Internet Probleme bei HP Proliant DL 380 Windows Server 2003

Halbling

Enthusiast
Hey ho

Ich habe ein problem mit meinen intenet bei meinem server. Und zwar verbindet er sich nicht egal was ich mache nicht mit dem WWW. Lokalnetzwerk ist angeschlossen erkennt er auch. Netzwerktreiber sind die neusten drauf von dem server. Nun was mache ich falsch oder wie kann ich das machen das ich ne verbindung zum WWW bekomme.

Und noch ne frage habe ich. Wie bekomme ich mein Storage mit SCSI kable an den server dran. Also wie verbinde ich die das ich zugriff drauf habe.

Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viiiiel zu wenige Informationen...

Zum Internet: was heißt "Lokalnetzwerk ist angeschlossen erkennt er auch"? Wie sieht die IP-Konfiguration aus (ggf. mal die Ausgabe von ipconfig /all auf der Kommandozeile hier posten)? Sind Standardgateway, DNS und Subnetzmaske richtig eingetragen?

Zur SCSI-Storage: wenn das ein externer Plattenstapel ist, brauchst Du eben einen entsprechenden SCSI-Controller mit externem Anschluss. Da Du nicht verraten hast, was für ein Plattenstapel das ist, können wir auch keinen SCSI-Controller empfehlen.

Ja sorry kenn mich noch nicht so wirklich damit aus... Also mit lokalnetz mein ich das der am router/netzwerk angeschlossen ist und er erkennt das netzwerk auch. Der server wird auch in der Fritzbox angezeigt.
Also an den Gateways usw. hab ich nichts gemacht... muss ich danoch was machen?
IP config hier: (Die habe ich von meinem rechner aus gemacht. Der rechner und server hängen am dem gleichen Netzwerk)

///Edit/// Vom server aus die IP Config///

///

Zum Storage: das istn Compaq Storage und der server hat nen SCSI Controler. Nur genaue beschreibungen kann ich dir nicht sagen.

Also viel ahnung von server habe ich nicht wäre cool wenn mir geholfen wird :)

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal Fotos von den Anschlüssen, ggf. finde ich da in meiner Restekiste was passendes. :wink:
An den HP-Contis hast du zumeist VHDCI-Anschlüsse, an den Storages entweder VHDCI oder 68Pin.

Zuletzt bearbeitet:
///Edit/// Vom server aus die IP Config///
(Bild)[/URL]
///
Da haben wir doch schon den Übeltäter: in der Netzwerkverbindung ist der DNS manuell auf 192.168.0.1 gesetzt. Den mal auf automatisch beziehen stellen, dann kommt der Server auch ins Internet (wobei der jetzt auch schon ins Internet kommt, nur nicht über Namensauflösung, sondern über IPs).

Einem Server würde ich allerdings immer eine feste IP-Adresse geben, ist einfach besser. Schau' mal in der Fritzbox, welchen IP-Adressbereich der dort integrierte DHCP-Server besitzt und nehme dann für den Server eine feste IP-Adresse, die nicht in diesem Bereich liegt (wenn der Bereich von 192.168.178.20 bis 50 geht, vielleicht auf die 192.168.178.2; Standardgateway und DNS-Server dann jeweils auf die Fritzbox, also die 192.168.178.1).

Zum Storage: das istn Compaq Storage und der server hat nen SCSI Controler. Nur genaue beschreibungen kann ich dir nicht sagen.
Auch damit können wir null komma gar nix anfangen - eine Bezeichnung der Geräte wäre nicht schlecht, Fotos ebenfalls.

@JensS Also kabel habe ich eigentlich alle... Netzwerkkabel, SCSI Kabel (von Storage zu Server)
Jaa... er steht auf dem boden er soll auch erst eingerichtet werden beovr er in den schrank kommt ;)

Bild 1 beides von vorn
Bild 2u3 der Server
Bild 3u4 Compaq Storageworks

@Eye-Q okay ich werds mal versuchen.
Bilder auch da ;)

Anhänge

• beides.jpg
    beides.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 32
  • server (1).jpg
    server (1).jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 34
  • server (2).jpg
    server (2).jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 32
  • store 1.jpg
    store 1.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 34
  • store 2.jpg
    store 2.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Es ist bereits auf automatisch beziehen wenn du das meinst was da steht.

//edit hab auch aktiviert das er die gleiche ip immer hat

oder ist das das falsche?

Anhänge

• friteinstellung.jpg
    friteinstellung.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
hm kannst du mir erklären wo ich das genau einstelle ?

Richtig mit dem richtigen DNS Eintrag geht browsen auch...
Einzustellen ist das in den IP Einstellungen im Windows selbst...

Zum Storage, einfach das Kabel dran klemmen und schon rennt der Hase. Im Bios des Raidcontrollers musst du dann noch einstellen, was dieser mit den extern angeschlossenen HDDs machen soll... Alternativ gibts dafür ne Software (auch für Windows)
Beim alter des Gerätes müsste es irgendwie SmartArray Configuration Utility oder so ähnlich heißen...
Schau einfach mal auf der Page von HP nach dem Gerätetyp des Servers, dort findest du auch die Software.

Sind die HDDs erstmal konfiguriert, sieht auch Windows diese und kann damit was anfangen -> Partition einrichten und los gehts.

Für was willst du das Zeug eigentlich verwenden?
Beim Alter der Geräte ist es wirtschaftlich absolut unfug diese zu nutzen. Beim Stromverbrauch der Kisten und der daraus resulitierenden Rechenleistung kommst du für wenige Euros was aktuelles an Hardware, was dazu noch aufrüstfähig ist bei Bedarf und was weniger verbraucht, mehr leistet und leise dazu ist ;)

permalink
Digg this Post!Share on FacebookWong this Post!
Richtig mit dem richtigen DNS Eintrag geht browsen auch...
Einzustellen ist das in den IP Einstellungen im Windows selbst...

Wo kann ich das denn genau machen also wo ist diee einstellung ich find nichts...

(Also der server wird zum fileserver/mediaserver usw. der ist für mich und ein paar bekannte und freunde. Die Zahlen mir zudem den strom freiwillig ;) und um nen bissel mit servern vertraut zu werden. Der war halt ultra günstig. Zu üben isses ja okay )

wirtschaftlich ist es dennoch Murks ;)

Die IP Configuration findest du unter Systemsteuerung, Netzwerk, LAN-Verbindung der Netzwerkkarte und dessen Eigenschaften.

Aber mal ehrlich, es klingt nicht so, als hättest du selbst von den Basissachen sonderlich "Ahnung", willst du dir wirklich zutrauen hier Sachen für Freunde zu hosten? (wohl sicher sogar übers Internet)
Das ist nicht mal ebenso mit klicken und fertig getan... Vor allem sollte man sich auch Gedanken zum Thema Sicherheit machen (sowohl auf Daten, als auch auf Zugriffe von extern bezogen)
Mein Tip wäre, dich erstmal in die Basis einzuarbeiten, bevor du so ein Projekt startest... Fast nix ist schlimmer als wenn die Daten deiner Freunde, welche diese im Vertrauen auf dein Können auf dem Server abgelegt haben, dann überall im Internet auftauchen, weil das Können dann doch nicht gereicht hat um die Kiste sicher zu machen ;)

Start -> Einstellungen -> Netzwerkverbindungen
Dort in die Eigenschaften der "Local Area Connection" (zumindest heißt die Verbindung in der ipconfig-Ausgabe so), dort in die Eigenschaften von "Internetprotokoll (TCP/IP)". Da stellst Du als IP-Adresse die 192.168.178.2 ein, Subnetzmaske wird dann automatisch mit 255.255.255.0 ausgefüllt, bei Standardgateway und Bevorzugter DNS-Server kommt jeweils 192.168.178.1 rein.

Eine Anmerkung zum Verwendungszweck: wenn der aus dem Internet heraus erreichbar sein soll, MUSS (!!!) der entsprechend gesichert werden und darf nicht einfach als Exposed Host komplett ins Netz gestellt werden! Da Du ja nicht so viele Kenntnisse besitzt, solltest Du dich entweder einlesen oder jemand anderen, der da wirklich Ahnung von hat (nicht nur "ja, hab' ich in der ComputerBILD oder in der PC-Welt gelesen") da ran lassen.

[edit]
Zwei Doofe, ein Gedanke...
[/edit]

Okay ich werds mal versuchen mit der config

zum verwendungszweck ja klar ich werd mich erstmal einlesen und mich auch beraten lassen und ja klar ich lass da zum thema schutz jemanden ran.

Auch das ist keine einmalige Sache, das sollte dir bewusst sein ;)
Sowas will auch gewartet werden... Es müssen Backups gemacht werden usw.

Ja das ist mir alles bewusst.

Okay es klappt. Danke für eure hilfe :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh