Internet langsam > Providerwechsel?

AliManali

cpt sunday flyer
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2012
Beiträge
4.474
Ort
Ostschweiz
Hi

Ich habe eine 10 Gbit/s Anbindung von Salt. Die werben auch mit dem "schnellsten Internet der Welt". Das passt zu dem Saftladen. Aber für Ali reicht das nicht, ich überlege deshalb zu init7 zu wechseln. Ich finde 25 Gbit/s müssen schon sein heutzutage. Was meint Ihr?

Ne im Ernst, habe eh nur SATA Geräte und 1 Gbit/s Hardware verbaut, meine Firewall gibt auch nicht ganz ein Gbit/s bei mehreren TCP Streams oder über UDP her. Aber schon lustig, wie sich die Provider überbieten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schweiz. :fire:
Brauche sowas in DE :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da heisst es immer die Schweizer seien so langsam
duck-und-wech.gif
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Was ist nun der Sinn von Deinem Post? Wir sind hier im luxx, da darf sowas gerne diskutiert werden. Frage steht ja da: "was meint Ihr? Macht das Sinn?"

Wenn Dich das nicht interessiert gibts immer noch das Blümchen-forum.de.
 
Die Frage habe ich schon gelesen, aber du hast sie mit deinem letzten Satz im ersten Post irgendwie selbst beantwortet.

Da wir, wie du sagst, im Luxx sind erübrigt sich deine Frage im Grunde aber auch so schon: Im Luxx gilt: Je scheller/teurer desto geiler, also wenn man die Möglichkeit hat -> machen.
Dass für 99,99% der Anwender zuhause 10 GBit eigentlich mehr als ausreichend sind sollte klar sein.
 
Ich habe die Möglichkeit leider nicht, bin noch an den blöden AppleTV Knebelvertrag Murks gebunden. War mein erster und letzter Mac btw.

Schlechte Laune oder einfach nur neidisch?
 
Hätte ich ihn nur so formuliert, dass ihn auch eine Spassbremse versteht. So verschieden sind die Leute halt. Gibts sonst noch welche News? Corona vielleicht?
 
Komplett übertreiben muss man es ja nicht. Ich würde sagen 100-150 Mbit reichen aber wirklich dicke. Und würde das Vodafone maximal auch nur so anbieten, dann würde die Leistung wohl auch jeder bekommen können. Aber da sie sich immer übernehmen und auch 250 Mbit und mehr anbieten, klappt halt alles abends zusammen. :fresse:
 
Ich hoffe einfach, Salt packt nicht irgendwann die fair use policy aus. Aber über Homeserver schweigen die sich aus. :hust:
 
Ich würde sagen 100-150 Mbit reichen aber wirklich dicke.
Ich war bis vor kurzem mit 16mbit (ADSL2+) unterwegs und damit ging zocken/surfen + Netflix gleichzeitig ohne Probleme. Wir sind allerdings auch nur zu zweit. Klar, wenn man ne fünfköpfige Familie hat und alle gleichzeitig streamen wollen, dann wird's mit 16mbit dünn. Trotzdem wird der Durchschnittsdeutsche damit locker hinkommen. Das wir hier im Luxx "anders" sind ist denke ich klar... Ich hab mittlerweile auf VDSL mit 50mbit aufgerüstet und kann nicht klagen - mehr geht aber eh nicht durchs Wlan, sprich ein Upgrade auf 100mbit würde wirkungslos verpuffen.
 
Ich habe auch "nur" 50er vdsl, aber im Grunde reicht das locker. Kostet dafür auch für deutsche Verhältnisse "nur" 30 Euro im Monat incl Telefon.


Wenn man dann aber sieht, dass in der Schweiz 25 GBit up / down für etwas über 700 Euro umgerechnet im Jahr zu haben sind, kommt man sich schon etwas verarscht vor 😅😅
 
Ich habe auch "nur" 50er vdsl, aber im Grunde reicht das locker. Kostet dafür auch für deutsche Verhältnisse "nur" 30 Euro im Monat incl Telefon.


Wenn man dann aber sieht, dass in der Schweiz 25 GBit up / down für etwas über 700 Euro umgerechnet im Jahr zu haben sind, kommt man sich schon etwas verarscht vor 😅😅
Mit enthalten im Preis sind 200 TV-Sender, davon über 85 in HD. 😅
Allerdings kein Telefon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch "nur" 50er vdsl, aber im Grunde reicht das locker. Kostet dafür auch für deutsche Verhältnisse "nur" 30 Euro im Monat incl Telefon.


Wenn man dann aber sieht, dass in der Schweiz 25 GBit up / down für etwas über 700 Euro umgerechnet im Jahr zu haben sind, kommt man sich schon etwas verarscht vor 😅😅
Massive Überbuchungen auf fast allen Netzebenen sowie völlig falsche Marktbedarfsvorstellungen machens möglich.
 
Ja was soll man sagen, wenn die meisten User in Deutschland etwas schreiben wie "mir reichen 50er VDSL locker"? In the meantime hat AliManali zig mal mehr speed. Wer hat, der hat! :banana:

Ich habe die Möglichkeit leider nicht, bin noch an den blöden AppleTV Knebelvertrag Murks gebunden. War mein erster und letzter Mac btw.
Kein Mitleid. :lol:
 
Ja was soll man sagen, wenn die meisten User in Deutschland etwas schreiben wie "mir reichen 50er VDSL locker"?
Würde es wenigstens Flächendeckend 50 MBit für jeden geben.

Ich könnte bis zu 250 mbit buchen, aber wozu mehr Geld ausgeben. Ich bin zufrieden.
 
Also bei Salt sehe ich keinen Appleknebel wenn man das Gerät zurück schickt.
Aber diese Kündigungsgebühr ist ja echt interessant. Aber wenn man das Geld für solche leistungsfähige Router hat, kann ich nur sagen: Viel Spaß beim hochwechseln.
 
Ich habe eine 100er Leitung der Telekom. Wir sind fünfköpfig. Ganz ehrlich? Nein es reicht nicht! Ich habe 4k TV / 4k Beamer und 2 Teenager + Frau (die kleinste ist gerade 6 Jahre alt, da ist noch nicht viel. Wie schaut es bei uns aus?
Beispiel gestern Abend:
Meine 2 grossen wollten doch gerne CoD mit mir zocken. Kein Problem, habe es zwar gelöscht aber dürfte ja nicht so lange dauern.
DL gestartet:
DL Angefangen um 17 Uhr, (Teamviewer von Arbeit auf PC zuhause und schonmal gestartet) 130GB download
DL kurz unterbrochen weil meine Frau ein Meeting über Zoom hatte.
Zuhause 20 Uhr: OK Jungs wir können... SHIT DL nicht wieder gestartet. Naja was solls eben wieder angeschmissen. noch 50GB.
20:30 brüllt meine Frau was hier los ist, sie hat noch eine Konferenz und das Internet hängt als.
20:31 DL aus, ab zum Beamer und Streamen
20:32 Frau brüllt Internet immer noch Lahm
20:35 shit, warum hat der Netflix stream ne beschissene Quali und warum hängt das ständig?
20:36 Fritzbox Login
20:37 Sohn angeschissen er soll seinen Download von Diablo 3 stoppen

Also: JA ich hätte gerne schnelleres Internet, NEIN es gibt hier aktuell nichts schnelleres.
 
Massive Überbuchungen auf fast allen Netzebenen sowie völlig falsche Marktbedarfsvorstellungen machens möglich.

Das ist schon so und dann noch die Unterschiedlichen Technologien.
Salt P2MP 10Gbit XG-PON
init7 25Gbit P2P AON

Hardware bei P2MP ist günstiger, dafür hat nur der Erbauer Layer1 Zugriff undd
die Mitbewerber nur Layer3 was nachteilig ist. Schlussendlich bleiben nur die Mitbewerber, welche dem Erbauer Geld in den Rachen schiessen konkurenzfähig.
Die kleinerenProvider haben das nachsehen und der Kunde schlussendlich auch.

Bei allen geht es nur ums Marketing und Neukunden.
Bestandeskunden werden praktisch überall als B-Ware behandelt.

Und das Marketing funktioniert, die Kunden denken, dass Sie umbedingt mindestens
1Gbit/1Gbit synchron benötigen.

Dabei scheitern die meisten Kunden an einer ordentlichen WLAN Abdeckung ohne Mesh in Ihrer grossen Wohnung oder Haus.

In der Schweiz würden den meisten Kunden 500/50 aufm Kabelnetz ausreichen.
Nur wenn dann Speedtest 70/50 kommen vom Kunden über 2.4ghz sei der Provider schuld. 🤣

Kostet bei uns 49.- CHF aber auch da wird gejammert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor Salt UPC Cable 300/30, und deutlich mehr als 49.- bezahlt. 120.-, oder so. Aber die beworbene Leistung stand zu jedem Zeitpunkt zur Verfügung. War da über 20 Jahre dabei.

Habe hauptsächlich wegen dem Upstream gewechselt. Wollte ich schon lange, aber konnte nicht wechseln, weil ein Service mit 200 Nutzern auf die IP zeigte. Nun hatte ich die Gelegenheit zu wechseln. Jetzt läuft da auch ein Hostingpanel auf dem Homeserver, alleine eine Seite hat letzten Monat 2 TB im Upstream gemacht. Das war früher halt auf einem Resellerhosting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 100er Leitung der Telekom. Wir sind fünfköpfig. Ganz ehrlich? Nein es reicht nicht! Ich habe 4k TV / 4k Beamer und 2 Teenager + Frau (die kleinste ist gerade 6 Jahre alt, da ist noch nicht viel. Wie schaut es bei uns aus?
Beispiel gestern Abend:
Meine 2 grossen wollten doch gerne CoD mit mir zocken. Kein Problem, habe es zwar gelöscht aber dürfte ja nicht so lange dauern.
DL gestartet:
DL Angefangen um 17 Uhr, (Teamviewer von Arbeit auf PC zuhause und schonmal gestartet) 130GB download
DL kurz unterbrochen weil meine Frau ein Meeting über Zoom hatte.
Zuhause 20 Uhr: OK Jungs wir können... SHIT DL nicht wieder gestartet. Naja was solls eben wieder angeschmissen. noch 50GB.
20:30 brüllt meine Frau was hier los ist, sie hat noch eine Konferenz und das Internet hängt als.
20:31 DL aus, ab zum Beamer und Streamen
20:32 Frau brüllt Internet immer noch Lahm
20:35 shit, warum hat der Netflix stream ne beschissene Quali und warum hängt das ständig?
20:36 Fritzbox Login
20:37 Sohn angeschissen er soll seinen Download von Diablo 3 stoppen

Also: JA ich hätte gerne schnelleres Internet, NEIN es gibt hier aktuell nichts schnelleres.
QoS einstellen oder irgendwo hinziehen, wo Kupfer durch Glasfaser ersetzt wurde.
 
QoS einstellen oder irgendwo hinziehen, wo Kupfer durch Glasfaser ersetzt wurde.
Krass, danke für die URL wusste ich nämlich tatsächlich noch nicht! Hinziehen wo Glasfaser kommt kommt nicht in Frage, hab das Haus erst 2012 gebaut ;) Aber ja bei uns Konkurrieren gerade 2 Unternehmen die Gemeinde mit Glasfaser zu versorgen. Habe bereits meine 1000/500 bestellt :)
 
@Monotonoda
Ich kann deinen Post des 'Tagesablaufes' nicht nachvollziehen.
Haben bis vor Kurzem nen 100er Telekom Anschluss mit 3 Haushalten geteilt.
4 Menschen im Homeoffice.
2 am Daddeln.

Da kam sich nichts in die Quere. Auch nen großer Download macht sich nicht in der Performance bemerkbar. Streaming etc laeuft wunderbar.
Teams / Zoom Meetings laufen idR mit max ~5mbit. Ganz egal wie die Leitung penetriert wird, das passt da immer durch.

COD Warzone ist uebrigens sehr kulant was die eigene Anbindung angeht. Ich habe nie eine Beschwerde bekommen dass die Leitung nicht 'snappy' laeuft.

Streaming etc. lief immer in bestmoeglicher Qualitaet.

Eventuell ist dein Router einfach muell oder deine Leitung gestoert. Normal ist das jedenfalls nicht was du da beschreibst.
 
20:30 brüllt meine Frau was hier los ist, sie hat noch eine Konferenz und das Internet hängt als.
Ordentliches Traffic Shaping im Router würde das Problem vollständig eliminieren. Aber die Provider verkaufen natürlich lieber "schnelleres" Internet als vernünftige Hardware / Software.
 
@Monotonoda
Ich kann deinen Post des 'Tagesablaufes' nicht nachvollziehen.
Haben bis vor Kurzem nen 100er Telekom Anschluss mit 3 Haushalten geteilt.
4 Menschen im Homeoffice.
2 am Daddeln.

Da kam sich nichts in die Quere. Auch nen großer Download macht sich nicht in der Performance bemerkbar. Streaming etc laeuft wunderbar.
Teams / Zoom Meetings laufen idR mit max ~5mbit. Ganz egal wie die Leitung penetriert wird, das passt da immer durch.

COD Warzone ist uebrigens sehr kulant was die eigene Anbindung angeht. Ich habe nie eine Beschwerde bekommen dass die Leitung nicht 'snappy' laeuft.

Streaming etc. lief immer in bestmoeglicher Qualitaet.

Eventuell ist dein Router einfach muell oder deine Leitung gestoert. Normal ist das jedenfalls nicht was du da beschreibst.
Wir hatten hier in letzter Zeit tatsächlich öfters und regelmäßig Störungen bis hin zum Totalausfall über mehrere Stunden. Aber was schon länger so ist: Sobald mein Sohn anfängt irgendwas mit voller Leistung zu ziehen haben wir abends beim TV schauen ( Über Zattoo) Artefakte und sonstige Störungen bis hin zum Standbild...
 
Wir hatten hier in letzter Zeit tatsächlich öfters und regelmäßig Störungen bis hin zum Totalausfall über mehrere Stunden. Aber was schon länger so ist: Sobald mein Sohn anfängt irgendwas mit voller Leistung zu ziehen haben wir abends beim TV schauen ( Über Zattoo) Artefakte und sonstige Störungen bis hin zum Standbild...
PowerLan im Einsatz?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh