Internet Radio - qualitative Unterschiede ?

BamBucha

Neuling
Ich suche eine Software zum Musik hören und aufnehmen. Da ich das intensiv über meine Anlage nutzen will, will ich natürlich die bestmögliche qualität erzielen. Eine Creative X-Fi Xtreme Music Soundkarte habe ich mir schon zugelegt.
Daher die Frage: Gibt es qualitative unterschiede zwischen den einzelnen Internetradio Programmen ? Wenn ja, welches liefert die beste ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Google mal nach Online TV 3!!

Benutze diese und verwende den Sender Hitradio 100,5.

hmm gibt es den ein Programm, was einslive und BigFM in möglichst in guter Qualität empfangen kann ?

Ich suche eine Software zum Musik hören und aufnehmen. Da ich das intensiv über meine Anlage nutzen will, will ich natürlich die bestmögliche qualität erzielen. Eine Creative X-Fi Xtreme Music Soundkarte habe ich mir schon zugelegt.
Daher die Frage: Gibt es qualitative unterschiede zwischen den einzelnen Internetradio Programmen ? Wenn ja, welches liefert die beste ?

ich benutze winamp und das kling sehr gut ...
keine sonderlichen problemm..wichtig ist halt, das der online sender ordenliche datein rausrückt

@ BamBucha

Die "Empfangsqualität" hängt nicht vom verwendeten Programm sonden vom Internetradio-"Sender" ab. Leider garantiert eine Bitrate von 128kBit oder höher noch nicht automatisch einen zufriedenstellenden Klang. Das hängt von verschiedenen Faktoren seitens der Radiostationen ab, wie. z.B. Qualität der Komprimierung, richtige Aussteuerung usw. Probieren geht also über studieren.
Ich benutze zum Aufzeichnen das Programm RadioRipper. Es ist Freeware und kann hier http://www.radioripper.net/ herunter geladen werden.
Als Player benutze ich Winamp.
Wähle ich z.B. einen Sender in Shoutcast aus, taucht er gleich in der Liste bei RadioRipper auf und ich kann ihn aufzeichen.

"pfff... ich nehm einfach einen MD-Recorder :fresse::lol:"

Wie ist das zu verstehen?

zum aufnehmen... Man kann es sich auch unnötig kompliziert machen...:fresse:

Wenn man Internetradio aufzeichnen möchte ist es umständlich und die Qualität leidet darunter. Ein komprimiertes Signal wird übers Internet übertragen und erneut komprimiert. Dabei wirds nicht besser und die ID3-Tags werden auch nicht übernommen. (Im letzten Punkt mag ich mich täuschen aber ich lern gerne dazu.)

Wenn man Internetradio aufzeichnen möchte ist es umständlich und die Qualität leidet darunter. Ein komprimiertes Signal wird übers Internet übertragen und erneut komprimiert. Dabei wirds nicht besser und die ID3-Tags werden auch nicht übernommen. (Im letzten Punkt mag ich mich täuschen aber ich lern gerne dazu.)

Hab eben erst gelesen, das man auch über Satellit einfach die Anlage anschließt, was ja warscheinlich bessere qualität liefert oder lieg ich da falsch ?
Dann könnte man sich ja noch ne kleine Festplatte zum aufnehmen kaufen und ihn an den satellit receiver anschließen, ist das möglich oder auch keine gute Lösung ?

Die Qualität von digitalem Satellitenradio gefält mir persönlich besser als die beim durchschnittlichen Internetradiosender. Ich würde dann allerdings per S/P-DIF ind Aufnahmegerät gehen.
Die Senderauswahl gefällt mir jedoch z.B. bei shoutcast besser. Aber das ist ja Geschmacksache.

Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität von digitalem Satellitenradio gefält mir persönlich besser als beim durchschnittlichen Internetradiosender. Ich würde dann allerdings per S/P-DIF ind Aufnahmegerät gehen.
Die Senderauswahl gefällt mir jedoch z.B. bei shoutcast besser. Aber das ist ja Geschmacksache.
Gut dann werd ich auf jedenfall schonmal über den receiver Radio hören, jetzt wäre nur noch die Sache mit aufnehmen...gibt es da nicht ein Radio Tuner den man einfach über die Soundkarte anschließt und dann aufnimmt ? Wenn ja welchen, den habe nur TV Tuner beim stöbern gesehen und die sind mir mit über 100€ ein wenig zu teuer, brauche ja schließlich nur Radio :d

Du musst doch nur den Sat-Receiver per S/P-DIF, also Toslink oder Coax, mit deinem Rechner verbinden und schon kanns losgehen.

Edit:

@ herrhannes
Stimmt, bist hartnäckig.:d
Davon wird die Klangqualität aber immer noch nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst doch nur den Sat-Receiver per S/P-DIF, also Toslink oder Coax, mit deinem Rechner verbinden und schon kanns losgehen.

Brauche ich dann dafür noch ne bestimmte Software ?
Und der Receiver wird einfach automatisch erkannt ?

Von welchem Gerät das Signal kommt ist egal. Da muss also kein Receiver erkannt werden. Hauptsache ein Signal liegt an.
Zum Aufnehmen sollte ein einfacher freeware Audio-Editor reichen (z.B. http://audacity.de/ oder http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_18405267.html ). Evtl. reicht auch der Windows eigene Audiorecorder.
Falls sich im Programm kein expliziter Eingang auswählen lässt (in dem Fall SPDIF bzw. digital in) dann musst du noch im Audiomixer der Soundkarte diesen als Aufnahmekanal auswählen und alle anderen deaktivieren (verursachen nur Störgeräusche).

ok ich denke dann werd ichs so machen: HDTV fähigen receiver kaufen, den dann per toslink an den PC für eventuelle Aufnahmen und noch an meinen Stereoreceiver per cinch zum digitalen Radio hören.

Passt das alles so, also kann man auch mit einem HDTV fähigen Receiver (dachte an den Topfield TF7700 HSCI) digital Radio empfangen und muss man ihn digital an meinen Verstärker anschließen um digital Radio hören zu können oder reicht da cinch ?

"...also kann man auch mit einem HDTV fähigen Receiver (dachte an den Topfield TF7700 HSCI) digital Radio empfangen..."
Ich kenne den Receiver zwar nicht aber ich wüsste keinen Grund, der dagegen spricht.

"...muss man ihn digital an meinen Verstärker anschließen um digital Radio hören zu können oder reicht da cinch ?"
Um Radio zu hören reicht Chinch. Hast du allerdings einen DD5.1 fähigen A/V-Receiver einschließlich Surroundboxenset und möchtest Filme mit Surroundton ansehen/-hören geht das nur mit dem Toslink-Kabel.
Ob der Topfield TF7700 HSCI die gleichzeitige Ausgabe per Chinch und Toslink unterstützt weiß ich nicht (Nur relevant, wenn du gleichzeitig aufnehmen und über die Anlage hören möchtest.)

mhh reden wir hier über internet radio oder über anderes radio..
nun ich hör leiber i-net radio..weil irgenwie find im "normalen" radio (Sat/UKW) nichts was mir gefällt,.,.

ahh manche online radio sender (tb.fm oder pop-radio.) benutzen unterschiedliche medien..z.B: benutz der eine moderator mp3s,der andere cds, und der andere vinyls..darum liegt der klang auch unterschiedlich...wir haben sowas schon oft genung getestet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh