Interne WebCam zur externen Webcam umbauen

Salvana

Enthusiast
Ich mag diese WebCam sehr: Camera Chicony 1.3M CH9665SN (CNF9157) AM.21400.067
Sie ist jedoch eine interne WebCam und ich würde gerne exakt diese zu einer USB-Cam umbauen, weswegen ich nach einem Fertiggehäuse oder Bauanleitungen suche.

Mein Laptop (Packard Bell Easynote LM86-JO-070GE) mit dieser Cam ist bereits verkauft und die neue integrierte Cam wertet Bilder farblich nicht so gut auf. Diese interne Webcam, die ich nachkaufen könnte, möchte in den neuen Laptop (HP dv6-6b18sg) a) aus Garantiegründen nicht einbauen und b) zweifle ich stark daran, dass diese Kombination kompatibel sein könnte, da diesbezüglich Laptops anscheinend nicht gerade oft identisch gebaut werden.

Aus diesem Grund möchte ich aus der internen Chicony-Cam, die ich quasi als Ersatzteil kaufen würde, eine externe USB-Cam machen. Ein Fertiggehäuse wäre natürlich die bequemste Möglichkeit. Aber falls das nicht geht, wär's höchste Zeit zu lernen, selbst so etwas umzusetzen. :d

Wie steht die Aussicht auf Erfolg? Was muss ich beachten? Passende Anlaufstellen für Einzelteile zum Basteln und Anleitungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stellt sich die Frage ob der Aufwand und die Kosten in Relation stehen zum Kauf von z.B. einer Microsoft LifeCam Studio oder Logitech HD Pro Webcam C920/910 oder ne Nummer kleiner die Logitech HD Webcam C270/510 oder Microsoft LifeCam Cinema

Ich habe mittlerweile den Hersteller Chicony angeschrieben. Dieser hat eine sehr ähnliche WebCam in USB-Version: ICam 6145 (Panda 9E). Nur gibt es diese leider nicht in Deutschland. Auch eBay half mir nicht weiter. Anscheinend gibt's sie nur in Russland. Kann mir wer helfen?

Edit:
Ich glaub, ich habe nun Anlaufstellen...
http://www.canariaspcshop.eu/product.php?id_product=925&id_lang=1
http://www.itsvet.com/proizvod/chicony-panda-9e-dc-6145/comp_comp_webcam/45/481
http://www.pcpractic.rs/proizvodi/web-kamere/5512-chicony-pc-camera-9e-dc-6145

Zuletzt bearbeitet:
Die haben doch ne deutsche Niederlassung -->

CHICONY Electronics GmbH
Borsteler Chaussee 85-99a, Hs 12/13
22453 Hamburg

Tel.: +49 40 514400 0
Fax: +49 40 512932
info at chicony.de

Zuletzt bearbeitet:
@nurso
Ja, gerade diese habe ich auch angeschrieben und Folgendes wurde mir zurückgeschrieben
"vielen Dank für Ihre Mail.
WebCam mit vergleichbare Spezifikationen und als extern mit USB-Anschluss ist unsere Model: ICam 6145 (Panda 9E).
Leider kann man dieses WebCam nicht in Deutschland erwerben. "

Nicht aufgeben, einfach andere Niederlassungen anschreiben -->

CHICONY ELECTRONICS CEZ S.R.O
1553 TOVARNI 535 01 PRELOUC
CZECH REPUBLIC
Tel.: 420-4-69775555
Fax : 420-5-48183150

oder

Chicony America Inc.
53 Parker , Irvine, CA 92618,
USA
Tel.: 1-949-3800928
Fax : 1-949-3808201
hank_fu at chicony.com
Lin_teng at chicony.com

du brauchst nur ein USB Kabel und ggf. einen 3.3V- Regler.
Interne Webcams sind normalerweise über USB angebunden, allerdings gibt es Modelle die das interne USB Spannungslevel von 3.3V nutzen, statt der 5V vom USB Port. In der Regel sitzt dann auch ein 3.3V Regler auf der Kameraplatine, wenn nicht ist es relativ sicher eine für 3.3V Versorgung.

Zur Pinbelegung kann ich jetzt nichts sagen da ich die Kamera nicht hier habe. Mit etwas Geschick sollte das aber rauszufinden sein. Mehr kann ich ohne Daten zur Kamera oder einem Foto auch nicht sagen.

@nurso
Danke, allerdings habe ich auch nur in russischen Shops die empfohlene Cam im Netz gefunden. Ich befürchte, dass man mich auch dort darauf verweisen wird, aber man kann's versuchen.

@august123
Vielen Dank für den super Beitrag. Der Name: Camera Chicony 1.3M CH9665SN (CNF9157) AM.21400.067
PC (Packard Bell Easynote LM86-JO-070GE) ID: LX.BJ902.026
ein sehr ungenaues Bild: Acer AOD270 | Acer Aspire One D270 Service Guide - Page 170
hier bestellbar:
- Laptop Parts - Acer Timeline TM8572T Chicony 1.3M CH9665SN (CNF9157) AM.21400.067
- AM.21400.067 - Acer Laptop Miscellaneous Parts

Chicony CNF9157 (bzw. länger wohl: CNF915721004970LH)
Type: 1.3M
Interface: USB Port 2.0
Focusing range: 26.6cm
Dimensions (L x W x H mm): 65.3x8.1x3.8mm
bzw. 65.0±0.3 x 8.0±0.1 x 3.69+0.11/-0.2 mm
Sensor type: SXGA CMOS
Pixel resolution: 1280x1024
Pixel size: 2µmx2µm
Image size: 2608µ m x 2072µ m
VID:04f2 PID:b1d8
von http://www.manualowl.com/m/eMachines/E732/Manual/258032?page=36

Detailierte Hardware-Informationen wie z.B. das Spannungslevel habe ich leider nicht finden können, das Aufgezählte (bis auf den USB 2.0-Verweis) eignet sich leider gerade mal für den Gehäusebau...

Ich glaube das hier würde bei 5V super sein:
117572_0__1970-usb5p.jpg

Hier, hier und hier entdeckt.

Kannst du mir einen Link für den Regler empfehlen, falls es doch keine 5V sein sollten?
Ich könnte den Support anschreiben, wenn ich wüsste, nach was für weiteren Daten ich noch fragen sollte.
Würde ein Verdachtkauf der Cam Sinn machen?

Zuletzt bearbeitet:
Wen der jetzige Stand interessiert:
Ich habe PackardBell angeschrieben, dort wurde ich an MK-Electronic weitergeleitet, die die Ersatzteile für PackardBell herstellen.
Und nun konnte ich die Kamera wunderbar bestellen.

Bezeichnung: ACER CAMERA 1.3 MP
Artikel Nr.: 57.PUD01.003
Preis netto: € 18,17
Lieferzeit : ca. 1-2 Wochen

Sogar recht günstig und eine schnelle Lieferzeit. Ich fand einen Laden, der die Cam unter diesem Namen sogar günstiger verkauft, aber dort hätte man einen Monat warten müssen.

Wenn die Cam ankommt, berichte ich hier weiter. :)

ist die webcam so toll oder warum machst du dir solchen stress :)?

mich würde fast wundern wenn die acer webcam besser ist als eine logitech c270 fürs gleiche geld.

Ich finde sie toll und außerdem: Wo bleibt denn hier, in einem Hardwareforum, die Bastelambition? :d Ich möchte einfach gerne lernen, wie man in einer solchen Situation vorgehen kann.

Nun ist die Cam übrigens da und ich habe gleich besagte Bilder geschossen. Da ich keine Digicam habe, ist die Qualität eher nicht so gut, daher habe ich alle Angaben noch einmal abgetippt. Hier sind die Bilder:

Wie man in den Bildern erkennt: Kein 3.3V-Regler auf der Kameraplatine, also keine 5V und es steht sogar 3V3 drauf. Pins hat sie 5. Wie müsste ich jetzt, wo es keine 5V sind, vorgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für den tollen Link! Das scheint sehr attraktiv zu sein.

Leider habe ich weder ein Multimeter zum Ausmessen, wo die Datenleitung wäre, noch entsprechendes Löt-Equipment. Auch besteht die Frage, welche Widerstände dann vor dem Wandler geklemmt werden müssten.

Gibt es da vielleicht Tipps, um das Problem zu lösen? Eine passende Anlaufstelle, um mir das Equipment auszuleihen / günstig zu kaufen? Oder eine Anlaufstelle, die mir weiterhelfen kann? Ich studiere kein Informatik und habe damit auch keinen Zugang zur dortigen Ausrüstung.

Ok, kann mir jemand sagen, wo ich im Raum Hessen eine Anlaufstelle finden könnte? Spezielle Läden, Servicestellen oder so? Aber bitte nichts sehr Teures - denn sonst kann ich mir das mit dem Kauf von Lötausrüstung ja noch überlegen.
Edit: Argh, ich bräuchte ja auch noch Multimeter & co...
Ja, langsam nimmt's doch umständliche Ausmaße an, aber jetzt habe ich mir die Cam schon geholt, jetzt will ich sie auch verarbeiten. :d

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh