Internet geht nach bestimmer Zeit nicht mehr

FxL

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
107
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo,

wenn ich meinen PC eine lange Zeit an lasse, muss ich ihn neu starten, da 90% der Internetseiten plötzlich nicht mehr erreichbar sind.

Nach dem Neustart ist das Problem komischerweise behoben.

An was könnte es liegen ?

Lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun was könnte das sein? Da meine Glaskugel letzte Woche ihren Geist aufgegeben hat kann ich leider nicht sehen was es ist, da mir etliches an informationen fehlt.
Nenn uns doch bitte mal diese nötigen informationen. Wir haben weder eine Ahnung von welchem Betriebssystem wir sprechen, noch wie du Online gehst, was für Geräte involviert sind oder was auch immer.

Klär uns auf, dann werden auch wir dir helfen können
 
Nun was könnte das sein? Da meine Glaskugel letzte Woche ihren Geist aufgegeben hat kann ich leider nicht sehen was es ist, da mir etliches an informationen fehlt.
Nenn uns doch bitte mal diese nötigen informationen. Wir haben weder eine Ahnung von welchem Betriebssystem wir sprechen, noch wie du Online gehst, was für Geräte involviert sind oder was auch immer.

Klär uns auf, dann werden auch wir dir helfen können

Sorry,

System läuft auf Windows 10 und mein Browser ist google Chrome. Das ganze ist über Lan-Kabel verbunden
 
An was könnte es liegen ?

Pauschal ins Blaue geraten -> DNS. Klingt nach einem DNS Problem oder DNS Cache Problem...

Mach einfach mal, wenn es nicht mehr geht folgendes:
-> Kommandozeile öffnen
Code:
ping 8.8.8.8
und Enter drücken -> kommt dann eine Antwort? Paketverlust? Wenn ja, dann ist deine Leitung scheinbar wirklich gestört, wenn nein, dann liegts nicht an deiner Leitung sondern woanders.

Um das mit dem DNS auszutesten, merke dir die Seite, die nicht mehr geht und mach folgendes auf der Kommandozeile:
Code:
nslookup www.domain.tld.
"www.domain.tld" ersetzt du sinnvollerweise mit der genauen Domain, die nicht mehr geht.

Normalerweise solltest du da eine Antwort von deinem DNS Server zurückbekommen, die Addressen enthält.
nslookup auf "www.hardwareluxx.de" ergibt bspw. folgendes:
Code:
Addresses:  2400:cb00:2048:1::6814:37f3
          2400:cb00:2048:1::6814:38f3
          104.20.55.243
          104.20.56.243


Kommt aber sowas wie "www.hardwareluxx.de. wurde von xxx nicht gefunden", dann ist es ein DNS Problem -> grenz das Problem also etwas näher ein und wir schauen weiter... :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pauschal ins Blaue geraten -> DNS. Klingt nach einem DNS Problem oder DNS Cache Problem...

Mach einfach mal, wenn es nicht mehr geht folgendes:
-> Kommandozeile öffnen
Code:
ping 8.8.8.8
und Enter drücken -> kommt dann eine Antwort? Paketverlust? Wenn ja, dann ist deine Leitung scheinbar wirklich gestört, wenn nein, dann liegts nicht an deiner Leitung sondern woanders.

Um das mit dem DNS auszutesten, merke dir die Seite, die nicht mehr geht und mach folgendes auf der Kommandozeile:
Code:
nslookup www.domain.tld.
"www.domain.tld" ersetzt du sinnvollerweise mit der genauen Domain, die nicht mehr geht.

Normalerweise solltest du da eine Antwort von deinem DNS Server zurückbekommen, die Addressen enthält.
nslookup auf "www.hardwareluxx.de" ergibt bspw. folgendes:
Code:
Addresses:  2400:cb00:2048:1::6814:37f3
          2400:cb00:2048:1::6814:38f3
          104.20.55.243
          104.20.56.243


Kommt aber sowas wie "www.hardwareluxx.de. wurde von xxx nicht gefunden", dann ist es ein DNS Problem -> grenz das Problem also etwas näher ein und wir schauen weiter... :wink:

Danke dir, werde es sofort probieren, sobald das Problem wieder auftritt
 
Besagtes Phänomen:

Pc über Nacht mal wieder angelassen, heute versucht die Seiten aufzurufen und deinen Test durchgeführt.
Schein wirklich an der DNS zu liegen..



 
Ne, du hast die Abragen falsch abgesetzt...
Lass das http:// vorn und den abschließenden / hinten weg.

Das in dem einen Bild mit facebook ist/war richtig... Die anderen können so nicht funktionieren :wink:
 
Das Problem habe ich komischerweise auch, egal welchen Browser ich benutze.
CS GO funktioniert ohne Probleme, aber es lassen sich kaum noch Webseiten außer Google aufrufen nach einigen Stunden Laufzeit des PCs.

Neustart des PCs behebt das Problem.
 
Wenn du keine Antworten bekommst und dort als DNS fritz.box mit der IP deiner FB ausgegeben wird -> dann funktioniert schlicht DNS auf der Fritzbox nicht...

Die Frage wäre jetzt, warum ist das so?
Kannst du mal auf der FB versuchen einen anderen DNS Server zu setzen? Bspw. die 8.8.8.8 anstatt den/die Provider DNS Server? Wenn mich nicht alles täuscht, gibts dafür auf der FB einen Konfigurationsparameter.
Alternativ dazu kannst/könntest du mal versuchen auf deinem Client an dem Zeitpunkt, wo es nicht mehr geht, in den Netzwerkkarteneinstellungen anstatt DNS via DHCP zu beziehen, den DNS von google (oder irgend einen anderen) einhämmern.


In das Fenster kommst du über das Netzwerk und Freigabecenter -> Adapter Settings -> deine Netzwerkkarte wählen -> Eigenschaften -> IPv4 Einstellungen.


Hintergrund der Änderungen ist einfach, mit dem google DNS Server gehst du an den DNS Servern deines Providers vorbei. Ich kenne so ein Verhalten seitens der Telekom, dass deren DNS Server zyklisch mal irgendwann gewisse FQDNs nicht auflösen können oder wollen. Scheint mir hier nämlich ein ähnliches Problem zu sein.
 
Wenn du keine Antworten bekommst und dort als DNS fritz.box mit der IP deiner FB ausgegeben wird -> dann funktioniert schlicht DNS auf der Fritzbox nicht...

Die Frage wäre jetzt, warum ist das so?
Kannst du mal auf der FB versuchen einen anderen DNS Server zu setzen? Bspw. die 8.8.8.8 anstatt den/die Provider DNS Server? Wenn mich nicht alles täuscht, gibts dafür auf der FB einen Konfigurationsparameter.
Alternativ dazu kannst/könntest du mal versuchen auf deinem Client an dem Zeitpunkt, wo es nicht mehr geht, in den Netzwerkkarteneinstellungen anstatt DNS via DHCP zu beziehen, den DNS von google (oder irgend einen anderen) einhämmern.


In das Fenster kommst du über das Netzwerk und Freigabecenter -> Adapter Settings -> deine Netzwerkkarte wählen -> Eigenschaften -> IPv4 Einstellungen.


Hintergrund der Änderungen ist einfach, mit dem google DNS Server gehst du an den DNS Servern deines Providers vorbei. Ich kenne so ein Verhalten seitens der Telekom, dass deren DNS Server zyklisch mal irgendwann gewisse FQDNs nicht auflösen können oder wollen. Scheint mir hier nämlich ein ähnliches Problem zu sein.

Danke, leider funktioniert es nicht.

Wenn das Problem auftritt, kann ich auch nicht auf "fritz.box" zugreifen..
 
Seltsam, habe seit Gestern auf meinem PC mit Windows 10 das gleiche Problem. Komme weder ins Internet, noch auf die FritzBox.
Neustart und alles läuft wieder. Andere Rechner, welche ebenfalls an der Fritzbox hängen (Betriebssystem Mac OS) laufen aber problemlos.
 
Wie ich sagte, es hängt nicht mit dem Router zusammen.
Da ich mein Windows neu installieren musste (SSD tot), ist das Problem jetzt Geschichte.
 
Falls noch einer das gleich Problem hatte, es hat bei mir geholfen unter Energiesparoptionen den Schnellstart zu deaktivieren. Das Problem liegt anscheinend darin das der PC keine gültige IP mehr vom DHCP Server des Router bekommt. Problem ist bei Microsoft auch bekannt.
 
Hallo,

nach 100ten Tests melde ich mich nochmal zu Wort.

Es hat funktioniert mit diesem Befehl :

Unter Start -> Ausführen einfach "netsh int ip reset resetlog.txt eingeben" und Enter drücken
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh