[Kaufberatung] Internet PC, billig!

marvinator

Experte
Hey Leute

Für meine Mutter muss in absehbarer Zeit was neues her. Bisher ist es ein laptop, aber so wird er eigentlich nicht genutzt, also kann es auch ein desktop sein.
Nutzung für Internet,... ja, das war es. :fresse:

hwv:
- Intel G3220 boxed /54€
- MSI H81M-P33 V2 /49€
- Corsair ValueSelect DIMM 4GB /32€
- Kingston SSDNow V300 60GB /48€
- HDD: alte 500Gb aus og. Laptop /0€
- LG Electronics GH24NS95 /17€
- be quiet! System Power 7 300W /29€
- Cooler Master N200 /32€
- Ubuntu /0€
- LG Electronics Flatron IPS237L /140€
/401€

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht denn die aktuelle Hardware aus?

Ich würde in Richtung eines Thinclient gehen, mITX reicht vollkommen aus und du kannst das Gehäuse an die Rückseite des Monitors kleben :d
Brenner dann Slimline. Müssen es unbedingt die SSD und noch ne HDD sein? Lowcost wäre HDD only.

Ich hab ein BQ Systempower hier und bin zufrieden. Ist Leise und tut unauffällig seinen Dienst ;)

Aktuell ist ein uralt-lappi. Hdd übernehmen müsste aber klappen (hm, muss doch Mal schauen was die für einen Anschluss hat). ODD muss aber neu.
SSD ist ein wenig Luxus, ja, aber wenn die kosten für eine hdd wegfallen geht das in Ordnung, finde ich.
Ja, das system power war im CB test meine ich ganz gut.

Itx habe ich auch überlegt, aber mit selbst bauen wird das nicht günstig, da müsste dann so eine kleine box her (zbox oder so), aber da fehlt mir der Überblick.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du als Prozessor nen G3220 nimmst und nur 4GB RAM kannst du nochmal was sparen und für Internet reicht es immernoch dicke ;-)

Für Internet reicht ein G1620 (Sockel 1155) für 35,- vollkommen aus. Alles darüber ist Blödsinn. Die Empfehlungen dazu zeugen von mangelnder Sachkenntnis.
Dazu noch das entsprechende Mainboard.

Gibt es denn einen Grund für Haswell?
Sonst schau halt mal ob du nen ivy bridge bundle zB wie gesagt mit nem G1620 gebraucht findest für n paar euro.

Als bildschirm kannst dir noch den BenQ GL2450 anschauen, und falls HDMI benötigt wird noch den BenQ GL2450HM (mit HDMI und boxen)
Vergleich

Falls du doch bei haswell bleiben willst, das MSI board sieht im allgemeinen nicht schlecht aus. ich bin zwar kein MSI fan (hatte vor ca 10 jahren damit probleme und das hat mich geprägt :d) aber kann man glaub so lassen

Es sollte Haswell bleiben, sonst habe ich keinen Spaß beim Zusammenbau (Grund also Technikgeilheit). :d -> G3220 /54€

64Gb an SSD reicht, viele Programme werden ja nicht genutzt und ein Datengrab ist wichtiger.
Vielleicht kommt dann eher noch eine 1Tb Cavier Green dazu.

Beim Bildschirm würde ich gerne auf IPS setzen. Og. habe ich zwar bei Prad nicht gefunden, aber andere der Reihe, welche wohl vernünftig sind. Ich habe aber auch noch nicht nach Alternativten gesucht. :d

Mal designunabhängig, gibt es ein günstiges, kleines Case, welches besonders zu empfehlen ist?

Halt dich bitte aus diesem Thread raus. Du kommst auf igno.

Ich muss auch sagen das die Haswell G3220 Variante am meisten ihr Geld wert ist!
Um 30 Euro zu sparen braucht man doch nicht gleich auf 40% Leistung verzichten!
Auserdem hat ein H81 MB ziemlich die selbe ausstattung wie ein billiges B75 MB.

Vielleicht reichen wirklich 4GB RAM aber das muss der TE selber entscheiden!!!

Gehäuse ist zwar nicht ganz so günstig wie du dir das gewünscht hast aber Top!
Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Denke ich auch. Es soll zwar günstig, aber nicht das billigst-mögliche sein.

4Gb RAM müsste ich überlegen. Ich weiß nicht, wie Ubuntu mit RAM umgeht...

Gedämmt lohnt sich denke ich nicht. Bei der HW würde ich vielleicht ohnehin alle Gehäuse-Lüfter entfernen. Ansonsten ist das Silencio verdammt nice!

Das N200 scheint die ungedämmte oder einfach Budget Version zu sein.

Startpost aktualisiert.

E.: Lol, ich hatte doch abbrechen gedrückt?!

Zuletzt bearbeitet:
entschuldige aaaber:
wozu benötigt ein PC, der rein zum surfen genutzt wird eine SSD.
das is quasi rausgeschmissenes geld, wenn man mich fragt.
SSD kommt ja nu bei anwendungen, die eine gewisse zugriffszeit haben.
Ob mein i-netexplorer/firefor/googlecrome/etc.. 2 sec schneller aufgeht oder nicht, ist deiner mum warscheinlich vollkommen egal.

also wozu das ding. SSD kosten immernoch GELD

Ja, SSD ist immer noch Luxus. Genau so SoKa und GraKa. Meine Rechtfertigung ist, dass keine HDD anfällt und sozusagen ein Slot im PC-Kauf frei ist. Wenn doch mehr Speicher gebraucht wird, schmeiße ich als erstes die SSD raus.

athlon II 250 oder 270 40 euro, passendes einfaches mb (am3+, etwa von msi oder gigabyte) 40 euro, speicher 30 euro, netzteil 30, gehäuse 30 = 170 euro + monitor

wirklich mehr brauchst du nicht. ich habs genauso gemacht (nur nen 3 kern anstatt 2) und den 23" monitor an die mb grafikkarte angeschlossen. erstaunt wie gut der für die 08/15 anwendungen (tv karte angeschlosssen, streams ausm netz) ist. muss aber auch sagen, dass ich vom athlon 64 3000+ komme;). wenn man wie ich eine 8 jahre alte festplatte drinne hatte, dann ist die neue sata festplatte gefühlt auch eine ssd (die ist vielleicht 70% schneller als die abgenutzte platte, bei ner neuen ssd käme ich vielleicht auf 75%, lohnt also nicht für mich)!
am leibsten wäre mir sowas:http://www.tecchannel.de/produkte/pc-mobil/business-pc/fujitsu-esprimo-q9000/bilder/ die dinger stehen bei uns in der hochschulbib herum. leider scheisse teuer

gekauft bei hardwareversand, über geizhals eingelogt bekommst du rabatt (bissle spielen, musst dich bei jedem artikel so verlinken)

ps: vielleicht auch noch nen leisen cpu kühler, artic 64pro reicht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich nur um ein wenig rumsurfen geht, reicht evtl. auch ein raspberry pi... mit Gehäuse und SD card sind das um die 50€...

Spaß beim basteln entfällt dann entsprechend ;-)

RP habe ich sogar schon überlegt. Aber Komfort sieht anders aus. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh