Internes kopieren langsam?

romibaer

Enthusiast
Servus, habe heute von einer Platte auf die andere beide gleiches Modell Seagate ST3000Dm mit 3TB ca 18gb kopiert (13 Dateien) und hatte ca60mb die Sekunde. Beide platten hängen an Sata3 ports direkt am Mainboard. Sollte das nicht deutlich schneller gehen? Mit hd tune erreiche ich auf beiden platten werte um 160mb/s average. Liegt es evtl. daran das ich die aus meiner synology geholt habe ? Os ist ubrigens win 8.1pro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast Du "aus deiner Synology geholt"? Die Festplatten oder die Daten? Des weiteren glaube ich nicht, dass die Platten 160 MB/s schreibend erreichen, wenn überhaupt dann lesend. Außerdem kann es sein, dass ein (hoffentlich) eingesetzter Virenscanner das alles noch scannt und das deswegen langsamer ist. HDTune wird meines Wissens nach nicht vom Virenscanner beeinflusst.

wenn du viele kleine dateien kopiert hast z.b. eine Musik oder Bilder Sammlung, sind die werte mit 60mb noch gut.

Also wäre der Wert deiner Meinung nach so o.k? Hab die Hdds aus meiner Synology ausgebaut und in den Rechner verbaut. Formatiert mit Ntfs und fertig...prima erkannt etc. Dachte jedoch das die Werte etwas besser beim kopieren sind...

Es waren 13 oder 14 relativ grosse Dateien...

Hallo romibaer,
wenn du von der OS-Partition-tragenden Festplatte auf der andere kopierst, kann es eine gewisse Menge an Leistungsverlust entstehen aufgrund systembezogenen Lese-Schreib-Aufgaben im Hintergrund.
Fragmentierten Dateisystem (e), beschädigte Festplatte(n), nicht-optimale Drivers, veraltete BIOS ... das sind einige Sachen, die negative Auswirkungen haben könnten und du kannst sie überprüfen.
Ich hoffe das hilft,
Titania_WD

ca 18gb kopiert (13 Dateien)
wenn du viele kleine dateien kopiert hast z.b. eine Musik oder Bilder Sammlung, sind die werte mit 60mb noch gut.
Das zum Thema "viele kleine Dateien" - durchschnittlich 1,4 GB pro Datei sehe ich nicht mehr als "klein" an. ;)

Also wäre der Wert deiner Meinung nach so o.k? Hab die Hdds aus meiner Synology ausgebaut und in den Rechner verbaut. Formatiert mit Ntfs und fertig...prima erkannt etc. Dachte jedoch das die Werte etwas besser beim kopieren sind...
Kopieren heißt ja, dass von der einen Festplatte gelesen und auf die andere Festplatte geschrieben wird. Schreiben ist bei normalen Festplatten immer langsamer als Lesen, so dass hier die schreibende Festplatte der limitierende Faktor ist. Aktuelle Festplatten schreiben jedoch meistens mit 90-100 MB/s, so dass 60 MB/s schon auf Probleme hindeuten könnten, TitaniaWD hat ja schon ein paar Punkte aufgezählt.

Also die Platten haben 7200 rpm und sollten eine relativ hohe Datendichte haben, demnach sollte die Datenübertragungsrate lesend bei > 100MB/s liegen und schreibend +/- ~ 100MB/s. Laut einigen Tests teils sogar bedeutend mehr. (Gilt zumindest für das ST3000DM001 Modell, es gibt da ja auch noch das neuere ST3000DM003 Modell, keine Ahnung wie da die Werte sind)

60MB/s kommen mir da schon etwas wenig vor. Die getesteten 160MB/s mit HD Tune sind schon realistischer (für Benchmarks). Im Realbetrieb sollten es aber schon so um die 100MB/s sein.

Zwei Sachen fallen mir auf die Schnelle ein:
4K Sektoren? - Hast Du die Partitionen komplett gelöscht und von Windows neu erstellen und formatieren lassen? Erst dann passt das Alignment und Du hast die volle Geschwindigkeit. Bei WinXP oder älter hat das Betriebssystem das noch nicht berücksichtigt und die Partitionen eventuell mit schlechtem Alignment erstellt. Mit dem Tool sollte man das erkennen können:
Disk Alignment Test - Home

Ziemlich volle/fragmentierte Platten. Wenn zumindest eine der Platten ziemlich voll ist und/oder die Daten darauf fragmentiert sind kann das ebenfalls zu Verzögerungen kommen. Festplatten werden normalerweise zum Ende der Platte langsamer was die Datenrate anbelangt. Falls die zu lesenden Daten oder der freie Platz am Ziel fragmentiert ist, sprich diese stark gesplittet gelesen/geschrieben werden müssen dann kann das auch Datenrate kosten.

Der Anschluss macht erst einmal nicht viel aus, denn SATA 6GB hat für normale Festplatten mehr als genug Bandbreite. Selbst SATA II schafft theoretisch etwa 300MB/s was kaum eine normale HDD erreicht. Sogar SATA I sollte mit theoretisch knapp 150MB/s bei den meisten HDDs ausreichend sein.
Falls die SATA III Ports auf Deinem Mainboard über einen Zusatzchip angebunden sind (und nicht direkt am Chipsatz) kannst Du ja testweise einen SATA II Port (vom Chipsatz) probieren. Vielleicht bremst da ja wirklich der Treiber. Dagegen sprich jedoch der HD Tune Benchmark von 160GB ...

Die Schreibgeschwindigkeit kommt doch immer darauf an, wo auf der platte physisch geschrieben wird. ich sehe eine durchschnittsgeschw. von 60mb/s für eine HDD als völlig normal an.

60MB/s ist - je nach Fragmentierungsgrad auch voellig normal.

Also von der Systemplatte wurde nichts geschrieben.
Als Systemplatte dient eine SSD und als OS Win 8.1 PRO
Ich habe 4 Platten aus meiner Synology ausgebaut und in meinen Rechner eingebaut.
Über Datenträgerverwaltung hab ich dann die Partiotionen gelöscht und mit NTFS die Festplatten formatiert.
Es sind 4 gleich Platten.
Nun habe ich auf eine der Platten Zeug geladen. Später hab ich mich dazu entschieden dieses lieber auf der anderen Platten haben zu wollen und einfach den Ordner "rüberkopiert"
Beide hier verwendeten Platten sind fast komplett leer.
Beim Schreiben in Win 8.1. hat dieses Diagramm Werte zwischen 100 und 8 mb/s die Sekunde gezeigt, im Schnitt jedoch so 50-60mb/s.
Ich denke Bucho hat mir einen guten Hinweis gegeben und diesem werde ich auch nachgehen, sobald ich zu Hause bin.
Kann mir vorstellen das in der Syno das Disk Alignment etwas anders war und diese schnelle Formatierung von Windows einfach nicht so gut war.
Sobald ich es testen kann, werde ich berichten !

//
Hab nochmal genauer geschaut:
Ich habe diese Platten:
Seagate Desktop HDD ST3000DM001 64MB

Zuletzt bearbeitet:
Schreiben ist bei normalen Festplatten immer langsamer als Lesen, so dass hier die schreibende Festplatte der limitierende Faktor ist. Aktuelle Festplatten schreiben jedoch meistens mit 90-100 MB/s, so dass 60 MB/s schon auf Probleme hindeuten könnten, TitaniaWD hat ja schon ein paar Punkte aufgezählt.
Vergaloppierst du dich hier nicht gerade ein wenig? Seit wann ist bei gewöhnlichen HDDs die Schreibrate deutlich geringer als die Leserate? Die ist eigentlich immer nahezu identisch. Außer, wenn die Platte anfangs in einem besonderen Modus arbeitet und die geschriebenen Daten sofort auf Korrektheit überprüft. Dieser Write-Verify-Modus ist mir allerdings nur von bestimmten Serien von Maxtor bekannt, die in ihren ersten Betriebsstunden diese zusätzliche Konsistenzprüfung durchgeführt haben, um eventuell Transportschäden aufzudecken. Alle anderen Festplatten machen das meines Wissens nicht.

Ich habe 4 Platten aus meiner Synology ausgebaut und in meinen Rechner eingebaut.
Über Datenträgerverwaltung hab ich dann die Partiotionen gelöscht und mit NTFS die Festplatten formatiert.
Hast du alle Partitionen auf den Platten tatsächlich gelöscht und neu erstellt oder doch nur einfach formatiert?

Die Anzeige der Transferrate des Windows-Explorers ist keine genaue Messung. Es ist eher eine grobe Schätzung. Von daher würde ich mich an diesen Werten nicht allzu sehr orientieren. Lade dir doch mal TeraCopy herunter und kopiere damit. Das Programm zeigt dir während der Kopieraktion zwar auch eine relativ ungenaue Datentransferrate an, rechnet diese dann am Schluss aber mittels der benötigten Zeit und der kopierten Menge so um, dass ein recht genauer Wert herauskommt.

Mit dem AS-SSD-Benchmark kannst du im Übrigen recht einfach prüfen, ob das Alignment der Partitionen stimmt, also auf 4k-Sektoren ausgerichtet ist. Dazu musst du die Benchmark-Messung nicht mal starten, was bei HDDs auch nicht empfehlenswert ist (dauert einfach zu lange), sondern das Programm einfach nur ausführen. Es bewertet zum einen den installierten Treiber (bezüglich der Verwendung einer SSD) und das Alignment mit einem grünen OK oder einem roten BAD.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe selbst die 2x Seagate ST3000DM mit 1TB und wenn ich dort Daten verschiebe sei es Musik, Bilder oder andere Dateien komme ich meistens auf 60-70MB/s. Es heißt ja immer nur "Bis zu xxx MB/s".
Also die werte sind ganz in ordnung, bei einer SSD wäre das eine andere Sache, ist aber auch ein anderes Speichermedium/Technik.

HDTune wird meines Wissens nach nicht vom Virenscanner beeinflusst.
Das ist ja auch ein Low-Level Benchmark, der kümmert sich auch nicht darum ob da was steht wo er liest und ob das Daten von einer Datei ist oder Teile von mehrere Dateien oder was immer, der liest einfach eine Reihe LBAs aus.

Schreiben ist bei normalen Festplatten immer langsamer als Lesen
Das verwechselst Du wohl mit SSDs, denn bei HDDs sind die Unterschiede minimal, da die eigentliche Transferrate immer von der Drehzahl und der Datendichte bestimmt wird, die ist übrigens auf den äußeren Zylindern etwa doppelt so hoch wie auf den inneren, weil die äußeren einen größere Umfang haben und daher dort mehr Sektoren untergebracht sind, also mehr Daten während eine Umdrehung gelesen oder geschrieben werden können.

Sodele,
ich hab die Platten alle eben nochmal einer Formatierung unterzogen.
Die Ergebnisse sind jetzt deutlich besser.
Ich kopiere von System SSD auf Festplatte mit 160mb/s im Schnitt (laut Windows-Anzeige)
Von Hdd zu Hdd komme ich jetzt auf 120-140mb
So habe ich mir das letztendlich auch vorgestellt...

Bedenke aber, je voller die Platte ist bzw. je weiter hinten die Daten landen, desto langsamer werden die Transferraten sein. Also nicht wundern, wenn es irgendwann wieder langsamer wird.

Jup,
danke für den Hinweis.
Aber die Platten war ja leer und die Transferraten so gering....also war da irgendwo ein Bock drin...
Jetzt läuft alles so wie es soll :)
Danke für eure Hilfe hier !

Je nach Dateiart und Grösse/n ist das völligst normal, sind halt keine SSD's die da mit 300 bis 500MB alles durch den S-ATA regelrecht "pusten" :teufel:

Ich bekomme hier mit 3TB vin Seagate auch so 50 bis 200MB/Sekunde, kommt immer darauf an was man kopiert und dann spielt es noch eine Rolle ob die Platten fragmentiert sind und wie stark oder die vorher defragmentiert worden sind.

Wenn da grundsätzlich mehr als 80MB/Sekunde nicht drin sind dann würd ich es mit defragmentieren mal versuchen, oder mal abchecken ob die Platten ok sind.

Selbst WDC-Green schaffen es ja auf ca. 130MB/Sekunde wenn die gerade in Ihrem "Element" arbeiten.

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Es hängt ja nicht nur von der Leitung und vom Ziel ab, wie schnell es geht, sondern auch von der Quelle. Was bringt es, wenn grosse Dateien auf den äussersten (schnellsten) Bereichen einer leeren HDD geschrieben werden können, die Quelle aber eine volle Platte ist, wo die Dateien auf den innersten (langsamsten) Bereichen gelesen werden müssen? Damit es vernünftig schnell geht, müssen eben nicht Ziel und Quelle gleich schnell (baugleich) sein, sondern die Quelle schneller als das Ziel. Um also die Zielpartition maximal auszureizen, sollte die Quelle eine SSD, ein RAID oder eine zukünftige 10TB-Platte mit 5x2TB Plattern drin sein.

Dann sollte man auch nicht vergessen, dass sich bei HDDs parallele Zugriffe gegenseitig massiv ausbremsen, wenn also auf der Quell- oder Zielplatte noch andere Zugriffe stattfinden, dann gibt es da ständig Kopfbewegungen und die Transferraten brechen massiv ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh