Internet im Arbeitszimmer?

Green_Horn

Enthusiast
Hallo Leute,
ich brauche euren Rat, wie ich am besten die Verbindung zum Arbeitszimmer herstelle.

Unsere Wohnung umfasst das Obergeschoss eines ZFH, das Arbeitszimmer ist jedoch nicht in der Wohnung sondern hat eine separate Tür im Hausflur. Es befindet sich aber auf der gleichen Etage.

Wir sind bei Unitymedia und der Kabelanschluss ist im Wohnzimmer. Ein LAN Kabel durch selbiges, den Wohnungsflur und Hausflur zu verlegen finde ich unpraktisch. Dementsprechend bleiben nur WLAN (9m Luftlinie zwischen Router und den 2 PCs im Arbeitszimmer) oder DLAN(hab ich keine Erfahrungen).

Zu 60% werden Games gespielt, Ping ist zu beachten, 40% Office.

Wie würdet ihr es machen? Habt ihr Produktempfehlungen? Benötigt ihr noch weitere Angaben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ping und Wlan sind keine Freunde soweit Mauerwerk und massive Türen überwunden werden müssen.
In sehr schwieriger Umgebung (aus wlan-technischer Betrachtung) ist der DrayTek VigorAP 910C ein sehr gutes Gerät.

Das kann er latten, es sei denn er will die Tür zur Wohnung und zum Arbeitszimmer offen lassen. Also besser Kabel verlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist ein Kabel immer die Premiumlösung aber das ist nicht immer die einfache Lösung. Zudem kannst du den Draytek VigorAP 910C nicht beurteilen, weil du ihn nicht verwendest.

Un Du kennst die Beschaffenheit, der Türen, Wände und die räumliche Aufteilung ?

Also ich habe auch schon WLAN ins schwierigen Situationen umgesetzt, zwar nicht mit einem Draytek, dafür aber mit APs, die das zwei-dreifache kosten und wohl kaum schlechter sind. (z.B. von Linksys, Zyxel und Lancom)

Und ich bleib dabei, wenn er z.B. FPS Shooter online spielt will er keinen um 40-60ms höheren Ping, also Kabel legen oder legen lassen und fertig.

Aber danke noch wegen des Tipps mit dem Draytek, werde ich mir mal angucken, zumal ich eh vor habe mal einen Draytek Multi-Wan Router als Budget Lösung für kleinere Firmen zu testen.

Nebenbei habe ich ich Jahrelang via WLAN bei allerdings offenen Türen gespielt, Distanz zum Router + WLAN AP 10m. Seitdem ich jetzt Kabel verlegt habe hat sich meine KDR trotz fortschreitenden Alters von 2.2 auf knapp 3.7 verbessert

Gefühlt ist die Latenz via WLAN noch höher als gemessen, es geht schon irgendwie auch über Wlan aber via Kabel ist halt deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
IronAge schrieb:
..............also Kabel legen oder legen lassen und fertig.

Für diesen Tipp hätte TE keinen thread eröffnen müssen :shot: IronAge

@Grenn_Horn hat eine Wohnung in einem ZFH und sollte vorab den Eigentümer fragen, ob der Bock drauf hat Kabelschächte schlagen zu lassen oder unter Fliesen/ Steinzeug im Hausflur etc. um @Grenn_Horn sein Spieleerlebnis zu genehmigen. ;)

Stimmt - eigentlich hätte er wissen können, dass Kabel die bessere Lösung ist - zumindest wenn er gerne andere Mitspieler sicher treffen möchte. ;)

Und ob ihm ein AP dann überhat reicht ist halt auch noch die Frage, was an benachbarten Wlans vorhanden ist, Dito.

Vielleicht ist er ja auch Eigentümer ?! Fragen über Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Grundriss her ist das Wohnzimmer links oben, rechts davon der Hausflur und rechts davon das Arbeitszimmer. Es müssten zwei Wändedurch WLAN überwunden werden. Also eigentlich kein Hexenwerk.

Ich spiele Mobas und mit LAN bin ich gerade bei 22, wenn es auf 40 hochgeht, ist es auch ok. Ab 50 wäre doof. Spikes/Laggs möchte ich gerne vermeiden.

Meine Vermieterin ist Mitte 70,die zeigt mir n Vogel wenn ich Frage ob ich für Internet n paar Durchbrüche und Kabelschächte machen darf :d

Warum, steigert doch den Wert der Immobilie - kann sie dem nächsten teurer vermieten, weil Du so tolle Kabel für Internet & Co verlegt hast. ;)

Bei mir hat es etwas mehr als 30ms ausgemacht, allerdings eben Wlan mit offenen Türen, 30ms fügt etwa zwei Frames Lag hinzu.

Auch nicht der beste AP mit einer FritzBox - bin daheim geiziger als bei Kunden. :fresse:

Ich werde wohl den DrayTek VigorAP 910C ausprobieren und vielleicht langt es für meine Ansprüche. Könntet ihr mir noch zwei WLAN Sticks/Karten empfehlen? Meine Lebensgefährtin hat den Fritz WLAN AC 430 (alte Version) und bekommt öfters laggs beim zocken, dementsprechend möchte ich den nicht nochmal holen :fresse:

...

Eventuell sind ja die Telefonanschlussdosen nicht mehr in Betrieb. In Vielen Häusern hat's mehrere davon.

Da kannst Du die Netzwerkkabel einziehen und überwindest so selbst Stockwerke.

Manchmal finden sich noch andere leere Leitungen, (Rohre), die in einer Blinddose enden.

Du musst einfach über den Verteiler dieser Leitungen das Kabel ziehen. Es braucht dann halt mehr Meter, da ja keine direkte Leitung in besagtes Zimmer besteht.

...

Zuletzt bearbeitet:
GC-WB1733D-I mit einer Intel AC9260 oder falls du ein Z390 board hast, welches CNVi unterstützt auch CNVI GC-CI22M_A WLAN AC mit einer Intel 9560 oder Intel DualBand Wireless-AC 8265 mit einer immer noch soliden Intel AC 8265.

USB Wlan Sticks verwende ich nicht aber sicherlich kommen noch Beiträge mit Erfahrungswerten.

Z390 haben wir leider nicht. Die Rechner sind schon ein paar Tage älter. Aber die Gigabyte Karten sehen solide aus.

Von USB Sticks habe ich bisher nur schlechtes gehört, obwohl immer namenhafte Hersteller dahinter steckten. Bin da ein wenig skeptisch. Hast du selbst Erfahrungen damit gemacht oder inwiefern habe ich ein Vorteil gegenüber einer WLAN Karte?

...

Eventuell sind ja die Telefonanschlussdosen nicht mehr in Betrieb. In Vielen Häusern hat's mehrere davon.

Da kannst Du die Netzwerkkabel einziehen und überwindest so selbst Stockwerke.

Manchmal finden sich noch andere leere Leitungen, (Rohre), die in einer Blinddose enden.

Du musst einfach über den Verteiler dieser Leitungen das Kabel ziehen. Es braucht dann halt mehr Meter, da ja keine direkte Leitung in besagtes Zimmer besteht.

...

Die Telefondosen sind noch in Benutzung und für eine Mietwohnung möchte ich auch ehrlich gesagt nicht wirklich den Aufriss machen und auf Deivel komm raus die Kabelverlegung erzwingen.

@all Was spricht gegen DLAN, habe heute den Tipp bekommen aber ich habe vage in Erinnerung, dass DLAN aufgrund von Phasenüberlagerungen im Netz recht störanfällig war/ist(?).

In meinen Augen spricht absolut nichts gegen DLAN. Habe selbst 4 Adapter im Einsatz und würde es jederzeit WLAN vorziehen.
Voraussetzung ist natürlich eine vernünftige Elektroverkabelung.

...

Funktioniert aber nur richtig, wenn beide Steckdosen an derselben Sicherung/FI hängen.

...

- - - Updated - - -

Die Telefondosen sind noch in Benutzung und für eine Mietwohnung möchte ich auch ehrlich gesagt nicht wirklich den Aufriss machen und auf Deivel komm raus die Kabelverlegung erzwingen.

...

Du musst ja nicht alle ändern.

Nur vom Router her in das Zimmer wo Du Inet brauchst. Die Telefonkabel kannst Du ja auch wieder mit einziehen und Blind drin lassen, wenn Du das willst. (Vorausgesetzt natürlich, dass an geforderten Stellen, (im Moment), nicht mehr benötigte Telefondosen sind.

...

Was natürlich nicht korrekt ist. Meine Bude hängt nicht nur an einer Sicherung oder FI. Habe selbst bis in die Garage eine gute und stabile Verbindung.
Sind die zu überbrückende Strecken etwas länger sollte man auf Powerline Adapter mit MIMO setzen.

Wie bereits geschrieben: vernünftige Elektroverkabelung.
Kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Wie es bei anderen aussieht. Who knows?

Wenn der TE nicht anfangen möchte Schlitze zu ziehen sollte erstmal geklärt werden ob überhaupt Leerrohre vorhanden sind. ;)

Zuletzt bearbeitet:
PL ist anfällig gegen Störungen/Einflüsse, die Netto-Datenraten liegen außerdem meistens deutlich unter den Angaben der Hersteller.

Für einen USB WLan Stick spricht der günstigere Preis, man muss den Rechner nicht öffnen, es werden keine Slots/PCIe Lanes verbraucht.

(USB Verlängerung sollte man sich gleich dazu ordern, damit die Chose möglichst optimal ausgerichtet werden kann.)

Wenn Dich das nicht juckt ist eine interne WLAN Karte zu bevorzugen.

Wenn der Preis keine Rolle spielt kannst es ja mal damit versuchen:

Asus PCE-AC88 PCIe-Karte: Amazon.de: Computer Zubehör

Gibt auch kleinere "Ausbaustufen". ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der TE nicht anfangen möchte Schlitze zu ziehen sollte erstmal geklärt werden ob überhaupt Leerrohre vorhanden sind. ;)

Das Haus ist aus den 70er Jahren, ich bezweifle das Leerrohre vorhanden sind.

Für einen USB WLan Stick spricht der günstigere Preis, man muss den Rechner nicht öffnen, es werden keine Slots/PCIe Lanes verbraucht.

(USB Verlängerung sollte man sich gleich dazu ordern, damit die Chose möglichst optimal ausgerichtet werden kann.)

Wenn Dich das nicht juckt ist eine interne WLAN Karte zu bevorzugen.

Wenn der Preis keine Rolle spielt kannst es ja mal damit versuchen:

Asus PCE-AC88 PCIe-Karte: Amazon.de: Computer Zubehör

Gibt auch kleinere "Ausbaustufen". ;)

PC öffnen ist kein Problem, muss aber mal nachsehen ob noch freie Slots vorhanden sind.

Anbei mal ein fix "gezeichneter" Grundriss.

...

Hast Du Sockelleisten?

Dann kannst Du ein Netzwerkkabel unten in die Sockelleiste selbst legen. Zwischen den Zimmern bohrst Du dann, (danach verdeckt durch die Sockelleiste), durch die Mauer an der Ecke.

Wenn Du ein fertiges Patchkabel verlegen willst, muss einfach in der Durchbohrung der Stecker durchpassen. Kannst ja anschliessend das Loch wieder zu machen, (mit nur dem Kabel drin).

Oder du montierst die Netzwerkdosen selber. Unterputz oder Aufputz.

Wobei ein Kabel reicht ja. Du kannst Dann im PC Zimmer nen Switch montieren.

48f88e-1548160316.png

...

Oder Du nimmst Slim-Kabel. Dann passen auch zwei Kabel unter die Sockelleiste. Cat6a, ca. 3mm dick, aber nicht POE fähig.

https://ch.hama.com/bilder/00135/abx/00135778abx.png

...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber schon gelesen, dass die Vermieterin ihr Einverständnis geben muss.
Ich würde bei einer Mitte 70jährigen Dame die Abhängigkeit einer Zusage von einem technisch und optisch tatsächlich professionell verlegten Kabel vermuten.
Das erfordert handwerkliches Geschick, Erfahrung und gutes Equipment, denn sonst ist das Mieter/ Vermieter Verhältnis nachhaltig gestört.

Es ist so einfach die Verlegung eines Kabels zu empfehlen, denn man hat nichts mit der Umsetzung und den Kosten zu tun.

Meine Vermieterin ist Mitte 70,die zeigt mir n Vogel wenn ich Frage ob ich für Internet n paar Durchbrüche und Kabelschächte machen darf :d

...

Man wird ja wohl noch fragen dürfen :)

...

- - - Updated - - -

Es ist so einfach die Verlegung eines Kabels zu empfehlen, denn man hat nichts mit der Umsetzung und den Kosten zu tun.

...

Redest Du von einem Patchkabel? Bohrmaschine lehnt man sich aus, wenn man selber keine hat. Nen Schraubenzieher hat jeder. Arbeitszeit 3 Sockelleisten wegnehmen, mit nem 15-ner Bohrer zwei Mauern durchbohren, beidseitig, Kabel einziehen. Die Enden der Löcher von mir aus mit Hybroflex zumachen, Sockelleisten anschrauben. 30 Minuten?

Zur Beruhigung der Vermieterin bespricht man das mit nem Elektriker, und der mit der Eigentümerin und übernimmt dann halt die bezahlbaren Kosten für die 30 Minuten Arbeit selbst.

...

Man sieht am Ende gar nichts, ausser dort, wo an den Sockelleisten das Kabel rauskommt.

Also ich würde das mal abklären.

Zur Not kaufst Du halt neue Sockelleisten, die Du jetzt benutzt und wenn Du ausziehst, machst Du die alten wieder dran und die Löcher in der Mauer zu.

...

Oder aber Du stellst das WLAN in Deinem Router auf Taiwan um. 5x stärker. Musst einfach bei Dateübertragung ne Alufolie um den Kopf wickeln, damit es Dir nicht Dein Gehirn bruzzelt.

Apropos sollten zwei Mauern, durch welches das WLan Signal direkt durchgeht, also 2 x 15-20cm kein Problem sein für nen vernünftigen Stick.

Habe in nem ehemaligen PostBunker mit ca. 50cm dicken Stahlbeton-Mauern jedenfalls mit dem Ubiquiti in allen drei Räumen ein gutes Signal. Dazwischen ist noch ein Vorraum. Accesspoint in der Mitte.

Und da geht das Signal nicht immer den direkten Weg durch die Mauer.

...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Erläuterung. Ich hätte im Grundriss noch die Treppe einzeichnen sollen, denn diese führt noch weiter hoch zum ausgebauten Dachboden. Dementsprechend kann ich nicht einfach im Wohnzimmer ein Loch bohren, dieses hinter einer Sockelleiste verlegen und ins Arbeitszimmer rein. Ich müsste durch den Luftraum und das macht es komplizierter. Zwar bin ich handwerklich geschickt aber da es sich um das Eigentum jemand anderes handelt, habe ich auch ziemlichen Respekt davor. Mir sind die Vorteile eines Kabel mehr als klar und ich danke echt vielmals für den ganzen Hirnschmalz und die Vorschläge aber ich glaube, ich kann es in der jetztigen Wohnsituation nicht umsetzen.

Ich werde wohl erstmal die Karten oder Sticks holen und dann den AP nachrüsten. Welchen AP hattest du genau?

...

Habe dort zwei Ubiquiti AC LR (LongRange) über POE montiert, einer im ersten Stock und einen im Bunker im Keller.

Es gibt aber auch andere, flache Modelle. Jedenfalls reichen die bis auf den Parkplatz auf der anderen Strassenseite alles ab. Also überall im Haus und drumherum hat man WLAN. (Ist auf dem Land, keine Nachbarn. Inet ist LangstreckenWlan).

Ich denke aber dass bei Dir einfach ein guter Stick reichen sollte. Ich nehme ja an, dass der Router ein WlanRouter ist, oder nicht?

...

Zuletzt bearbeitet:
...

Im Notfall stellst Du ein zweites VLAN mit 820.11 g ein, das ist stabiler, bzw das Signal in einigen Fällen stärker. So hast Du, wenn Du in der restlichen Wohnung AC oder N willst, brauchst, auch.

Wobei die Box hat drei Antennen.

Da Du aber zwei PC's hast, bräuchtest Du zwei Sticks.

Mit PowerLine Adaptern könntest Du direkt zwei PC's anschliessen.

https://www.studerus.ch/assets/ch/pdf/PCtipp_Preistipp_PLA5456.pdf

...

Diese hier?

https://www.unitymedia.de/content/dam/dcomm-unitymedia-de/hilfe---service/pdf/Connect/Connect-Box-Interaktives-Benutzerhandbuch.pdf

...

- - - Updated - - -

...

In Deinem Fall würd ich das mit einem Powerline Duo Adapter machen.

...

Zuletzt bearbeitet:
...

Du bräuchtest ja keinen Powerline Duo Adapter mit integriertem WLAN.

Die, die nur LAN weitergeben, sind günstiger.

...

- - - Updated - - -

...

Hast Du nicht nen Laptop oder Handy zur Hand? Dann kannst Du ja schauen, wie das WLAN Signal, bzw. wie Speed und Latenzen sind.

...

...

Du bräuchtest ja keinen Powerline Duo Adapter mit integriertem WLAN.

Die, die nur LAN weitergeben, sind günstiger.

Ok, ich lese mal ein paar Tests.

Hast Du nicht nen Laptop oder Handy zur Hand? Dann kannst Du ja schauen, wie das WLAN Signal, bzw. wie Speed und Latenzen sind.

...

Mache ich heute Abend, sobald ich Zuhause bin. Kannst du mir eine zuverlässige App nennen oder reicht da einfach sowas wie "WiFi Signal Tester" oder so (Name soeben ausgedacht).

...

Internet Speed Test (Uni Rapperswil)

> Test starten (2, 3 Mal)

und dann auf

> "Ihrer eigenen Messungen" klicken.

> TestDetails

> Datum und Zeit wählen.

> Messung anschauen. (Web100 Parameter aktivieren).

...

(Es reicht aber auch schon "Darstellung nach Testmuster" also Startbild von "Ihrer eigenen Messungen". Da siehst Du dann auch allfällige Schwankungen. Oder "Darstellung nach Tageszeit").

...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh