Internet sehr langsam trotz guter WLAN Verbindung

joker0222

Enthusiast
Hallo,

seit ein paar Tagen ist die Internetverbindung auf meinem per WLAN angebundenen HTPC sehr langsam.
Verwunderlich dabei ist, dass 2 andere Rechner, die am selben Router per WLAN hängen keine Probleme haben.

Ich habe im WLAN mit meinem Notebook z.b. eine Donloadgeschwindigkeit con ca. 1,2Mbit/s. Mit dem HTPC sind dagegen nur so 30-70kB/s. möglich.
Trotzdem sagt das Routermenü, dass zu diesem Rechner eine 54MBit Datenrate besteht (was sogar noch mehr ist als mit dem Notebook).

Probiert habe ich:
Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt, an dem das Problem noch nicht bestand
Treiber des Wlan Sticks neu installiert
Einstellungen mit TCP Optimizer optimiert.

Nichts hat irgendwas gebracht.

HTPC läuft mit Win7 32bit
AMD Athlon X2 4400
3GB RAM
Router FRITZ!Box Fon WLAN 7170

Downstream am Router bzw. an anderen angebundenen Rechnern konstant 1,2MBit/s Up 1000kb/s
Im gesamten Netzwerk gilt WPA2
WLAN Adapter ist ein USB Stick (RT73)

Hat irgendwer eine hilfreiche Idee, was ich noch versuchen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tcp-optimizer bringt nur bei win xp was, bei vista und 7 völlig nutzlos!
ansonsten keine idee.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh