Internet / Netzwerk aussetzer

alvid

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2021
Beiträge
9
Hallo zusammen,

nach unzähligen versuchen in anderen Foren versuche ich hier mein Glück.



Scheinbar habe ich große Probleme was mein Upload betrifft. Ich pack am Ende mal ein paar Bilder mit rein.

Ich wurde vor kurzen auf einen neuen 250mbit Super Vectoring Anschluss gepackt. Danach begannen die Probleme. Mein Upload ist einfach nicht stabil.

Nach Messung der Telekom heißt es nur: "Der Anschluss ist syncron, es gibt keine Fehler". Leider spuckt die Fritzbox auch keine Fehler aus.



bbb.PNG




Dort sieht man das der Upload einfach nicht Stabil ist. Habe dazu mal den Taskmanager auf gehabt:

Unbenannt4.PNG



348wgl6z.png



Dort ist auch schön zu erkennen das der Upload stellenweise richtig in den Keller schießt. Nachdem der Fall war, geht er kurz richtig hoch und pendelt sich dann wieder ein.
Zur gleichen Zeit fällt auch der Download scheinbar richtig in den Keller


Immer wenn diese Fehler auftreten Habe ich derbe Laggs / Paketverluste in den Spielen. Es ist auch egal welches Spiel ich spiele. Es ist einfach in jedem so.



Im Telekom Hilft Forum, ist einer der Meinung das es zu 100% an mir liegt.

Falls sich wer dort durch kämpfen will: https://telekomhilft.telekom.d…cketverluste/td-p/5268833



Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Ich habe eine 250mbit Leitung die ich eigentlich nicht nutzen kann...



Als kleiner Hinweis noch:

Wohne mit meiner Freundin im Eigenen Haus.

Ich nutze das Internet eigentlich so gut wie alleine.

Habe alle Geräte mit LAN verbunden.



Was ich ausprobiert habe:

- PC komplett neu gemacht

- Treiber alle Aktuell inkl. Bios

- PS5 hat die gleichen Probleme

- WLAN ausprobiert. Hat auch nichts gebracht



System:

Unbenannt.PNG



Also falls hier irgend wer eine Idee hat, lasst es mich bitte wissen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahoi,
kannst du mal Screenshots von den Leitungsdaten der Fritzbox hochladen?

Alles in Allem hoert sich dein Fall fuer mich aber eher nach einem Problem mit der FB bzw. hinter der FB an.

Hast du die Fritzbox schonmal komplett recovert und von 0 eingerichtet?
 
Weiß jetzt nicht welche Daten du genau brauchst. Hab Bilder von allen Sachen gemacht

Unbenannt.PNG

Unbenannt1.PNG

Unbenannt2.PNG

Unbenannt3.PNG

Unbenannt4.PNG


Hatte den Smart3 von der Telekom. Hab oft gelesen das er Probleme macht. Hatte mir darauf hin die Fritzbox bestellt. Angeschlossen, eingerichtet und genau die gleichen Fehler wie mit dem Smart3.
Kann die Fritzbox gerne resetten, wird aber bestimmt nichts bringen
 
Die Leitung + Werte sehen halt mehr als in Ordnung aus.

Woraus man hier nicht wirklich schlau wird:
Was hast du denn vorhin lt. Taskmanager 'Getestet' ?
(Diese 6mbit sind halt weder Leitungscap noch sonst wie aussagekraeftig)



Kannst du einfach mal nen normalen speedtest ( speedtest.net ) machen und deinen ETH-Reiter des Taskmanagers nach dem Run knipsen?
Tauchen da auch diese 'aussetzer' auf ?

Passieren diese Aussetzer generell bei allen Applikationen/Spielen/Hostern?
 
Habe testweise einfach einen Stream auf Twitch gestartet. Eingestellt hatte ich in OBS 6000kb/s.
Ich konnte mir einfach die Laggs / Paketverluste nicht mehr erklären in den Spielen. Hab dann Testweise den Stream gestartet.
Immer wenn dort die kb/s runter gingen habe ich auch die extremen Laggs / Paketverluste in den Spielen. Hab dann zusätzlich noch den Taskmanager laufen lassen um zu sehen was dort passiert.
Immer wenn die Bitrate bei Twitch runter ging, viel auf der upload im Taskmanager.

Die aussetzer habe ich grundsätzlich immer wenn eine stabile Verbindung brauche. Es ist wirklich egal as ich spiele. Es ist einfach durchgehend so...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab auch wie du es vorgeschlagen hast den Speedtest gemacht.

Unbenannt.PNG

Unbenannt1.PNG


Hier noch bei einem weiteren Test:
Unbenannt3.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor wir uns hier nen Wolf suchen:

Kannst du den PC mal an einen anderen Anschluss packen (Von mir aus auch mal LTE per Hotspot testen).
Und deine gängigen Szenarien nochmal probieren?


Soweit ich das bisher beurteilen kann sieht laut den Screenshots alles ok aus.
Nen Twitch stream muss nicht zwingend auf 6mbps gepinned sein. Genau wie alle anderen Arten von Streams.
Da wird genug gepuffert.

Du sagst das Problem tritt erst auf seit auf SVDSL umgestellt wurde?
Kannst das WLAN der Fritzbox ausschalten?
Hast du (oder nen Nachbar) DLAN (PowerLan) im Einsatz?

Anderen Router hattest du schon getestet (Speedport 3), korrekt ?


Ich tippe hier auf folgendes:
- PC macht faxen (Mit dpc latency monitor zu prüfen)
- Peering zu deinen gewünschten Game(Servern) ist schäbig (Wuerde mich bei der Telekom nicht wundern - aber relativ unwarscheinlich). --> Lässt sich durch temporären EInsatz von VPN prüfen.
- Störung durch DLAN

Wenn das alles nichts hilft und ausgeschlossen werden kann tippe ich darauf, dass das Fehlerbild verschwindet wenn man dich auf ne andere Linecard umstoepselt.
(Oder diese mal durchstartet/neu provisioniert, keine Ahnugn was der provider da genau tun kann).

Vielleicht kann @sch4kal hier was dazu sagen.

[edit]
Was wir noch testen köennen:
Kannst du alle Geräte von der FB trennen und nur noch deinen PC per LAN Kabel angezapft lassen?
Nicht dass irgend ein Netzteil von einem anderen Gerät bei der FB für Probleme sorgt weil ungwollt ein Potentialausgleich über das LAN Kabel bei der FB entsteht.

//edit2
Und natürlich das LAN Kabel von deinem PC testweise durch ein anderes ersetzen.
 
So habe WLAN an der Box aus gemacht. WLAN Modul auf dem Mainboard hab ich schon aus gemacht,
Habe dann jetzt einfach mal in OBS auf 3000 kb/s gestellt:
(Auch wenn ich sagen muss das ich laut Fritzbox und Leitung 46000 zur verfügung haben sollte)
Unbenannt.PNG



- Die Sache mit VPN habe ich auch schon ausprobiert. Extra NordVPN besorgt. Alle erdenklichen Server ausprobiert. Hat auch leider nichts gebracht.
- Ich selbst nutze kein DLAN. Alles direkt per LAN am Router angeschlossen. Was die Nachbarn machen. Kein Plan
- Peering. Ja kein plan. Aber dann dürfte es halt nicht durchgängig sein und nicht bei allen Sachen.
- PC macht faxen? Kann ich mir nicht vorstellen, da genau die gleichen Probleme auch an der PS5 sind. Egal ob LAN oder WLAN. Werde das Tool runter laden und hier noch posten.
- Probleme waren immer schon hier. Aber bei weitem nicht so schlimm. Seit der umstellung auf SuperVectoring kann ich halt gar keine Online spiele oder sonstige Sachen machen die eine konstante stabile Leitung brauchen...
- Hatte vorher den Speedport Smart3. Aus verzweiflung die Fritzbox gekauft weil einige meinte es liegt da dran. Hat nichts gebracht.
- Hotspot kann ich gerne mal testen. Bei uns ist LTE halt kaum ausgebaut. Verbindung des grauens...

*Edit
Hier noch der Test mit dem Tool:
Unbenannt.PNG
 
Was sagt den der Test bei dir? DSL Reports Speedtest hatte vor kurzem ein ähnliches Problem bei mir war es jedoch Bufferbloat, konnte das damit dann mit SQM dann in den Griff kriegen, evtl. wäre das auch noch im Hinterkopf zu bewahren.
 
hmm, sieht nicht so gut aus der Test.

@Scerate
kannst du mir das mit dem SQM erklären? Sagt mir jetzt so nichts
 
Muss ganz ehrlich gestehen ich hab jetzt keine Ahnung ob die Fritzbox sowas intern besitzt da ich persönlich OpenWRT am laufen habe, aber evtl. kann dir da jemand weiterhelfen der mehr Erfahrung hat, mir ginge es nämlich im Grunde darum ob eben die Fritzbox eine SQM (Smart Queue Management) Funktion hat, die eben die Pakete priorisiert, oder evtl. könnte sogar ein bisschen mit QoS (Quality of Service) spielen schon dicke Erfolge mit sich bringen. Hatte nämlich auch immer beim Bufferbloat zwischen B und D, variierte sehr stark, nach der aktivierung von eben SQM bin ich dauernd bei A bzw sogar gelegentlich mal A+ mit leicht reduziertem Down- bzw. Uploadwerten.

Edit: Bezüglich deinen Latenzwerten nimm lieber den aktuelleren LatencyMon, meines Wissens nach wird der von dir verwendete Latency Checker nicht mehr seit Windows 8 wirklich unterstützt (gibt falsche Werte aus).
 
Sorry, ich meinte natuerlich auch den von Scerate verlinkten LatencyMon.
Dort sollte man mitbekommen falls irgend ein Treiber auf dem System fuer Unruhe sorgt und genau solches Verhalten hervorruft.

Wenn alle Geräte in deinem Netzwerk gleichermaßen betroffen sind.. Brauchen wir immernoch die Gegenprobe ob dein PC an einem funktionierendem Anschluss (Nachbar, Eltern, wo auch immer) korrekt funktioniert.
Hast du alle anderen LAN Kabel von der Fritte abgestoepselt?
Hast du testweise ein anderes LAN Kabel zwischen FritzBox und deinem PC getestet?

Ich weiß, hoert sich alles 'dumm' an aber wir muessen hier eins nach dem anderen ausschließen. Der Fehler fuehlt sich relativ speziell an.
 
@Scerate
Unbenannt.PNG


Das kann ich nur in der Fritzbox einstellen... Hab dort aber alles durch. Egal was ich dort einstelle, es bringt nichts.

Du ahst dir ja den Speedtest angeschaut den ich da gemacht habe. Nach deiner Erfahrung könnte es an dem Bufferbloat liegen?
 
Könnte, wie gesagt ich kann es jetzt nicht explizit sagen aber würde es trotzdem mal im Hinterkopf behalten und den Lösungsvorschlag von p4n0 probieren, bei mir sieht das halt im Interface dann folgendermaßen aus:

1627332038428.png

Edit: Bezüglich der Frage was SQM bzw QoS macht, ums sehr simpel auszudrücken, werden bei der richtigen Einstellungen bestimmte Pakete dann als sehr wichtig eingestuft (Spiele, Latenzkritische Programme, Streaming) ansonsten fungiert alles ohne diese Einstellungen im FIFO (First In First Out), soll heißen wenn du etwas zockst und nebenbei etwas streamst und deine Freundin würde sich nen Film auf Netflix angucken dann würde mit hoher Wahrscheinlichkeit dein Ping in die Höhe knallen da dumm ausgedrückt dein Traffic von Netflix Paketen blockiert wird. Grundsätzlich, falls so eine Einstellung vorhanden sein sollte, sollte man Anfangs immer 85% des erreichten Up- bzw. Downloadspeeds nehmen.

Um welche Fritzbox würde es sich den handeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich meinte natuerlich auch den von Scerate verlinkten LatencyMon.
Dort sollte man mitbekommen falls irgend ein Treiber auf dem System fuer Unruhe sorgt und genau solches Verhalten hervorruft.

Wenn alle Geräte in deinem Netzwerk gleichermaßen betroffen sind.. Brauchen wir immernoch die Gegenprobe ob dein PC an einem funktionierendem Anschluss (Nachbar, Eltern, wo auch immer) korrekt funktioniert.
Hast du alle anderen LAN Kabel von der Fritte abgestoepselt?
Hast du testweise ein anderes LAN Kabel zwischen FritzBox und deinem PC getestet?

Ich weiß, hoert sich alles 'dumm' an aber wir muessen hier eins nach dem anderen ausschließen. Der Fehler fuehlt sich relativ speziell an.

Rechner läuft bei einem Freund der ein Ort weiter wohnt ohne Probleme...
Leider nicht so auf die schnelle möglich mit dem anderen Kabel da ich 10Meter überbrücken muss. Hab mir jetzt eins bestellt um das auch zu testen. Aber wie gesagt. Egal ob LAN oder WLAN. Es sind EXAKT die gleichen Probleme. Auf PS5 oder auch auf dem PC.
 
Problem bleibt über WLAN auch bestehen, wenn du ALLE LAN Kabel von der FritzBox abziehst?

Ich will einfach wissen ob die FritzBox durch ein (beschädigtes) LAN Kabel (Oder Netzteil von einem Switch, Fernseher, PS5 - weiß der Teufel was alles Physikalisch per LAN Kabel mit der FritzBox verbunden ist) für diese Probleme sorgt.
 
Ja wirklich alles probiert...
Bin auch heute durchs Haus gerannt, haben alle Sicherungen außer im Esszimmer(steht das Modem) und im Büro raus gemacht. Alle Stecker aus den Steckdosen gezogen etc...
Das einzige was im Moment direkt an der Fritzbox hängt ist der PC. Die PS5 müsste ich umstecken. Als ich mit WLAN getestet habe war das LAN Kabel an Fritzbox und PC ausgesteckt

Unbenannt.PNG
 
Wenn der Rechner an einer anderen Leitung problemlos funktioniert,
die FritzBox + Speedport das gleiche Verhalten aufzeigen (Auch wenn die LAN Kabel getrennt sind)... Dann hab ich ehrlichgesagt keine Ahnung wo man hier noch groß ausschließen kann.


Bauchgefuehl sagt dann SVDSL Gegenstelle (MSAN / LInecard, wie auch immer sich das Zeug im grauen Kasten schimpft.)
Fehler kam ja erst seit der Umstellung auf SVDSL.

Vielleicht kann man nen aelteren VDSL only (Modem)Router an dem Anschluss testen (Draytek Vigor130 zB), sofern ne Telekom SVDSL Linecard fallback auf Profil 17a macht ,
wenn dein Modem kein 35b unterstuetzt.

Dann koennte man wohl der Gegenstelle auf den Zahn fuehlen. Aber das ist nicht so mein Metier. Gibt sicher Leute hier die da mehr Ahnung von haben.
 
Es waren schon immer Fehler vorhanden.
Ich hatte anfänglich als wir in das Haus gezogen sind eine 6000er Ram Leitung hier. Es waren gefühlt 30 Techniker im Haus. Allen war bewusst das die Leitung zu Hauptverteiler absolut schlecht war. Zum Schluss kamen nur noch 3000 hier an. Mir wurde immer hoch und heilig versprochen das die Fehler weg sind wenn der Ausbau abgeschlossen ist. Jetzt ist der Ausbau seit Anfang Juni abgeschlossen. Der Graue Kasten ist mit Glasfaser versorgt und bis zum Haus, laut Fritzbox, 209m Kupfer Oberleitung. Seit dem sind die Fehler so schlimm das ich nicht ein Online Spiel mehr spielen kann. geschweige dann Videokonferenzen durchführen kann, die ich für die Arbeit brauche.
(Die Leitungslänge variert laut Fritzbox von 207m bis 212m, keine Ahnung ob das in der Toleranz liegt oder wie genau Fritzbox da ist)

Ich hatte vor einer Woche einen Techniker hier. Der hat gemessen und es waren dann von einem auf den anderen Moment 800 Fehler in dem Gerät. Nicht die CRC Fehler, sondern die anderen. Er meinte nur das er erst ab 1000 Fehler das weiter geben kann...

Ergänzent sagte er noch: "Er vermutet das es die Oberleitung bis zum Kasten ist. Entweder einfach zu schlecht über die Jahre, oder irgendwelche Lötstellen an der Verteilung am Masten, aber da wir die Telekom nichts dran machen..."


Mein Vater war bis zum Ruhestand Mitarbeiter als Techniker bei der Telekom. Ich habe Ihm das alles auch mal erzählt, sein erste Aussage: "Ja die Oberleitung ist Müll, ist seit Jahren bekannt"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh