InternetÜbersStromNetz - nix geht-warum?

jk-guitar

Enthusiast
So,

ich habe hier im Forum 2 Acer Adapter erstanden, um das Internet über das Stromnetz zu verteilen.
Angeschlossen, CD reingeschmissen (ist nur ein Utility drauf).....und dann....
nix dann :wall:

Ich gehe über eine Modem in einen Router und von da habe ich einen freien Port genutzt, um einen der Adapter anzuschliessen. Den anderen Adapter habe ich sowohl an einer freien Steckdose im gleichen Raum, als auch im Keller an einem anderen Rechner angeschlossen.....nix....ich habe auch versucht ohne Router eine Verbindung einzurichten, was mit einem Kabel auch funzt aber mit den Adaptern eben nicht.

Das kleine UtilityProgramm zeigt an: Link Quality:Poor

Am Router zeigt er auch nur an, das ein Kabel drin steckt, aber nicht wie an den Kabelverbindungen, das 10/100mbit anliegt oder den Datenaustausch per LED Lampen.

Ja was mache ich falsch? Liegt es am Stromnetz? Sind die Teile kaputt?

Und warum hängt es vom Stromnetz ab??? Verstehe das nicht....was beeinflusst denn da ne Leitung :stupid:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm ja wirklich auskennen tu ich mich mit PowerLAN nicht aber ich weiß das es zu Problemen führen kann, wenn du versuchst eine Verbindung aufzubauen bei denen die Geräte in unterschiedlichen Phasen liegen.
Das heißt, optimalerweise ist jeder Stock mit einer eigenen Stromphase abgesichert, somit könntest du nur PowerLAN in jeder Phase einsetzen. Da dies oft nicht so ist oder du die Phasen in deinem Sicherungskasten mit einem Phasenkoppler verbinden kannst funktioniert es auch oft so.
Wie gesagt, vllt liegt es ja an deinen Phasen im Haus oder es liegt einfach ein Bedienungsfehler vor?! :)

Würde nur noch nicht erklären, warum es nicht einmal im eigenen Raum funzt.

Tja aber wie sieht denn die Verbindung aus? Welche Internetverbindung muss ich einrichten, vielleicht geht es nicht über den Router mit ner Lan-Verbindung, aber wie sieht denn die andere aus?

Ich habe es ja auch schon direkt ins Modem versucht, aber da funzt es auch nicht. Wenn ich die Adapter wegnehme und das Kabel normal ins Modem stecke, funzt die Verbindung? :stupid:

Das mit den Phasen is allerdings nich zwangsläufig so. Zu deinem direkten Problem fällt mir leider auch grad nichts ein. Habe jedoch über Jahre mit Devolo meine Internetverbindung aus dem Keller in den ersten Stock verlegt und da waren so einige Phasen. Die Adapter hat im Moment ein Freund von mir und der hat eigentlich auch keine nennenswerten Probleme soweit ich weiß. Auch mehrere Phasen.
Hast du mal probiert Pc und Modem direkt ohne Router dazwischen aufzusetzen? Wenn nicht probiers doch mal aus und schreib was die Adapter davon halten ;)
gruß

Ja klar, das habe ich gemacht, direkt vom Modem in den Adapter - Steckdose usw. und alles im gleichen Raum. Funzt nicht.

Habe eine neue Verbindung eingerichtet, weil ja sonst der Router das Kennwort für Versatel gespeichert hatte, so musste ich dann ne neue einrichten. Die Verbindung funzte auch mit dem normalen Kabel vom Modem direkt in die Netzwerkkarte aber eben nix mit den Adaptern.

Kann die Teile ja nicht mal verscherbeln, weil ich sie nicht einmal als einwandfrei anbieten könnte, denn wenn sie das wären, würde ich sie ja behalten wollen. :motz:

bei mir wars wegend en phasen !
haste vllt mehrfacstecker zwischengeschaltet ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh