruhig laufen wie sie wollen :) Sind ja eh nicht zu hören...Ich würde sehr ungern die Teile tauschen, haben ja 25€ das Stück gekostet.
Ah der Sensor is ja geil! Bundy hatte mal n Durchflusssensor mit Display gepostet, aber das Teil hier mit Temperatur is ja auch nicht schlecht...
Mache ich mir die Tage mal Gedanken zu.
 
Sowas gibt es auch von anderen Herstellern, hatte jetzt nur auf die Schnelle eins als Beispiel gesucht.
 
Ja habe gerade mal bei Caseking geschaut...Die Verschlusspropfen (mit Tempsensor) kann ich nur leider nicht - wie vorgesehen - unten in den AGB schrauben. (AGB und Pumpe ist ein Stück bei der Magicool)...
Ich glaube nicht, dass das an anderer Stelle (Radi oder GPU) so Sinn macht?

€dit: Nevermind, kann man anscheinend auch VOR seine normalen Anschlüsse setzen (siehe Montagebeispielbild Link)

Der Sinn vom Aquaero für mich erschliesst sich nicht ganz...Ich müsste ja überall die Sensoren hinverlegen (Ich wüsste aber nichtmal, wie ich die in den AGB bekomme ausser durch das Füllloch was dann ja nicht mehr dicht wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenns Board 50 Grad warm ist und es im Case auch überall spürbar warm, dann ist deine Wassertemperatur mit Sicherheit auch so warm. Wie siehts aus, wenn du das Gehäuse offen lässt? Temperaturen dann besser? Vielleicht hast du einfach nur ein mega restriktives Gehäuse.
 
Die Lüfter können ruhig laufen wie sie wollen :) Sind ja eh nicht zu hören...Ich würde sehr ungern die Teile tauschen, haben ja 25€ das Stück gekostet.
Die Lüfter sind aber meiner Meinung nach mit 600 U/min für die geringe Radifläche zu schwachbrüstig.
Du solltest zunächst den Vorschlag alle Radis mit Frischluft zu versorgen und ins Gehäuse einblasen zu lassen umsetzen.
Ist dann die Temperatur immernoch zu hoch solltest du über stärkere Lüfter und eine Temperaturregelung nachdenken...
... oder wieder einen Mora einsetzen :shot:
 
Also wenns Board 50 Grad warm ist und es im Case auch überall spürbar warm, dann ist deine Wassertemperatur mit Sicherheit auch so warm. Wie siehts aus, wenn du das Gehäuse offen lässt? Temperaturen dann besser? Vielleicht hast du einfach nur ein mega restriktives Gehäuse.

Das steht noch auf der Testliste :) Mal offen zocken. Danke dir.

Die Lüfter sind aber meiner Meinung nach mit 600 U/min für die geringe Radifläche zu schwachbrüstig.
Du solltest zunächst den Vorschlag alle Radis mit Frischluft zu versorgen und ins Gehäuse einblasen zu lassen umsetzen.
Ist dann die Temperatur immernoch zu hoch solltest du über stärkere Lüfter und eine Temperaturregelung nachdenken...
... oder wieder einen Mora einsetzen :shot:

Wie gesagt: Die Lüfter haben vorher alle die Luft nach innen transportiert. Ich habe dann umgebaut um zu sehen, ob es besser wird. (Wurde es).
Habe befürchtet, dass die Lüfter ggf. zu schwachbrüstig sind :-(
Die aber gegen die B14-2er zu tauschen wäre ein teures Unterfangen :S
Mal ganz abgesehen davon, dass dann mein "Silence"-Vorhaben gescheitert wäre...Aktuell ist der Rechner wirklich an der Hörgrenze (Pumpe & Lüfter höre ich immer noch leicht raus, obwohl die super leise sind.)

Danke soweit für eure Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du meinst sicherlich das Case.
Vorne gibt es seitlich komplett drumherum Lüftungsschlitze (2-3cm breit)...Sicherlich nicht so durchlässig wie Mesh, aber sollte ausreichen um bei 600-1000rpm Luft anzusaugen...
Oben sind ebenfalls Schlitze und nochmal 5cm Pufferraum. Also die warme Luft sollte auch gut wegkommen.
 
Warum setzt man bei 60°C GPU / 80°C CPU und derartigen Lüfterdrehzahlen überhaupt noch auf Wasser? Das schafft man mit einer guten Lukü auch :fresse2:
 
Weil es eben nicht nur um Temperaturen geht, sondern auch darum eben nicht eine startende Boeing 747 im Zimmer zu haben :P
Und jetzt kommt mir nicht mit euren "40° kalten und lautlosen" GTX 970 Karten ;)
 
Weil es eben nicht nur um Temperaturen geht, sondern auch darum eben nicht eine startende Boeing 747 im Zimmer zu haben :P
Und jetzt kommt mir nicht mit euren "40° kalten und lautlosen" GTX 970 Karten ;)

War auch nur ein Hieb, der witzig sein sollte. Mit einem Himalaya Peter Deluxe (oder wie auch immer dieser fette GPU Kühler heißt) auf der GPU, einem entsprechend dimensionierten CPU Kühler und geregelten 140mm Lüftern auf beidem bekommt man aber sicher das gleiche Ergebnis unter Luft, bei gleicher Lautstärke.

Im Ernst, 2x280mm sind für deine Hardware bei Low-RPM einfach zu wenig. Knall dir den Mora wieder dazu und gut. (Optional halt wieder auf Luft umbauen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
2x280 und dann noch die dünnen 30er, sind halt wirklich nicht gerade viel um wasser (bei derart wenig rpm) unten zu halten.

hab das vorletzte woche selbst festgestellt, ohne mora im loop schnellt die temp bei gleichen rpm doch schon höher.

hab es letztendlich auch so, schon lange, intern + extern, mehr ist immer besser :d
 
Der MORA ist leider in der aktuellen Wohnsituation keine Alternative :(
Es gibt für mich also zwei Thesen:
1) Die Radifläche reicht einfach nicht.
2) Die Belüftung reicht einfach nicht.

Für These 1 bitte ich nochmal um euren Rat.
Ich könnte hinten vor den 140mm Lüfter der die warme Luft nach draußen pustet, noch einen 140er Radi setzen.
Mit etwas Bastelaufwand könnte ich unten, direkt über dem Netzteil noch einen 280mm Radi montieren. (Tiefe gingen hier locker 6cm, aber hat das viel Nutzen?).
Auf dem Unteren könnte ich dann stärkere NB Lüfter nehmen und die von unten "ansaugend" (viel Platz zum Saugen ist da ja nicht) montieren. Dann würden Sie die warme Luft vllt doch etwas schneller nach
oben transportieren.

Aus einem CB Thread habe ich nochma eine schicke Skizze gefunden.
Enthoo Evolv ATX.jpg

Was meint ihr?
 
Hmmm jetzt muss ich auch mal dazusenfen..

- GPU / Temp ok
- Board / Temp so gut wie ok
- CPU / Temp...no no no

So jetzt weiß man - CPU wird zu heiß
Das Wechseln von dem oberen Lüftern zu rausblasend ist fatal - Warum? Easy erklärt: die ganze gestaute Luft im Case soll dem 280 zur Kühlung dienen, aber bei einer Casetemp von (geschätzt 40°) wird da nix mehr gekühlt.

Ergo du kühlst mit dem Frontradi das Wasser ab und heizt es mit dem zweiten Radi wieder auf (blöd erklärt, da wir ja wissen, dass im Kreislauf die Temps so gut wie gleich ist, aber das Prinzip ist wichtig)

was für optionen hast du nun:

mein Tipp: Frontradi - reinblasend, Topradi - reinblasend, Hecklüfter mit 800 -1000 rausblasen lassen und mal schauen wie es sich verhält

als zweiten Tipp würde ich folgendes probieren: da der Topradi nur warme Luft zur Zeit bekommt würde ich den HECKLÜFTER reinblasen lassen! der Topradi würde "frischere" Luft bekommen und das Case würde auch nicht so aufheizen.

Hoffe das hilft dir.


LG


PS: was ich natürlich vorraussetzte:
- geprüft ob Druchfluss einigermaßen Ok (Wasser im AGB bewegt sich sichtbar)
- Kühler CPU nicht verstopft
- CPU Kühler hat guten Kontakt mit der HS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja verrückt, wie mir alle hier sagen, ich soll die oberen auf jeden Fall reinblasen lassen :O - Muss ich mir anscheinend echt nochmal überlegen :-/

"- reinblasend, Hecklüfter mit 800 -1000 rausblasen lassen und mal schauen wie es sich verhält" - Habe aktuell kein Lüfter, der diese Umdrehungen macht. Vielleicht probiere ich mal einen eLoop 14-2 aus, der macht immerhin 900rpm. Mal sehen ob die zu hören sind.

"als zweiten Tipp würde ich folgendes probieren: da der Topradi nur warme Luft zur Zeit bekommt würde ich den HECKLÜFTER reinblasen lassen! der Topradi würde "frischere" Luft bekommen und das Case würde auch nicht so aufheizen." - Wo wird dann warme Luft abtransportiert?

"CPU Kühler hat guten Kontakt mit der HS " - Muss man die CPU dafür köpfen?

Danke für deine ausführlichen Schilderungen :-)
 
wegen dem Topradi: ich finde es ist logisch ;) warme Luft kann einfach Wasser mit gleicher Temp nicht kühlen

bez. der CPU: nein hier meine ich den Kontakt vom CPU-Kühler zu Headspreader der CPU. (Wärmeleitpaste gleichmäßig, guter Kontakt, Anpressdruck) musst nix köpfen :fresse2: - kannst du aber zu später Zeit mal in Erwägung ziehen da es einiges an Temp bringt.. Aber dies sollte für jetzt mal zweitrangig sein.

Aber es hilft nur eins: probier die Tipps aus :wink:
 
So,
habe gestern mal mit offenem Case gezockt - die Temps waren besser...Es fehlt also definitiv Frischluft oder die Hitze staut sich drinnen...
Zwei Lösungsmöglichkeiten sehe ich:
- Den hinteren Lüfter gegen einen stärkeren zu tauschen (es leidet die Akustik)
- Aussparungen in das Seitenfenster zu schneiden, um da ebenfalls 600rpm Fans reinzuhauen....(es leidet die Optik)


Viel akuter allerdings:
Ich habe den PC gestern ins Wohnzimmer geschleppt, um mir mal nochmal ein Bild zu machen. Danach habe ich ihn angeschlossen, und bei 100% Last der GPU fängt diese an furchtbar zu fiepen!!!
Das hatte ich vorher definitv nicht. Ich habe alle Stromkabel ab und angeschlossen, die Karte kurz aus und in den Slot gesteckt, Kabel alle neu gesteckt - nichts hilft...

Kennt ihr noch einen Trick? Ich rufe heute bei CK an und frage ob die sich das mal anschauen...(Sehr umständlich, da WaKü..Ist aber bei denen so vormontiert worden)
 
Wenn das ne Kingmod-Karte ist, ist das sogar ein RMA Grund soweit ich weiß
 
Ja, mal das Telefonat abwarten.
Allerdings würde ich gerne sachlich nachvollziehen können, wie sowas auf einmal vorkommt (klar, dieses Harz kann sich lösen).
Könnte irgendetwas beim Transport des PCs passiert sein? Kriechstrom durch elektrostatische Aufladung (Socken auf Teppich, ihr wisst schon :) )

Bezgl. des Cases werde ich heute bei Tasso anrufen und mal fragen, ob er eine Idee hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh