Internet: Provider müssen zukünftig exakte Übertragungsrate angeben

Wenn ich einen DSL 16000 Anschluß bezahle, dann muß auch 16M/bit bei mir ankommen, zu jeder Zeit.
Das ist dann kein DSL 16000 Anschluss, sondern eine Standleitung mit fester Bandbreite, die nicht mit anderen Teilnehmern geteilt wird. Das kostet ein Vielfaches eines ADSL Anschlusses.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt im Prinzip solche Anschlüsse gar nicht.

Wenn ich z.B. bei der Telekom die DSL-Tarife anschaue, dann gibt es derzeit 3 Tarife:
S = bis zu 16.000
M = bis zu 50.000
L = bis zu 100.000

Und wenn man die Bemerkung zur Geschwindigkeit anschaut, dann steht da:
Individuelle Bandbreite abhängig von der Verfügbarkeit

Es wird also gar keine Geschwindigkeit garantiert.
Und für jede einzelne Geschwindigkeit einen Tarif zu machen ist für die Provider einfach zu teuer.
Außerdem wirds für den Kunden unübersichtlich.

Und für jede einzelne Geschwindigkeit einen Tarif zu machen ist für die Provider einfach zu teuer.

Muss er ja nicht. Wenn über den Tag die Geschwindigkeit zwischen 150.000 und 92.000 schwankt, gibt er halt 90.000 an und bietet den Tarif allen Kunden an. Dann gibt es nämlich endlich mal Bewegung, da es bisher so ist, dass die mit den stärksten Leitungen oft am Meisten darunter leiden müssen, dass nicht mehr durchkommt und somit nicht upgraden. Das bedeutet dann, dass der Provider gar keinen Anreiz mehr zum Ausbau hat.

Es wird also gar keine Geschwindigkeit garantiert.
Außerdem wirds für den Kunden unübersichtlich.

Nein, die Tarifstruktur ist davon gar nicht betroffen. Im Moment steht bei der Telekom auf der Auftragsbestätigung und in der Leistungsbeschreibung ein Bandbreitenkorridor. Z.B. Bei L: irgendwas zwischen 50000 und 100000. da ist also schon jetzt was garantiert. Mit anderen Worten bestellt man eine 50000er, die vielleicht auch 100000 schafft. Und zwar zum ersten Hop. Mehr wird momentan nicht garantiert.
Und mit der großspurigen Ankündigung der Bundesnetzagentur ändert sich daran auch kaum was. Im Bestellprozess muss nämlich nichts garantiert werden, erst in der Auftragsbestätigung. Und die Aufteilung nach so einem Korridor wird unzulässig. Es muss dann Minimum, Erwartung und Maximum angegeben werden. Und zwar zu einer definierte Stelle im Internetz. Das ist so billig umzusetzen wie nur was, überhaupt kein Problem. Für den Verbraucher wird dadurch auch nicht wirklich irgendwas wesentlich transparenter als es jetzt schon nicht ist. Man kann auch mal zur Kenntnis nehmen, dass sich die ISPs gar nicht beschweren, insofern wird es schon billig zu haben und kein Problem sein für die. Was ich nicht weiß: wie weit dürfen diese Angaben voneinander abweichen.

Schön wäre mal gewesen, wenn das schon im Bestellprozess transparent wird und diese fetten Zahlen, geschmückt mit "bis zu" und garantiert auch nur ins providereigene Netz. Das ist einfach ein schlechter Witz, wenn man 100000 ins ISP Intranet hat und nach draußen dank restriktivem Peering die Daten so vor sich hintröpfeln.

Zuletzt bearbeitet:
Man gucke sich seit Jahren die Telekom und Youtube an. Da trifft das "bis zu" voll ins Schwarze.

Nur das das nichts mit deinem Anschluss zuhause zu tun hat und demnach absolut nichts mit der Angabe hier zu tun hat... Aber hauptsache mal auf der Telekom rumgehackt.

Ich bin selbst Kunde eures Hauses, ich darf das. Und ich weiß auch, dass es nicht der VDSLer daheim ist, sondern der Backbone. War auch mehr auf "die Daten so vor sich hintröpfeln" bezogen. Immer mit der Ruhe ;)

Backbone? Waren dann doch eher peering Geschichten zu anderen Level 1 Providern.

Bezüglich der News bin ich mal gespannt, wie das umgesetzt wird. :-/

Nicht nur das Wie ist da interessant, sondern auch das Wann...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh