Internet problem

faabl

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2019
Beiträge
17
Guten Tag
ich habe folgendes Problem, ich habe heute ein neuen Router von Unitymedia bekommen weil ich mein Internet auf 400Mb/s geupgradet habe.
Bei meinem Main Pc kommen aber leider nur ~50Mb/s an und Second 450Mb/s Upload ist bei beiden 20Mb/s. Beides mit dem selben LAN-Kabel getestet.

Falls nötig Hardware:

Mainboard vom Main Pc wäre das Aorus Gaming 3 von Gigabyte.

Hoffe auf schnelle Hilfe.

MfG

Faabl
 
Bitte nochmal in ausführlich.
Was ist dieses Second. Was ist das für ein Kabel mit 2 Rechnern + Router dran.
Womit wurden die Geschwindigkeiten erwürfelt. Hat das OS vielleicht grad nen Megadownload am laufen. ....
Wobei deine 400Mbit von unity schon deinen gemessenen 50Mbytes entsprechen würden. (Steht so sogar auf deren Werbewebseite im i)
 
Ich habe zwei Rechner im Haushalt, getestet wurde mit speedtest.unitymedia.de. Rechner 1 hatte 450Mb/s Download und 20Mb/s Upload Rechner 2 hatte nur ~50Mb/s Download und 20 Upload. Ich dachter mir das es vielleicht am LAN-Kabel liegen kann aber so war es nicht Rechner 2 hatte die selben Ergebnisse auch mit dem LAN-Kabel vom Rechner 1.

In den Router Einstellungen ist mir aufgefallen das bei Rechner 1 1000Mbit/s steht und bei Rechner 2 nur 100Mbit/s
 
Gigabit Ethernet ist das Zauberwort. PC 2 ist offenbar nur mit Fast Ethernet angebunden. Also mal auf Ursachenforschung gehen warum das so ist.
 
siehe @ Hastemaster, mal in die Box einloggen und versuchen den Port mit dem Fast-Ethernet auf Gigabit umzustellen

+ PC muss natürlich auch eine Gigabit Buchse verbaut haben
 
Na siehe da, es gibt ja doch nur kleinere Hardware / Einstellungsprobleme.
Der 2. undefinierte PC klemmt also irgendwie HW/OS auf 100Mbit Netzwerk.
Mit etwas Hellseherei schafft es bestimmt jemand sich zu dir zu beamen und es gerade zu biegen. Oder du musst mehr Daten liefern.
 
Mit etwas Hellseherei schafft es bestimmt jemand sich zu dir zu beamen und es gerade zu biegen. Oder du musst mehr Daten liefern.

Hat doch sogar super ohne Hellseherei und Beamen geklappt ;) Hab sogar absichtlich nicht mehr geschrieben sondern wollte nur nen kleinen Denkanstoß geben zwecks Hilfe zur Selbsthilfe :d Beim nächsten mal wenn sowas auftritt weiß er wo er nachschauen muss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh