Internet mit 2 Haushalten teilen [Cable 1000/50]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie dass allerdings in der Vodafone Box einzustellen ist weiß ich nicht, kenne es nur von Draytek Routern...
Die Vodafone Büchsen können das scheinbar gar nicht, man bräuchte also die Telefon Comfort option damit man die Fritzbox von Vodafone gestellt bekommt. Danach ist die Sache allerdings Trivial, einen Router an jeweils einen LAN Port der 6591 (In der 6591 Prefix delegation aktivieren falls das nicht per Default an sein sollte https://avm.de/service/fritzbox/fri...ow/1239_IPv6-Subnetz-in-FRITZ-Box-einrichten/) anschließen und das AFTR Gateway eintragen. Anschließend alles was zu Wohnung eins soll in die eine Fritzbox stecken und alles was in Wohnung 2 soll in Fritzbox 2 stecken.
Edit: Aber eine Einschränkung gibt es, mit DS-Lite können wohl momentan nur Fritzboxen und OpenWRT vernünftig umgehen, beim Rest ist das wohl eher ein Glücksspiel ob das in der Firmware implementiert ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal unseren Switch nochmal genauer angeschaut. Ich kann doch einfach den Vodafone Router behalten und die Leitungen, die in die jeweilige Wohnung gehen per vLAN "isolieren"
1609185825096.png

Funktioniert wohl auch so, wir haben dann zwar einen gemeinsamen DHCP Server, aber die Geräte finden sich gegenseitig nicht mehr...

Ich frage mich jetzt nur noch, ob ich portbasiertes vLAN, oder vLAN nach 802.1q nehmen soll und was der Unterschied dabei ist.

Wenn dann Portbasiert, dann werden die VLANs fest den Ports zugeordnet. 802.1q wäre VLAN tagging, falls du mehrere VLANs auf einem Port haben willst, was wiederrum VLAN fähige Endgeräte voraus setzt. Theoretisch sehen sich die Geräte dann immer noch über den Switch in der Vodafone Kiste würde ich aber sagen.

....port based, hatte ich oben schon geschrieben.
Wenn Du es über den VF-Router in einem IP-Netz verbindest, sehen sich die Geräte trotzdem....der Traffik geht dann halt immer erst durch die LAN-Ports (den nicht VLAN-fähigen Switch) des Routers hindurch und nehmen nicht den direkten Weg innhalb des Netgear Switch.
Bringt also garnix.

....port based, hatte ich oben schon geschrieben.
Wenn Du es über den VF-Router in einem IP-Netz verbindest, sehen sich die Geräte trotzdem....der Traffik geht dann halt immer erst durch die LAN-Ports (den nicht VLAN-fähigen Switch) des Routers hindurch und nehmen nicht den direkten Weg innhalb des Netgear Switch.
Bringt also garnix.
Also ich hab es probiert.
Airplay z.B. ging danach nicht mehr, obwohl ich dem DHCP Server (Router) beide vLANs zugewiesen habe.

im WLAN kann eine getrennte Isolation aktiv sein.
Du solltest mal in jedes VLAN einen Laptop/Desktop per Kabel an den Switch anhängen und dann versuchen gegenseitig ein ping zu senden.
Inberhalb eines IP-Segments lauft die Adressauflösung über ARP...der Router / die CPU des VF ist da nicht beteiligt.
Der Switch des VF-Routers kann keine VLANs und wird also beide VLAN-Segmente gleich behandeln.
Die Tatsache, dass DHCP auf beiden VLAN-Strängen vom VF bedient wird bestätigt das.
...oder Du hast falsch getestet ;-)

Also ich hab jetzt eine Cable Fritz!Box 6660 gekauft, eine weitere 6490 als Mesh Repeater per LAN angeschlossen und bei beiden Gast-WLAN und an der 6660 Gast-Lan auf Port 5 aktiviert.

nun habe ich zwei getrennte Netze. 1x normal und 1x Gast-Netz.
Es ist sogar möglich, dass die Geräte im Gastnetz untereinander kommunizieren können. Auch von Gast-WLAN zu Gast-LAN! Das wussten teilweise sogar die Support-Mitarbeiter von AVM nicht :d

nun habe ich allerdings noch mit einer Sache zu kämpfen:
Mein Raspberry mit iobroker stellt über YAHKA eine Homekit-Bridge zur Verfügung.
Diese funktioniert nach dem Start für etwa 1-5 Minuten und dann findet die Home-App die Homekit Geräte nicht mehr :(
Vielleicht lässt der Gastzugang der Fritzbox bestimmte Protokolle nicht zu?!
Weiß da jemand was?

Also ich hab jetzt eine Cable Fritz!Box 6660 gekauft, eine weitere 6490 als Mesh Repeater per LAN angeschlossen und bei beiden Gast-WLAN und an der 6660 Gast-Lan auf Port 5 aktiviert.

nun habe ich zwei getrennte Netze. 1x normal und 1x Gast-Netz.
Es ist sogar möglich, dass die Geräte im Gastnetz untereinander kommunizieren können. Auch von Gast-WLAN zu Gast-LAN! Das wussten teilweise sogar die Support-Mitarbeiter von AVM nicht :d

nun habe ich allerdings noch mit einer Sache zu kämpfen:
Mein Raspberry mit iobroker stellt über YAHKA eine Homekit-Bridge zur Verfügung.
Diese funktioniert nach dem Start für etwa 1-5 Minuten und dann findet die Home-App die Homekit Geräte nicht mehr :(
Vielleicht lässt der Gastzugang der Fritzbox bestimmte Protokolle nicht zu?!
Weiß da jemand was?
Für den Gastzugang kannst du ja einstellen, was erlaubt sein soll und was nicht. Bspw. P2P sperren, keine Torrents &&&.
Das hast du schon so eingestellt, wie es gewünscht ist?

Für den Gastzugang kannst du ja einstellen, was erlaubt sein soll und was nicht. Bspw. P2P sperren, keine Torrents &&&.
Das hast du schon so eingestellt, wie es gewünscht ist?
Internetzugriffsprofil steht auf Gast, was anderes geht da auch nicht. Das Profil selbst habe ich soweit geöffnet wie es geht. Unbeschränkt hieß das glaub.

was komisch ist: Wenn ich meinen YAHKA am iobroker neu starte geht es ja ne Weile und dann plötzlich nicht mehr.
Wenn es an den Restriktionen liegen würde, wäre das ja direkt gesperrt oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh