Internet überall: Elon Musk will sein Starlink-Projekt weiter skalieren

starlink.jpg

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das mal erschwinglicher wird, durchaus eine Option.

ist ja nett von musk, aber Starlink ist für den po.
die armen leute die bisher kein internet bekommen werden sicher 100 dollar pro monat übrig haben

Weiterhin mit Empfängerhardware, die bei 40°C die Hufe hochreißt?

Ich kotze jetzt schon wenn ich an meine nächtlichen Astroausflüge im Sommer denke!

ist das nicht rein rechnerisch schon schwachsinnig? 20.000.000.000$ (bzw. bis zu 30.000.000.000$) an kosten, mit einer halben millionen an kunden die monatlich 100$ zahlen braucht es 33 (50) jahre bis da gewinn entsteht. da es quasi irrelevant für die rechnung ist, habe ich nichtmal die initialen 500$ verlust pro empfangsanlage berücksichtigt. (auch wen DAS laut artikel die "hohen" kosten sind, die das unternehmen beim kundenausbau stemmen muss, was schwachsinn ist)

halten die satelliten 30 bis 50 jahre? kann man die warten/upgraden und zu welchen kosten? ich würde heute ungern mit 30 jahrer alter technologie ins internet gehen, ich denke das selbe wird in 30 (und mit sicherheit in 50) jahren gelten. gut, vielleicht nicht in deutschland :d aber ich hoffe doch dass sich das internet weiter entwickelt, zumindest was bandbreite angeht.

Die Satelliten haben eine bestimmte Haltbarkeit, danach "zerstören" sie sich selbst, zumindest laut Hörensagen, habe mich selbst noch nicht ausführlicher damit beschäftigt.

gut, ich hab jetzt nur die zahlen aus dem artikel genommen und überschlagen, kann ja sein dass der satellitenverschleiß etc. bereits berücksichtigt wurde. trotzdem klingt das für mich wahnsinnig, wenn man bedenkt, dass da drinne steckt dass sich die kundenzahl "kurz" mal quasi verzehnfachen soll und dann immernoch 30 jahre lang keine schwarzen zahlen rauskommen. musk hat ja schon so einigen krempel angekündigt der dann nie in der realität angekommen ist (hyperloop, solarziegel, unterirdischer nahverkehr, langstreckenflüge im weltall und der ganze marskolonie krempel).
ich hab keine erfahrung mit teslas, aber ich denke musk sollte sich auf elektroautos konzentrieren und den ganzen tony stark quatsch in der comicwelt belassen.

ich hab keine erfahrung mit teslas, aber ich denke musk sollte sich auf elektroautos konzentrieren und den ganzen tony stark quatsch in der comicwelt belassen.
Ich finde es gut, dass es auch Menschen gibt, die über den Tellerrand hinaussehen, genau aus diesem Grund, sind wir dort, wo wir heute stehen (ist vermutlich nicht ausschließlich positiv oder negativ)

Wenn Mond und Mars irgendwann besiedelt sind, läuft alles über Starlink da die dann die einzigen sind die das easy machen können. Jegliche Daten und Kommunikation läuft dann über Starlink. Das gibt ne Menge Erden-, Mond- und Marsdollar (und die Roaming gebühren erst :ROFLMAO:)

(und die Roaming gebühren erst :ROFLMAO:)
Verleiht dann "astronomischen Kosten" eine ganz neue Bedeutung :fresse2:

ist das nicht rein rechnerisch schon schwachsinnig? 20.000.000.000$ (bzw. bis zu 30.000.000.000$) an kosten, mit einer halben millionen an kunden die monatlich 100$ zahlen braucht es 33 (50) jahre bis da gewinn entsteht. da es quasi irrelevant für die rechnung ist, habe ich nichtmal die initialen 500$ verlust pro empfangsanlage berücksichtigt. (auch wen DAS laut artikel die "hohen" kosten sind, die das unternehmen beim kundenausbau stemmen muss, was schwachsinn ist)
Ich gehe mal davon aus das Musk nicht nach einer halben Million Kunden aufhört neue anzunehmen :rolleyes2:
halten die satelliten 30 bis 50 jahre? kann man die warten/upgraden und zu welchen kosten? ich würde heute ungern mit 30 jahrer alter technologie ins internet gehen, ich denke das selbe wird in 30 (und mit sicherheit in 50) jahren gelten. gut, vielleicht nicht in deutschland :d aber ich hoffe doch dass sich das internet weiter entwickelt, zumindest was bandbreite angeht.
es gibt keine genauen Zahlen, aber ein Satellit kostet vermutlich nur ein paar tausend $, Preis mit steigender Stückzahl fallend. Entgegen bisheriger Kommuniktionssatelliten, die so groß sind wie ein Bus, Milliarden von $ kosten & im geostationären Orbit (hohe Latenzen) geparkt werden müssen, sind Starlinks etwa 250kg schwer und fliegen ein einem sehr niedrigen Orbit. Die sind gar nicht drauf ausgelegt lange zu halten, sondern nach einer entsprechenden Lebensdauer zu verglühen und gegen neue ersetzt zu werden.
Musk hat auch den riesigen Vorteil, das ihm SpaceX gehört, dadurch kann er die Satelliten extrem billig in die Umlaufbahn bringen.

ich denke musk sollte sich auf elektroautos konzentrieren und den ganzen tony stark quatsch in der comicwelt belassen.
der Tony Stark Quatsch hat in den letzten Jahren eh nur die komplette Raumfahrt auf den Kopf gestellt.
Man kann Musk zu Recht viel vorwerfen - serial bullshitter, Ausbeuter, Troll etc - aber der Mann hat Visionen und hinterfragt Sachen die "immer schon so gemacht wurde", siehe Tesla und seine wiederverwendbaren Raketen.

Zuletzt bearbeitet:
20.000.000.000$ (bzw. bis zu 30.000.000.000$) an kosten, mit einer halben millionen an kunden die monatlich 100$ zahlen braucht es 33 (50) jahre bis da gewinn entsteht.
Wer schaut denn heute noch beim Kauf von Aktien auf den Gewinn den das Unternehmen erwirtschaftet, wenn Elon Musk der CEO ist? Oder generell, wenn die Wachstumsaussichten großartig sind oder wenigstens so dagestellt werden? Vergiss nicht, dass man auch ein erfolgreicher Unternehmer ist, wenn man ein Unternehmen gründet (oder übernimmt) und dies teuer an Investoren (ggf. über Aktien an der Börse) verkaufen kann, selbst wenn dieses Unternehmen nie Gewinn erwirtschaftet. Das war im Neuen Markt so und auch heute gibt es Beispiele wie UBER, wo der CEO ganz offen sagt hat, dass möglicherweise nie ein Gewinn erwirtschaftet werden wird. Auch als Investor kann man erfolgreich sein, wenn man rechtzeitig eingestiegen und wieder ausgestiegen ist, bevor die Luft raus ist und das die Letzten die Hunde beißen, kann einem dann doch auch egal sein.

Lebensdauer der Satelliten wurde mit 5 Jahren angesetzt. ;)

Ich hole mir auch gerade Starlink, aber die Aufmachung von Musk verstehe ich auch absolut nicht.
Wieso wurde nicht erstmal mit 60 Satelliten ein globales Netz geschaffen (so wie von iridium), welches je nach Auslastung und mit wachsender Kundenzahl mehr und mehr verdichtet wird?

Es geht ja nicht nur darum, ob der Endverbraucher die tatsächlichen Kosten dafür trägt. Sowas wird sicherlich auch subventioniert werden von Regierungen oder NGOs, gerade in Regionen, wo ein Netzausbau wohl teurer sei dürfte als eine Bezuschussung von Starlink-Internet. Ich gehe davon aus, dass entsprechende Verträge bereits existieren, sonst würden da wohl kaum Investoren mit einsteigen.

Das Er die Hardware subventioniert für das doppelte von eh schon happigen 500 Euro kann jeder erzählen, das glaub Ich pauschal nicht das diese 500 nicht wenigstens Kostenneutral sind.

Ansonsten natürlich wünschenswert grad da das Netz immer mehr zensiert wird in einem immer totalitäreren Zeitalter wenn man bald Global Starlink nutzen kann.

Persönlich find Ich die 100 Mbit/s Down und 20 UP noch recht wenig, da währen mehr Tarife schön.

Persönlich find Ich die 100 Mbit/s Down und 20 UP noch recht wenig, da währen mehr Tarife schön.
Derzeit ist das P/L noch nicht so wirklich interessant, aber es soll mit steigender Nutzerzahl und Netzausbau besser werden. Early Adopter Preise sozusagen.

ist ja nett von musk, aber Starlink ist für den po.
die armen leute die bisher kein internet bekommen werden sicher 100 dollar pro monat übrig haben
Ich bringe vieles mit Größenwahn in verbindung, aber nicht "nett". Größenwahn, Geldgier, Selbstüberschätzung, Umweltverschmutzung..Vieles fällt mir ein, aber nett nicht. :-)

Könnte sein, dass die Kosten (20-30 Mrd.) auf die 30 Jahre gerechnet sind. Wenn so ein Satellit 5 Jahre hält und durch neue ersetzt wird, hauts hin.

Ich bringe vieles mit Größenwahn in verbindung, aber nicht "nett". Größenwahn, Geldgier, Selbstüberschätzung, Umweltverschmutzung..Vieles fällt mir ein, aber nett nicht. :-)
ich dachte es sei nett von ihm die infrastruktur auf eigene kosten aufzubauen. ich seh aber nicht genügend kundschaft. gut, vielleicht sieht man auch in 10 jahren, dass ich komplett falsch gelegen habe und jeder hat starlink und es ist das beste überhaupt....

Wieso wurde nicht erstmal mit 60 Satelliten ein globales Netz geschaffen (so wie von iridium), welches je nach Auslastung und mit wachsender Kundenzahl mehr und mehr verdichtet wird?
Es wäre halt die Frage wie gut der Service mit 60 Satelliten funktioniert und ob das gut genug ist um dann auch mehr Kunden anzulocken. Es nutzt ja auch nichts, wenn man erstmal einen Service aufbaut der nicht gut funktioniert, da man damit keine weiteren Kunden gewinnen kann.

Es wäre halt die Frage wie gut der Service mit 60 Satelliten funktioniert und ob das gut genug ist um dann auch mehr Kunden anzulocken. Es nutzt ja auch nichts, wenn man erstmal einen Service aufbaut der nicht gut funktioniert, da man damit keine weiteren Kunden gewinnen kann.
Da hast du Recht mit.

Wenn Starlink gut skalierbar ist, hätte man so nach und nach aufstocken können, um erstmal kleine Brötchen zu backen und dann mit dem wachsenden Kundenstamm auch die Bandbreite zu erhöhen.
Iridium kommt auf lächerliche 1,5 Mbit, was natürlich keinerlei Vergleich zu Starlink ist...Aber die Satelliten haben auch schon einige Jahre auf dem Buckel.

Weil man dann doch keinen Vorteil und Verkaufsargumente gegen Iridium und andere Sateliten-Internetsysteme hätte...
Starlink ist das erste derartige System das halbwegs an kabelgebundenes Internet rankommt.

Weil man dann doch keinen Vorteil und Verkaufsargumente gegen Iridium und andere Sateliten-Internetsysteme hätte...
Starlink ist das erste derartige System das halbwegs an kabelgebundenes Internet rankommt.
Aber die Frage, ob dies auch bereits zu Anfang mit weniger Satelliten möglich gewesen WÄRE (meinetwegen 50 oder 100 Stück), wird wahrscheinlich immer unbeantwortet bleiben.

Die Funktion, dass über Laser die Kapazität des Durchsatzes erhöht wird, wird m.W.n. derzeit ja auch noch nicht genutzt.

wow auch noch 300€ stromkosten für die schüssel

Gehört verboten.
Genug schrott im Weltall.

Ja, gibt Landstriche und Gebiete wo es kein Glasfaser gibt..
z.b. die Innenstadt in der ich wohne, Zentral, 800m zum bahnhof = 16 Mbit..neuerdings bekomm ich nur noch 12 zusammen..

Aber...unglaublich aber wahr..20 jahre später wurden hier doch tatsächlich Glasfaserkabel vor einer Woche verlegt..geht also tatsächlich voran, verlegt von einer polnischen Crew innerhalb von 5 Werktagen!!!
Danke Jungs..zeigt mal nur einmal mehr, das sowas ratz fatz gehen kann..wenn man nur will

= Ergo..Kein Bedarf an Satellit, ist nur die Ausweichmöglichkeit, wenn Politik versagt und sich 20 Jahre gegen Fortschritt sperrt = kein wunder das man ausweicht -- aber gleich ins All ?
Muss auch wieder nicht sein, ein kabel = Done.

Wenn es für die Anbieter nicht wirtschaftlich ist bzw woanders deutlich mehr, ist trotzdem vorbei mit einfach Kabel legen 😉

Ich hoffe sehr das diese Größenwahnsinnige bald gestoppt wird. Nur dumme Menschen feiern das.

EIN solcher Twitterbeitrag gegen mehrere Meldungen von Nutzern, bei denen die Hardware bei über 40°C ausgefallen ist und du sagst, das stimmt nicht. Ist ja mal ne richtig harte Faktenlage.

Außerdem ging es bei den Ausfällen um Lufttemperaturen von über 40°C. Heißt, die Geräte werden da bei direkter Sonneneinstrahlung noch etwas heißer gewesen sein als nur 56°C.
Das lässt vermuten, dass hier lediglich bis 60°C zertifizierte Hardware zum Einsatz kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh