Internet anschließen

diabolo93

Enthusiast
Hallo Zusammen,

mal eine ungewöhnlichere Frage:
Ich bin in eine neue Wohnung gekommen und dort ging das Internet nicht, also habe ich mal nachgeschaut und die dose wiefolgt vorgefunden:
FullSizeRender.jpg

laut google muss das rote kabel in den slot 1 und das schwarze in slot 2. (ich habe jeweils 2 slots untereinander von 1-6 und habe die kabel in die oberen gesteckt)

dann habe ich den router (easybox 804) wiefolgt verkabelt:
IMG_4174.JPG

kann aber leider dennoch keine verbindung zum internet herstellen, hat jemand eine idee?
zum router: nur wlan leuchtet grün, sonst leuchtet keine led leuchte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rot-schwarz wäre zwar nach Standard die erste Doppelader, das muss allerdings nichts zur Sache tun. Die können je nach dem wer das mal angeschlossen hat auch kreuz und quer vertauscht sein. Hier ist wichtig wie das ganze an deinem Hausanschlusspunkt (APL) verkabelt ist. Schau doch mal wo das Kabel im Keller rein kommt ob du den einfach aufmachen und rein schauen kannst, oder ob der abgesperrt ist. Dran rumfummeln darfst du eigentlich gar nicht, zumindest bei der Telekom ist das Teil wie die erste Dose immer noch Eigentum der Telekom. Aber so kannst du möglicherweise schon mal den Fehler eingrenzen.
Was du dann weiter daran machst liegt natürlich nicht an uns ;) Ich würde aber dennoch davon abraten, wenn du dann einen Techniker brauchst kannst du echte Probleme bekommen. Im schlechtesten Fall ist das Kabel noch zig mal auf dem Weg bis dahin gestückelt und du kannst ohne Suchen gar nicht nachvollziehen wie das angeklemmt wurde.

das sollte der vermieter bzw der techniker deines providers mal reparieren!

Ich hatte bei meinem Bezug der Wohnung auch Probleme mit dem Telefonanschluss, der nicht funktionierte. Ich war auch immer von der rot-schwarzen Doppelader ausgegangen und direkt auf den Splitter aufgeschaltet, weil die TAE-Dose komplett fehlte. Als das nicht half, haben wir die Telekom mit einbezogen. Der kam auch und monierte die fehlende Dose. Er hat die beiden Adern durchgemessen und die waren tot. Er fragte auch, wo die anderen beiden Adern sind. Wir sind dann in den Keller und dort an den Verteiler, der dann die rote und schwarze auflegte und die beiden anderen weg genommen hat. Als er die Dose dann anschloss fand er die recht kurz geschnittenen. Das Telefon und DSL funktionierten wieder.

Gekostet hat mich der Spaß nichts und der Vormieter hat neben anderen zur Wohnung gehöhrenden Dingen auch die Telefondose einfach mitgenommen.

kann aber leider dennoch keine verbindung zum internet herstellen, hat jemand eine idee?
zum router: nur wlan leuchtet grün, sonst leuchtet keine led leuchte.

Einfach mal nen Telefon anschließen und hören ob du ein Freizeichen bekommst. Wenn das schon nicht kommt, stimmt was mit der Verkabelung nicht. Aber bei 3 Adern auch keine Zauberei.

Entweder Gelb und Rot
oder Rot und Schwarz
oder Gelb und Schwarz

https://www.schalter-steckdosen-shop24.de/ratgeber/arbeitsanleitungen/telefondose-anklemmen.php

okay, vielen dank für die shcnellen und hilfreichen antworten :)

Zum einen seh ich da 4 Adern (eine weiße ist auch noch da), zum anderen geh ich bei dem Router von nem Vodafone-Anschluss aus, der rein VoIP ist. Da kriegste beim besten Willen kein Freizeichen auf nem Analogtelefon, das direkt in der TAE steckt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh