Internet auf 2Pc´s via Router

FreeZe90

Enthusiast
Hallo Luxxer,
hier in dem Forenbereich bin ich noch ganz neu und kenne mich mit Netzwerken kein bischen aus, also habt Nachsicht:)

Nun zu meinem Problem:
Ich nutze auf 2PC´s im Haus Internet. Wenn sich nur einer im Internet befindet klappt alles wunderbar, sobald jedoch der zweite PC auchnoch ins Internet kommt, bekommt PC1 in unregelmäßigen Abständen Disconnects von ca. 10sek.
Woran könnte das liegen? Bzw. wie lässt sich das beheben?
Setup ist folgendes:
Modem->Router->PC1(Via D-Lan)
am selben Router->PC2(Via Kabel oder W-Lan)
Router ist ein Netgear WNDR 3700 und eine 6000 Leitung.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss FreeZe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du die PCs über LAN direkt mit dem Router verbinden?

könntest testen obs dann geht

oder im Stromnetz gibts Störungen die den Router beeinflussen;)

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal testweise das dLAN weg. Teste es mit LAN-Kabel (gibts bis 100m). Hatte damit nur negative Erfahrungen.

Der PC2(Laptop) steht direkt daneben und ist meist per Kabel angeschlossen und meinen PC eine Etage runtertragen ist schwer(Wakü etc). AUßerdem klappt es über das Stromnetz ja wenn ich alleine drin bin 1a.

Dann teste mal einen anderen Router. Vielleicht borgt dir jemand im Bekanntenkreis seinen für 1-2 Tage.

ich bin mittlerweile soweit das ich denke das es einen adressenkoflikt oder sowas in der art geben müsste. muss man denn im router iwas bestimmtes einstellen? eigentlich nicht oder?

ok schau ich später mal

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:39 ----------

Okay hab jetzt geschaut "Router als DHCP-Server verwenden" ist aktiviert mit einem IP Adressenspecktrum. IP automatisch beziehen habe ich auch an.
Da gibts noch eine "Adressreservierung", was hat es denn damit aufsich?

Da kannst du wohl bestimmten Netzwerkgeräten eine immer gleiche IP zuweisen. Aber ich denke nicht, dass hier der Fehler liegt.

hmm... komisch, ich dachte halt nur weil es so wunderbar klappt und sobald der 2te PC hinzukommt ich immer rausfliege...

Was verstehst du unter dem Disconnect?
Zeigt dein Betriebssystem an, dass kein Netzwerkkabel eingesteckt sei, oder gehen einfach keine Webseiten aufrufen?
Bei letzterem könnte ja auch eine Schadsoftware ihr Unwesen treiben und z. B. deine DSL-Leitung stark beanspruchen. Vermutung^^

Also es wird nur kurzzeitig keine Webseite mehr aufgerufen werden. Schadsoftware schließe ich aber aus da ich letzte Woche erst Windows neu aufgesetzt habe auf einer neuen Platte.

Hast du irgendwelche Verbraucher, die sich in dem Moment zu-/abschalten, sodas das D-Lan dann zu macht? Hast du andere Geräte, Überspannungsableiter, Steckdosen-Verteiler etc verbaut? kannst du das D-Lan durch WLan experimentell ersetzen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh