Internet an 2. PC

alphaking

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
90
mein kumpel hat Kabel Deutschland. bei ihm kommt ein netzwerkkabel vom keller zu seinem pc. jetzt will er einen weiteren pc an das internet anschließen. dieser steht einen raum neben dem andere pc.

er hatte schon einen w-lan router gekauft. mit diesem funktioniert es aber nicht.
wie würdet ihr den 2. pc anschließen??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist besser switch oder hub?? und was ist der unterschied
 
Er brauch einen router. Aber einen, der nen WAN port hat. Also keinen router mit integriertem ADSL modem.
Was hatte er denn für eine da?

Switch und hub unterscheiden sich nur in ihrer intelligenz. Das switch is "schlau", das hab hub blöd. Grob gesagt. Das sollte aber reichen. Wenn du es genauer wissen willst, frag wiki.
Heut zu tage werden keine hubs mehr verkauft, bzw selten.
 
Er brauch einen router. Aber einen, der nen WAN port hat. Also keinen router mit integriertem ADSL modem.
Was hatte er denn für eine da?

den router hat er zurückgegeben.
also braucht er einen speziellen wlan-router für kabel deutschland und nicht irgendeinen?? könnt ihr vllt mal einen link posten??
 
jetzt mal gefragt an dem einen kabel ist das internet dran oder?
also darüber kann er in dieses internet.
wenn ja dann einfach nen switch kaufen
(switch ist ein besserer hub aber genauso teuer weil mehr switche als hubs fertiggestellt werden)
und auf dem anderen rechner die software installieren.
jetzt kann man mit beiden rechnern ins internet aber nicht gleichzeitig.
wenn du beide gleichzeitig willst dann
underclocker2k4 schrieb:
Er brauch einen router. Aber einen, der nen WAN port hat. Also keinen router mit integriertem ADSL modem.
Was hatte er denn für eine da?
 
jetzt mal gefragt an dem einen kabel ist das internet dran oder?
also darüber kann er in dieses internet.
wenn ja dann einfach nen switch kaufen
(switch ist ein besserer hub aber genauso teuer weil mehr switche als hubs fertiggestellt werden)
und auf dem anderen rechner die software installieren.
jetzt kann man mit beiden rechnern ins internet aber nicht gleichzeitig.
wenn du beide gleichzeitig willst dann


Das geht so nicht, wenn er nur das kabelmodem dran hat, wovon wir mal im mom ausgehen.
Das problem ist, dass die netzwerkkarte, wo er da internet ranbekommt, eine IP vom provider zugewiesen bekommt. Das ist eine öffentliche.
Um aber eine internetfreigabe(internet connection sharing ICS) zu ermöglichen, muß er der clientnetzwerkkarte die eine private IP zuweisen(meißt 192.168.0.1), da er aber nur EINE netzwerkkarte hat, ist hostkarte=clientkarte. Dadurch verliert er aber die internetverbindung. Da kannst du 100switche anschließen.
Abhilfe ist, er baut eine 2. netzwerkkarte in der "server" ein. Die erste karte is die hostkarte(internet) die 2. client, die die connection ins netzwerkweiterleitet und umgekehrt. Dabei muß aber immer rechner 1 ansein.
Kabelinternet ist KEIN DSL.

Der unterschied zwischen hub und switch ist viel gravierender.

@alphaking
Frag mal deinen kumpel, welche komponeten er gerade konkret hat.
Er kann jeden router mit oder ohne WLAN nehmen. Er muß nur einen WAN port aufweisen. Das steht im allgemeinen da.

grob gesagt, sowas aus der liste.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=router

Hab aber keine zeit und kenne auch nicht die ausstattungen um konkrete empfehlungen zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der unterschied zwischen hub und switch ist viel gravierender.
das weiss ic hauch aber das ist vom kostenfaktor her gesehen was aus meinen augen ihn mehr interessiere oder besser überzeugen wird.
wir wissen das ein switch besser ist aber er weiss noch nicht mal was ein switch oder ein hub ist
von daher nenne ich diesen fakto und keine technischen vorzüge.
Mir ist schon klar das in siner situation eigentlich einHUB besser ist, da er in dieser größenordnung ich denke schon max. 3 clients einfach besser ist, da diese 3 nur auf einen Port zugeifen dem www
ein switch würde dies nur verlangsamen (Edit was eigentlich scheissegal ist bei einer backplane von was weiss ich 100Mbit und ich eigentlich schwachsinn laber was mir jetzt erst auffällt und ich mir wiederspreche und besser ins bett gehen sollte haut rein beis heut abend XD) weil ich nehme stark an er wird einen baumarkt switch nehmen mit einer backplane von unter aller sau.
das was mich aber trotzdem zum switch hinzieht ist der preis der womöglich auf der selben wenn nicht sogar eienr geringeren Höhe befindet. und er nicht nur auf das www sondern nun auch ein.....blablablabla

Ich muss mich heute halt rechtfertigen ich habs heute nötig :d

udn das mit kabel deutschland hab ich schlichtweg übersehen ;)
ich glaub ich leg mich bissel hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fasse mal zusammen:


er kann seinen pc auf folgende möglichkeiten an i-net anschließen:
1)über wlan router mit wan port
2)über hub/switch (dann kan er aber nur mit einem pc ins inet; nicht gleichzeitg mit beiden) sollte er jetzt switch poder hub nehmen??

wo muss er den wlan router anschließen??
im keller, wo das netzwerkabel herkommt oder an das netzwerkkabel, das normal in die netzwerkkarte kommt??
 
möglichkeit 2 geht nur bedingt.
Normal kann sich immer nur ein computer am modem anmelden. Um die anmeldung zu wechseln, muß man das modem resetten. Dabei darf NUR der rechner ansein, der ins netz soll. Sonnst wird grad der genommen, der zu erst reagiert.
Es gibt zwar die möglichkeit mehrere rechner anzumelden, aber dies ist meißt, oder SEHR oft, vom provider gesperrt.
Der router ist nichts anderes wie nen rechner, der den ganzen tag an ist und damit am modem angemeldet. Außerdem verteiler er ja der netz.

Anschließen ist egal. Aber brauch er denn WLAN? Wenn er WLAN brauch, dürfte der anschluß oben besserer sein, da dort das signal stärker sein wird, als wenn das teil im keller steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem hätte es klappen müssen.
Kann daran liegen, dass der provider nur eine MAC adresse freigeschalten hat. Dazu kann man aber dem router die freigegebende MAC adresse eingeben. Die freigegebene ist die adresse von der netzwerkkarte mit der dein kumpel ins netzt geht.

Ansonnsten bleibt nur noch ICS(dazu gibbet nen haufen anleitungen im netz). Dazu brauch der 1. rechner ne 2. netzwerkkarte. Außerdem muß dazu muß der erste rechner dann immer an sein.

Switch oder hub geht nicht. Da auch hier wieder die beschränkung mit der MAC adresse auftaucht.
 
ok thx...ihr habt mir gut geholfen.
ich habe schon mit ihm geredet. aber er weiß nocht nicht was er jetzt machen wird.....
 
Doch das muss gehen mit dem netgear.
Inet zugangsdaten auf " keine anmeldung erforderlich einstellen. dann bekommt der router die ip von kabel..., die sonst der pc bekommen hätte.
Der router hat im standard die ip 192.168.1.1
Noch die pc`s mit ip`s 192.168.1.2 usw. versorgen. Gateway und dns: 192.168.1.1 und schon sollte es gehen.
Oder an den pc`s alles auf auto stellen und alles vom dhcp machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh