Internet-Radio viel schlechter als UKW?

Christoph2000

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2011
Beiträge
80
Hallo,

ich verlege gerade neu Satkabel und überlege, mir auch ein zweites zu verlegen um es im Dachboden an die Antenne anzuschließen für Radioempfang, oder könnte ich das irgendwie mit einer Weiche über das Satkabel laufen lassen?

Jetzt ist mir eigenfallen, dass es ja bei fast jedem Sender ein Webradio gibt.
Ist das Webradio in der Qualität viel schlechter als über Antenne?

Danke
Christoph
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt darauf an, in welcher Qualität die senden. Tendenziell würde ich sagen, daß Webradios oftmals besser sind.
 
Bei Internetradio gibt es unterschiedliche Qualitäten, üblich sind Bitraten von 64 -320 Kbit/s.


Die meisten Sender sende noch mit 128 kBit/s. Meiner Einschätzung liegt das bei mir auf das Kabelnetz eingespeiste Signal, aus klanglicher Sicht leicht darüber. Jedoch ist der Unterschied nicht groß.
 
Kabelnetz eingespeiste Signal
achso das hatte ich vergessen, wir bekommen demmnächst nur I-Net über Unitymedia, heißt kabel und werden bei der Telekom nur noch Telefon behalten.
Da sind dann die Standard Analog Kabelsender dabei und wie sieht es aus mit analogem Radio?
Fernsehen behalten wir über Sat, dort gibt es auch einige Radiosender allerdings keine von den regionalen hier.

---------- Post added at 18:30 ---------- Previous post was at 18:05 ----------

hab selber gefunden, ist wohl für jeden Wohnort unterschiedlich, d.h. jeweilige regionale Sender
Programmübersicht Senderplätze bei Unitymedia
 
Mach doch digitales Radio über Sat? Gibt über Sat ganz viele Radiosender, auch die, die im Kabelnetz sind (1Live, Jam.FM, Big.FM, WDR..)

ist vollkommen digital und bietet die beste Qualität. Und fast jeder Receiver kann Radio abspielen.
 
Wie gesagt, ab 128 KBit/s klingt der I-Net Radio gleich gut (oder bei hohen Raten sogar besser) als der analoge Empfang über das Kabelnetz.
 
Du könntest über einen Multischalter deine UKW-Antenne mit auf die SAT-ZF einspeisen bzw. auf das SAT-Kabel. Dafür ist es aber Ratsam sofern vorhanden,dass das Quattro-LNB(eingebauter Switch) gegen ein QUAD-LNB(ohne Switch, da dies der Multischlater übernimmt und sagt wo hin er möchte) zu tauschen. Die entsprechende Anschlussdose(ESD32 von Kathrein z.Bsp.) dran und los gehts.

Sowas z.Bsp.: Kathrein EXR 156

Radio per DVB-S geht natürlich auch oder per I-Net aber das gute UKW-Radio hat schon noch Daseinsberechtigung :-p.
 
@doubleclutch:

Quad-LNB ist die Variante MIT eingebautem Multischalter, Quattro-LNBs brauchen zusätzlich einen Multischalter.

Nicht verwechseln, sonst wundert man sich beim installieren *g*
 
Mach doch digitales Radio über Sat
da gibt es leider einige Lokalsender nicht, z.B. wie sieht es aus mit "RadioWAF" was hier im Kreis sehr häufig gehört wird?
Habe es bis jetzt in den aktuellen Listen im Netz nicht gefunden, beim Receiver muss ich mal schaun, bei Kabel analog/digital gibt es das jedoc hier für meine PLZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh