Internes Netzwerk mit Internet Zugang

LehmannE

Enthusiast
Hallo,
habe mit ein kleines Netzwerk aufgebaut. (siehe Bild Netzwerkaufbau.jpg)!
Alle PC`s kommen ins Internet und können untereinander Daten schicken. Wenn ich von PC 1 zu PC 7 Daten schicke. Gehen die doch von PC 1 über HP1810-8G (A1) zu FritzBox zurück HP1810-8G (A1) über HP1810-8G (A2) zu PC7. Ist das Richtig? Oder gehen die Daten von PC 1 über HP1810-8G (A1) zu HP1810-8G (A2) zu PC 7. Weil ich große Daten von PC 1 zu PC 7 geschickt habe und wollte mit PC 9 auf PC 7. Da ist mir das Netzwerk eingefroren und man konnte nicht mehr machen. Bis man den Strom von den Netzwerkgeräte nahm und neue Startet. Habe die Vermutung das die FritzBox überlaste war und dadurch das Netzwerk zusammen brach. Kann man das Netzwerk so aufbauen, dass die HP1810-8G http://h20565.www2.hp.com/hpsc/doc/public/display?docId=emr_na-c04541328&docLocale=en_US das Verwaltet und nicht die FritzBox. So das es ein Eigenständiges Internes Netzwerk ist aber trotzdem jeder PC ins Internet kommt. Könnt hier mir da weiter Helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn in der Konfig oder der Firmware der Switche nichts grob versemmelt ist (was ich bei den HPs nicht vermute), würde man mit nur einem Switch und einer 100Mbit Fritzbox herausfinden, daß der Durchsatz bei so einem Aufbau NICHT auf 100Mbit absackt. Die Pakete von PC1 zum PC5 z.B. laufen also nicht erstmal über die Fritz.

Mit der Kaskadierung von Switches hab ich mich noch nicht beschäftigt. Ich meine entweder haben die extra Uplink-Buchsen dafür oder man SOLLTE die Switche mit einer Crossover-Strippe verbinden. Vor nicht allszu langer Zeit war das so.
Wie das heutzutage PAUSCHAL mit den "intelligenten" Ports aussieht, so daß Crossover nicht mehr nötig ist, ist etwas was ich noch nicht erforscht habe.

Da wird sich gleich wahrscheinlich jemand melden der es aufklärt. Bin selbst gespannt :) Mit einem Switch ist das wie gesagt kein Problem und Pakete die an die Geräte an dem einen Switch verteilt werden laufen nicht erst noch über die Fritzbox.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist die Firmware 1.9 auf der HP1810-8G V2 drauf. Das Netzwerk ist auf 1000MBit (1Gigabit) aufgebaut und ist mit Cat7 600Mhz Kabel verbunden.

Deine Verkabelung ist so korrekt, sämtlicher Verkehr von einem PC zum anderen geht über die HP-Switche. Die Kaskadierung der Geräte ist auch kein Problem, brauchst auch kein spezielles Kabel oder einen speziellen Port, diese Zeiten sind zum Glück vorbei.

Was aber nicht korrekt ist, sind deine IP-Einstellungen auf den HP. Gib mal bitte die vollständige IP-Adressen von allen Geräten bekannt, da es eine Private IP ist (10.0.0.0 - 10.255.255.255, 172.16.0.0 - 172.31.255.255 oder 192.168.0.0 - 192.168.255.255) brauchst du auch nichts zu verschleiern, da gibt es tausende auf der ganzen Welt. Aufgrund des Routers kommt man auch nicht in dein Netz, da musst du keine Angst haben.
Falsch sind die Gateway-IP der HPs, die sollten überall die IP der Fritzbox haben, denn nur deine Fritzbox ist ein Netzübergang.
Von wo bis wo verteilt die Fritzbox IPs und sind die IPs der HPs ausserhalb dieses Pools?

Zuletzt bearbeitet:
Die IP Nummer sind in den Geräte fest ein geschrieben und DHPC in der FritzBox ist aus. Die Subnetzmaske ist im ganzen Netzwerk 255.255.255.0, FritzBox hat die IP: 192.168.178.1, HP1810-8G (A1) hat die IP: 192.168.178.100, HP1810-8G (A2) hat die IP: 192.168.178.200 und die PC's haben einen fortlaufende Nummer ab der IP: 192.168.178.2. Ist das Netzwerk so richtig aufgebaut. Nur die Gateway von den beiden HP-Switche muss von der FritzBox sein 192.168.178.1.

Zuletzt bearbeitet:
Wofür benötigst Du denn IP-Adressen für die Switche und deren Gateways bei Deinem Netzwerk?

Für das Switching? Wäre mir neu.

Für die Konfiguration sicher, aber wer nimmt diese vor und vor allem benötigt der TE diese bei dem "Netzwerk"?

Die Gateways bei den Switches sind doch totaler Murks. Die solltest du komplett rauslöschen. Es gibt i.A. keinen Grund, warum ein Switch ins Internet können sollte. Edit: Wenn das auch nicht Ursache für das Problem ist. Und die Daten gehen nicht über die Fritzbox.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Wenn das auch nicht Ursache für das Problem ist. Und die Daten gehen nicht über die Fritzbox.
Mein ich doch. Irgendwer sollte sich langsam mit dem beschriebenen PROBLEM beschäftigen... Das Netzwerk LÄUFT, wie auch immer nich optimal IP/MAsk-Konfiguriert ja soweit problemlos. Und friert irgendwannmal ein. DAS ist das Problem.
Es kommen wieder Antworten ohne Bezug auf das eigentliche Problem. wieviel braucvht mann... Glühbirne austauschen... blahblah ;)

Mein beitrag war nur, bei den angesprochenen Verbinsungen fleigen die Pkaete NICHT nicht über die Fritzbox. Das wars schon aber auch für mich hier :)

Wenn man keine Uplink-Buchse und kein Crossover mehr braucht. und die Switche frieren ein, wird vielleicht jemand wissen warum es trotzdem nicht stressfrei läuft...

Bis denne mal.

Man sollte immer alle Misstände beheben, auch wenn die erstmal nichts akut an Problemen verursachen.

wenn die IP addressen gleich sind und alle Geräte sich im selben Subnetz befinden dann läut das Netzwerk komplett im Layer-2 ... also geswitcht
wenn also PC 1 nach 7 kommuniziert dann prüft der host zuallererst die logische UND verknüpfung von ip + netzmaske danach schickt er einen ARP request für die MAC von PC 7
dieser wird über die switche verteilt un PC 7 antwortet danach wissen die switche über welche ports welche MAC zugeordnet sind und senden direkt.

deine gateways sind falsch eingetragen !!! da läuft dein Verkehr im Kreis die Switch benötigen in deinem Setup keinen Gateway (es sei denn du willst das sie ins INTERNET kommen) dann wäre dein gateway auf beiden boxen die IP von der Fritze !!! aber wenn du nur die IP's und das subnetz auf den switchen ohne Gateways einträgst nur zum managen genügt das

Da deine Clients die IP von der Fritze als GW eingetragen haben senden sie nur dan traffic an die fritze wenn destinationIP auserhalb des eigenen subnetzes liegen

deine gateways sind falsch eingetragen !!! da läuft dein Verkehr im Kreis

Nein, da läuft nichts im Kreis, weil der Traffic der Management-Ebene nichts mit dem geswitchten Traffic zu tun hat und weil die Switche wohl kaum auf der Management-Ebene routen. Sollte einer der Switche tatsächlich mal ins Internet wollen, wir der jeweils andere den Traffic einfach droppen.

Mit der Switching-Ebene hat das alles aber nichts zu tun.

Natürlich nicht der Traffic der PC's trotzdem ist das Gateway setting der switche komplett falsch das sind schließlich keine L3 switche / router

Selbst ein managebarer L2-Switch kann ja Logging und sowas haben und sich dafür z.B. die Zeit per NTP holen. Dafür braucht er ggf. schon ein Gateway.

Habe jetzt beiden HP1810-8G Switch den Gateway auf 0.0.0.0 gestellt. Wenn man das leer lässt, dass will er nicht.
Die Zeit per NTP holen, ist ein gestellt. Da kann man ein SNTP/NTP Server mit IP-Adresse fest legen. Die IP ist die FritzBox 192.168.178.1 drin.

Und hast Du noch "netzwerk floods" ? Die ganze Beschreibung klang so als würden irgendwelche Broadcasts oder Multicasts dein Netz zu müllen...
Normalerweise kenn ich sowas nur von L2-Schleifen... auf alten switchen
oder ist dein Netz jetzt okay ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh