Internet plötzlich eingebrochen

BamBucha

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18.08.2005
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Ich beobachte seit einigen Tagen, dass das Internet extrem langsam geworden ist, downloads praktisch unmöglich.

Ich habe einen DSL Anschluss von Arcor bez. Vodafone, DSL16000.
Bei diversen speed tests hatte ich eine konstante downloadrate von ca. 15000 kBit/s, jetzt plötzlich liegt sie bei 300-500 kBit/s, selten 10000.
Die Uploadrate ist wie vorher auch etwa bei 800 kBit/s.

Beobachten kann ich dies an allen Leitungen die verlegt worden sind, am Router habe ich aber nichts verändert.

Das einzige was ich bisher gemacht habe, ist die fritz box neugestartet.

Daher die Frage, bevor ich mich mit der hotline ärgere, ob das ein einfacher Grund haben kann, dieser plötzliche Einbruch? Vielleicht irgendein Kabel zu alt welches mal ausgewechselt werden sollte? Kenne mich absolut gar nicht aus :(
 
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Im Browser

fritz.box eingeben, dann Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Internet > DSL Informationen

Einmal ein Screen von der Übersicht, einen von DSL und einen vom Spektrum.

// Außerdem ein tracert nach heise.de

Ausführen > cmd > tracert heise.de
 
so: ?

stephan@stephan910:~$ tracert heise.de
The specified type of tracerouting is allowed for superuser only
stephan@stephan910:~$ sudo tracert heise.de
[sudo] password for stephan:
traceroute to heise.de (193.99.144.80), 30 hops max, 60 byte packets
1 fritz.fonwlan.box (192.168.2.1) 0.906 ms 1.615 ms 17.137 ms
2 dslc-082-082-160-001.pools.arcor-ip.net (82.82.160.1) 19.342 ms 19.345 ms 19.343 ms
3 han-145-254-11-225.arcor-ip.net (145.254.11.225) 19.338 ms 20.848 ms 20.846 ms
4 mue-145-254-16-90.arcor-ip.net (145.254.16.90) 37.137 ms 38.070 ms 39.908 ms
5 INXS.plusline.net (194.59.190.26) 40.932 ms 42.666 ms 43.749 ms
6 heise1.f.de.plusline.net (82.98.98.98) 45.881 ms 23.309 ms 24.142 ms
7 redirector.heise.de (193.99.144.80) 27.075 ms 25.302 ms 26.487 ms
 
Genau und jetzt noch die Screenshots von den LEitungswerten machen.
Im Routermenu der fritz!box.
 
Übersicht
ADSL
Spektrum

Sind die Leitungswerte die, die in der Übersicht zu sehen sind, oder wo finde ich die?

Dieses tracert nach heise.de habe ich gemacht, aber was bringt das? Werte Posten?

Störungen wurden in meinem Wahlbezirk nicht gemeldet.
 
Deine Fehlerrate ist aber sehr hoch!
Ist das die neueste Firmware? Sieht nämlich schon sehr alt aus -> nicht gut für DSL 16000, da die DSL Treiber nicht aktuell sind.
 
Die Firmware ist die aktuellste.
Habe nochmal das update laufen lassen, aber immer noch wie vorher :(
 
Beobachte mal die Fehlerrate, während du eine andere Website lädst (musst halt die Seite der FritzBox immer aktualisieren).
Wenn die Fehler schnell mehr werden, dann braucht die Fehlerkorrigierung bereits eine große Menge an Traffic -> bleibt für Downloads nicht mehr viel übrig.

Kannst du mal mit einem anderen Modem testen (von Kumpel/Nachbar oder so ausleihen)?
Da die alte FritzBox evtl. nicht mehr mit deiner Leitung klar kommt (noch mehr haben DSL -> Leitungen stören sich gegenseitig).

Die Kabel von/zur FritzBox sind ok?
 
Seine Fehlerraten sind wahrscheinlich so hoch, weil er seit mehreren Tagen ohne disconnect mit dem Internet verbunden ist.
Deine Leitung sieht top aus (keine einbrüche im Spektrum) Problem liegt wie beim anderen Threadersteller auch wo anders.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=664028

Schau dir den Thread an, wie gesagt normale Speedtests wie der von wie ist meine ip sind Müll.

Einzig und allein mit einem DL Manager und mehreren connections runterladen bringt das richtige ergebnis.
 
Ja den Thread hatt ich mir auch schon durchgelesen, hatte mir aber leider nicht weitergeholfen. Die DSL speed Tests sagen sicher nicht viel aus, nur merke ich den Einbruch schon deutlich beim normalen surfen. Ich werde nahezu (übertrieben ausgedrückt) an die ISDN Zeiten erinnert ;)
Anderen Router und Kabel teste ich mal.

Wenn man keine Einbrüche im Spektrum hat, kann man damit Probleme beim Provider ausschließen? Ich mein es lief ja ca. 6 Jahre eigentlich ohne Probleme. Dies hatte ich jedenfalls noch nie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja normalerweise sieht man zumindest im Spektrum, wenn deine Leitung von Einflüssen in der Umgebung gestört wird.
Von daher wird das Problem woanders liegen. Schätze mal wird sich auf einen Port tausch in der VST verlaufen.
Ruf bei Arcor bzw. Vodafone an.
Viel kaputt machen können die nicht.
Du bist dir aber sicher, das dein PC Virenfrei ist?
Die fritz!box kommt nicht mit vielen Connections klar und wenn sein PC bereits in einem Botnetz steckt sind 500 connections und mehr die Sekunde nicht unwahrscheinlich.
 
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