Internet über LTE Stick, LAN über LAN-Karte

mensa

Enthusiast
Hallo,

ich habe an einem PC einen Huawei 3372 LTE Stick der einwandfrei funktioniert. Weiters ist der PC per LAN Kabel am Netzwerk angeschlossen, damit er Zugriff auf die NAS hat.
Der PC soll Internet ausschließlich über den LTE Stick bekommen und LAN Zugriff eben über die Ethernet Verbindung.
Ich habe daher den LTE Stick normal installiert und Windows baut beim Start sofort die Verbindung auf. Der Ethernet Verbindung habe ich eine statische IP-Adresse + Subnet-Maske gegeben (Gateway und DNS habe ich absichtlich weggelassen, damit der PC übers LAN nicht ins Internet kann):

t4893VT.png

Bis vor dem Update von Windows 10 1607 auf 1709 hat das wie gewünscht funktioniert. Der PC ist über den LTE Stick ins Internet gegangen und der Zugriff ins LAN war über die Ethernet Verbindung möglich.
Seit dem Update auf Windows 1709 funktioniert der Zugriff aufs Internet aber leider nur mehr, sobald ich die Ethernet Verbindung deaktiviere. Es scheint also, als würde Windows jetzt immer versuchen über die Ethernet Verbindung ins Internet zu gehen und merkt nicht, dass es eine LTE Verbindung auch gibt, welche eine funktionierende Internet Verbindung hat.

Habt ihr eine Idee, wie ich das gewünschte Verhalten in der neuen Windows Version auch wieder hinbekomme? Eine komplette Neuinstallation direkt mit Windows 1709 hat leider auch keine Besserung gebracht.

Anhänge

• t4893VT.png
    t4893VT.png
    7,5 KB · Aufrufe: 33
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stell mal die Metrik der LTE Verbindung auf einen niedrigeren Wert als die Ethernetverbindung.

Danke, das hätte ich schon gemacht (inkl. Reboot), hat aber leider keine Auswirkung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh