Internet über Router langsam, direkt an Kabelmodem ok.

molotov

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
05.06.2002
Beiträge
2.050
Ort
BC
Hi,

habe seit einigen Tagen ein merkwürdiges Problem. Habe Kabelinternet über KabelBW, direkt am Modem angeschlossen hat mein PC die versprochenen 4Mbit Download. Am Router dagegen erreiche nur etwa 1 Mbit.

Folgende Maßnahmen habe ich bereits durchgeführt:
  1. Laptop über Kabel angeschlossen
  2. Router resettet
  3. Firmware neu aufgespielt
Achja der Router ist ein Linksys WRT-54GL mit der DD-WRT Firmware, bisher hat er problemlos seinen Dienst verrichtet.
Bringt aber leider alles nichts, hat einer ne Idee was ich tun könnte?
getestest wurde das ganze über die Seite http://speedtest.netcologne.de durch download verschiedener Datenpakete
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du mit 4 Mbit 4 MegaByte/s?

Der WRT54GL schafft bloß knapp über 20 Mb(it)/s, das wären dann 2,5 MB(yte)/s.
 
Der WRT54GL schafft bloß knapp über 20 Mb(it)/s, das wären dann 2,5 MB(yte)/s.

Nö! Bei mir werkelt ein baugleicher Buffalo seit fast einem Jahr als Router an einem 50 Mbit/s Kabelanschluss. Der schafft mit Tomato WAN -> LAN ca. 55 MBit/s (mit DD-WRT allerdings nur ~25-30 MBit/s), WAN -> WLAN ist allerdings schon mit beiden Schluss ca. 17 Mbit/s Schluss bei 100% Load. Ich setze daher zusätzlich noch einen WLAN-AP ein.
 
Nein ich meine 4Mbit. Sprich ~500kbyte. Daher ists mir ja auch so unbegreiflich, Problem trat von heut auf morgen auf.
 
Wenn es einfach so auftritt, setz das Teil in Werkeinstellungen zurück ansonsten kaputt und neukaufen.
 
Habe ich bereits getan

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:34 ----------

Ne Idee für ne Ersatzinvestition?
Anforderungen wären halbwegs vernünftiges Qos, sprich nach Protokoll und Mac-Adresse und eventuell Wlan nach dem n-Standard.
 
Hast Du mal testweise Tomato geflasht oder ne andere Version von DD-Wrt?

Ich nutze als WLAN-AP derzeit diesen Router. Günstig, GBit-LAN, n-WLAN, DD-WRT einfach flashbar und sehr schnell. Er soll wohl > 200 MBit/s WAN -> LAN schaffen.
 
Jo Tomato hab ich mal drauf gebügelt, war aber auch erfolglos.
Genau den Router habe ich mir vorher auch schon mal rausgesucht. Habe nur einen Test gefunden, dort wurde die schlechte Wlan Reichweite bemängelt. Bzw. stark abfallende Übertragungsreiten bei steigender Entfernung. Am Linksys hat mich der geringe Durchsatz schon gestört. Da war ja selbst bei optimaler Verbindung über Wlan nicht mehr als 15Mbit drin. Was kann der USB-Anschluss bei dem TP-Link?
Tante Edith: Eben mal bestellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So Update:
Problem war der PC, Neustart und alles ist gut... Ich verstehs zwar nicht so ganz aber egal
 
Am Linksys hat mich der geringe Durchsatz schon gestört. Da war ja selbst bei optimaler Verbindung über Wlan nicht mehr als 15Mbit drin.

Das hat mich auch gestört. Vor allem bringt die WLAN-Verschlüsselung den Router wohl so sehr aus dem Tritt, dass während eines schnellen WLAN-Downloads bei mir immer das komplette Internet merklich stockte - auch an den per LAN angeschlossenen PCs. Ich hatte daher schon immer auf einen seperaten AP nur für das WLAN zurückgegriffen und dieses beim Linksys deaktiviert.

WLAN-Speed des TP-Link mit meiner Intel-WLAN-Karte (max 130 Mbit/s Bruttodatenrate):

WLAN Download: 100,0 M byte(s) in 13,73 (7.638,23 KBps)
WLAN Upload: 100,0 M byte(s) in 21,92 (4.784,02 KBps)

Was kann der USB-Anschluss bei dem TP-Link?

Man kann dort ein UMTS-Modem, einen Drucker oder einen Massenspeicher anschließen. Die Performance mit einem USB-Stick war bei meinem Test auch gar nicht schlecht:

LAN Upload: 558,9 M byte(s) in 01:55 (5.088,27 KBps)
LAN Download: 558,9 M byte(s) in 01:01 (9.620,26 KBps)

WLAN Upload: 100,0 M byte(s) in 32,60 (3.216,05 KBps)
WLAN Download: 100,0 M byte(s) in 38,39 (2.731,24 KBps)

Der Stick schafft normal 20 MByte/s beim Lesen und 14 Mbyte/s beim Schreiben. Ich hatte ihn mit FAT32 formatiert, mit Ext2/3 ging vielleicht noch etwas mehr.
 
nur gut dass bei Amazon die Bestelung schon nicht mehr stornierbar war, war heute wieder das selbe Problem, diesmal hilft aber kein Neustart...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh