Internet deutlich zu langsam

JonOliva

Enthusiast
Moin moin !

Vorweg: Ich habe das Tutorial aus den Stickies befolgt, leider gab es dabei aber keine Verbesserung.
Dazu aber gleich eine Frage: Ich hab einen Linksys WRT54GL mit Tomato Firmware und ein Arcor DSL Speed Modem 200. Wo kann ich dort gucken mit welcher Geschwindigkeit sich Modem und Router synchronisieren ?

Zum eigentlichen Problem: Ich habe DSL6000 von Arcor und seit mehreren Wochen ein deutlich zu langsames Internet, sowohl down- als auch upload. Unabhängig von Tageszeit oder Wochentag komme ich auf ca 1.2 Mbit/s Download und 300 kbit/s Upload. Interessant: Mit meinem Handy über WLAN habe ich einen Download von knappen 2 Mbit.
Ich habe, wie gesagt, bereits das Tutorial befolgt und dachte schon, ich hätte die Lösung im TcpRcvWin gefunden. Es ist nämlich so, dass ich bei kombinierten Downloads durchaus auf meine 700 kb/s komme. Bei einzelnen Dateien, YouTube-Videos oder was auch immer komme ich aber nicht über die ~100 kb/s hinaus.

Noch kurz zu meinem System:
Windows 7 64bit
Gigabyte P35-DS3 (nutze onboard-LAN)

Ich hoffe, es lässt sich da eine Lösung finden. Ich bin viel auf TeamLiquid und YouTube unterwegs und gucke Streams oder bisl längere Videos. Mit dem Speed is das einfach nur unerträglich...

mfg
JonOliva

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du mit mehreren gleichzeitigen Downloads auf knapp 6 MBit kommst ist doch alles paletti. Viele Server (u.A. auch Youtube) sind oft ziemlich langsam. Speziell bei Youtube mache ich einfach mehrere Videos auf und lasse die erstmal buffern und schau mir die nacheinander an so wie sie fertig sind.

Hiho !

Erstmal danke für die Antwort, aber du kannst mir doch nicht erzählen, dass dich dieser Zustand zufriedenstellen würde. Was mach ich denn in den anderen 95% der Fälle, in denen ich eben nur ein Video schauen oder nur eine Datei herunterladen will ? Davon mal abgesehen, dass ich fürs Buffern dieser Videos immernoch ewig und drei Tage brauche. Zudem hab ich von diesem Trick nichts, wenn ich einen Stream schaue.
Also für mich ist das definitiv keine zufriedenstellende Lösung.

Hat denn niemand eine Idee woran das noch liegen könnte ?
Evtl ein seltsamer Defekt am Mainboard ?
Router und Splitter haben auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Könnte es damit zusammenhängen ?
Oder vlt doch TcpRcvWin ? Das ich mit kombinierten DLs auf meine 6 MBit komme deutet ja schließlich darauf hin.

Und nochmal die Frage: Wo kann ich sehen mit welcher Geschwindigkeit sich Modem und Router synchronisieren ?

mfg
JonOliva

Ich hab, wie gesagt, das Tut aus dem Sticky schon befolgt. Leider ohne, dass sich etwas verändert hätte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh