Interner Radiator auf Gehäuse-Boden + Luftkanal zum Slot

Metaphore

Enthusiast
Huhu,

ich habe kürzlich meiner GraKa nen Voltmod verpasst - und damit gehen die Temps auch in für mich nicht mehr annehmbare Höhen.

Daher habe ich mich kurzerhand für eine WaKü entschieden und werde erstmal nur die GraKa kühlen.

Für mich kommt ein externer Radiator nicht in Frage aus div. Gründen - also alles intern. Da ich bei Gelegenheit sicherlich auch andere Komponenten in den Kreislauf intergrieren werde habe ich mir gleich nen Tipple-Radi klar gemacht (nexxxos pro III).

Aus Platzgründen würde sich am ehesten anbieten dat Dingens auf dem Gehäuse boden zu platzieren. Ich würde da oben Lüfter drauf schrauben und in den Gehäuse-Boden Öffnungen bohren.

Um zu vermeiden dass die warme Abluft aus dem Radi den Innen-Temperatur erhöht, was die effektive Kühlung meines Sonic-Towers bspw. sicherlich verschelchtern würde, habe ich an einen Luftkanal gedacht, der im Stile eines
Silencers die warme Abluft des Radis direkt hinten raus befördert.

Siehe Anhang.

Gibt's sowas? Hat jmd sowas gebastelt? Wer, wie, wo was?... Ehrlich gesagt bin ich beim googlen nicht weit gekommen.

Denkt Ihr das ist Schwachsinn? Also Plexiglas hätte ich noch rumliegen.. kombiniert mit einer alten Slotblende und ggf. einem flexiblen Zwischenstück müsste das doch relativ einfach zu realisieren sein, oder?

Öhm - bevor dass in die Modding-Section verschoben wird. Mir geht es erstmal darum zu diskutieren, ob das überhaupt Sinn macht!

Anhänge

• Radi-Luftkanal.gif
    Radi-Luftkanal.gif
    14,7 KB · Aufrufe: 93
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab sowas auch für meinen tripple radi. allerdings hängt das bei mir unter dem deckel, aber aus den gleichen beweggründen, nämlich die warme luft gleich wieder aus dem case zu befördern.
ich hab mir das ding aus alu gebaut. plexi wär natürlich auch eine alternative, worüber auch ich gegrübelt habe.
ob es temperaturmäßig was bringt kann ich aber nicht sagen, ich hab noch nie ein thermometer in das case gestellt.

mein airduct:

das ganze eingebaut:

ja sowas gibts. nennt sich (fan-) duct.

inwiefern der sinnvoll ist in deinem falle :confused:

ich würde jedenfalls die radilüfter als gehäuselüfter mitbenutzen

Öhm das mit dem Case boden ist eine Überlegung wert, die ich nicht getätigt habe... Überleg mal wo der CMOS reset schalter ist :X

@BenniBo - Hey, das sieht echt gut aus! Ich glaub Metall ist doch eher zu bevorzugen, kost ja auch nicht die Welt. Und ist letztlich doch praktischer zu verarbeiten (biegsam).

@oStario - Ja, duct ist das engl. Wort für Luftschacht; das ist klar ;) Na ja, die Sinnhaftigkeit versuche ich zu eroieren! Wenn der Radi einfach so ins Gehäuse wärmt, dann steigt doch sicherlich deutlich die Gehäuse-Temp an, oder? Ich habe den Sonic-Tower im Sandwich-Mode, der kühlt super. Aber wenn die Gehäuse-Temperatur steigt, dann sieht das sicher schlechter aus. Sicherlich gibt es desweiteren einen 12er der rausbläst und dann noch das NT.

Ich möchte durch den duct ja dazu verwenden die Warme Abluft des Radis gleich rauszuführen. Wie stark könnte sich der Radi auf dem Gehäuse-Boden verbaut auf die Temperatur auswirken?

Die Lüfter gleichzeitig für den Radi und als Gehäuselüfter zu verwenden ist bei meinem Gehäuse nicht so einfach möglich. Der Radi passt nur auf den Boden.

@sVn - Jo - das natürlich schlecht. Aber ich muss mein CMOS eigentlich eher selten resetten. Und wenn's dann mal sein muss, dann kann ich auch kurz den Radi abschrauben und zur Seite packen. Das wäre jetzt kein wirklicher Hinderungsgrund.

Ein Hinderungsgrund wäre eigentlich nur wenn der Aufwand den Nutzen nicht rechtfertigt... oder die Kosten immens wären (finde ich nicht).

Ansich eine löbliche Sache die warme Luft nicht ins Gehäuse zu leiten.
Allerdings sehe ich einen sicherlich lösbaren Knackpunkt. Du musst den Auslass für die warme Luft entsprechend gross dimensonieren, da sonst sich die Luft die von den Lüftern reingesogen wird sich am "Auspuff" :d staut.
Außerdem bekommt man dann bei stauender Luft noch Verwirbelungen, welche die Strömung negativ beeinflussen.

Am besten Du läßt den Auslass leicht schräg (ca. 15-25 Grad) nach oben gehen, ähnlich dem Rauchrohr eines Ofens. Da "zieht" die warme Luft noch zusätzlich und es strömt noch mehr kalte Luft durch die Lüfter nach.

Okay - also erstmal...

Fazit: Es macht Sinn und ist erstrebenswert!

Die Sache mit den Verwirbelungen hab ich mir auch schon überlegt - ich seh das auch so. Stellt sich die Frage ob das nicht zu vernachlässigen ist. Ich werde mal gucken ob ich die Tage Zeit finde mir das mal direkt anzuschauen.. ist momentan alles so theoretisch im Kopf stattfindend... da verändern sich gerne mal die Größenverhältnisse :lol: Hab aufjedenfall auch das Gefühl, dass die Höhe einer Slotblende als Auslass ein wenig knapp ist.

schaden kann es auf jeden fall nicht! ;)

und ich würde minimum 2 schächte, besser 3 nehmen. aber das mit dem winkel sollte bei aktiver nutzung des radis vernachlässigbar sein, da die lüfter schon für einen ausreichenden luftzug sorgen! wenn du den radi passiv nutzen solltest, wär das was anderes.

TuNix schrieb:
Ansich eine löbliche Sache die warme Luft nicht ins Gehäuse zu leiten.
Allerdings sehe ich einen sicherlich lösbaren Knackpunkt. Du musst den Auslass für die warme Luft entsprechend gross dimensonieren, da sonst sich die Luft die von den Lüftern reingesogen wird sich am "Auspuff" :d staut.
Außerdem bekommt man dann bei stauender Luft noch Verwirbelungen, welche die Strömung negativ beeinflussen.

Naja, dann braucht er wohl einen Fächerkrümmer, eine Kat-Attrape, einen Sport-Mittelschaldämpfer evtl. auch ausräumen und ne 4Rohranlage hinten dran, dann wäre wohl das Problem mit dem Auspuff gelöst, allerdings muss man bedeneken, das man bei so einer Leistungsfähigen Auspuffanlage auch den Ansaugtrakt bearbeiten muss um die höchste effizienz erreichen zu können, anbieten würde sich da z.B. das polieren der Ansaugbrücke, ein Ladeluftkühler und wenn es finanziell möglich ist einen Turbo.

sorry, konnte es mir nicht verkneiffen! :d

Aber ich finde die Idee super, hab auch das problem, bei mir ist im moment der Radi auch extern, ist ziemlich nervig....

...der mist da oben (von mir;)) war "kein" scherz, du musst dann aber verdammt viel löcher in den boden bohren, dann muss genügend abstand zum boden vorhanden sein, der rechner wird dir dann den kompletten fußboden staubsaugen, dein Radi wird ruckzuck vertopft sein! wenn, dann musst du das so realisieren, dass der radi durch die slotblende, am besten zwei (4rohr-anlage;)) luft einzieht und zum boden rausblässt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
deinpapa schrieb:
Naja, dann braucht er wohl einen Fächerkrümmer, eine Kat-Attrape, einen Sport-Mittelschaldämpfer evtl. auch ausräumen und ne 4Rohranlage hinten dran, dann wäre wohl das Problem mit dem Auspuff gelöst, allerdings muss man bedeneken, das man bei so einer Leistungsfähigen Auspuffanlage auch den Ansaugtrakt bearbeiten muss um die höchste effizienz erreichen zu können, anbieten würde sich da z.B. das polieren der Ansaugbrücke, ein Ladeluftkühler und wenn es finanziell möglich ist einen Turbo.

sorry, konnte es mir nicht verkneiffen! :d

Aber ich finde die Idee super, hab auch das problem, bei mir ist im moment der Radi auch extern, ist ziemlich nervig....

...der mist da oben (von mir;)) war "kein" scherz, du musst dann aber verdammt viel löcher in den boden bohren, dann muss genügend abstand zum boden vorhanden sein, der rechner wird dir dann den kompletten fußboden staubsaugen, dein Radi wird ruckzuck vertopft sein! wenn, dann musst du das so realisieren, dass der radi durch die slotblende, am besten zwei (4rohr-anlage;)) luft einzieht und zum boden rausblässt.

mfg

Du willst mich fertig machen oder? Ich habe keine Geld für einen Turbo!! :lol:

Im ernst... das hab ich mir auch schon überlegt - Der Staub ist echt ein Problem.. Hab auch schon an einen Filter gedacht, da ich ungerne die Luft von hinten hole (das ist son blöder Stauraum)... nur son Filter, wie oft müsste ich den denn dann reinigen?

Oder vielleicht doch die Luft von vorne holen.. der Radi müsste dann etwas höher gelegt werdern... hmmmmmmmmmm... um so länger man darüber nachdenkt, desto komplizierter wird es.

Da erscheint es bald einfacher das Netzteil nach unten zu bauen und den Rest nach oben :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh