Internet-Radio über Network-Player

Ash-Zayr

Enthusiast
Hallo,
ich habe einen Denon DNP800 Network Player angeschafft als Tuner Ersatz. Gleich die ersten Erfahrungen sind ernüchternd. Das Internetradio-Angebot des Gerätes ist wie ich zu erkennen glaube fix gekoppelt an den Anbiter TuneIn. Im Betrieb gibt es immer wieder mal sekundenweise Aussetzer, wobei mein WLAN im eigenen Haus hier Rock-Solid ist. Ich habe eine Fritz 7590 mit zwei Fritz Repeatern 2400, die zusammen als Mesh agieren.
Der Denon ist mit einem der Repeater verbunden und erreicht im 2,4GHz Netz 144mbit/s. Sollte das nicht overkill ausreichen für Internetradio??
Der Denon hat eine feste IP bekommen, und ich habe ihn sogar auf Echtzeit in der FB priorisiert. Das bringt keine Abhilfe. Der Denon Support verweist auf angeblich generell schlechte Erfahrungen mit Repeatern, was aber nonsens sein dürfte, da alle anderen Geräte, die auch mit Repeatern verbunden sind, teils den ganzen Tag unterbrechungsfrei laufen...z.b. home office Notesbook über VPN oder Streams über Tablet, usw.

Ich gehe daher nicht davon aus, dass der Denon quasi Verbindungsabbrüche hat, sondern dass vielleicht der Radio Dienst (dauerhaft) überlastet ist? Habt Ihr Erfahrungen mit Network-Playern? Ich kann ja nicht Endgeräte wahlweise aus dem Mesh nehmen oder erzwingen, dass der Denon sich direkt mit dem Router verbindet, was den Durchsatz eher senken dürfte.

Habe ich noch Möglichkeiten?

Danke
Ash

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jahrelang über ein Denon Gerät (allerdings Powerlan Adapter) per Internet Radio (nicht TuneIn) gehört, ohne generelle Probleme.

Mehr kann ich dazu nicht beitragen

Hast du probiert den Denon mit Kabel am Router an zu schliessen? So kannst du wenigstens sehen ob das Problem von deinem WLAN kommt oder nicht.

Ich hatte mal früher Internetradio über meinen alten Yamaha RX-A1050 AVR gehört und hatte nie Probleme damit. Der AVR war aber auch mit Kabel am Netzwerk angeschlossen,
wie alle anderen Geräte, welche nicht zwingend mobil sein müssen, wie z.B. der Laptop und die Smartphones.

Hallo,
LAN-Kabel ist baulich leider nicht möglich. Mein PC, zwei Smart TV und mein NAS sind über LAN angebunden, da der einstige Bauherr unseres gekauften Hauses damals aus dem HWR heraus Kabel auf Buchsen in einige Räume gelegt hat, aber nur eine in jeden; insgesamt 6, die auf einem HUB im HWR aufgelegt sind (ISDN auch)....in zwei Räumen im Obergeschoss ist so noch mal LAN möglich...aber unten im Wohnzimmer ist nur eine Buchse aufgelegt, und da ist der TV dran....;) Keine Chance den Denon mit Kabel zu erreichen...an der FB ist theoretisch noch der WAN Port frei als LAN-Port.....

Es ginge wohl darum den Denon TESTWEISE per LAN Kabel anzuschliessen, um zu hören, ob es dann auch die Unterbrechungen gibt.

Ihn also provisorisch neben den Router oder zu einem Netzwerkanschluss zu stellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh