[Kaufberatung] Internet Switch mal tauschen, weil veraltet?

Loswochos09

Enthusiast
Moin!
Ich habe an der Fritzbox 7490 dieses Switch

Industrial-ECO-Switch; 5 Ports 100Base-TX; schwarz (852-111 von Wago)​

Ich habe nun Glasfaser Internet mit 400mbit Vertrag. Und neue Tvs,

Sollte ich dieses Switch mal tauschen. Also das kann wohl 100mbit pro Anschluss!
Schaue auf meinen Fernsehern oft Mediatheksachen wie Maischberger, Lanz oder auch was per youtube. Genügen da 100 mbit? oder besser wenn 1Gbit?
Meint Ihr, ich sollte dieses Switch gegen ein Gigabit Switch tauschen? Wie relevant ist es?
Meist schaue ich nur immer an 1 Fernseher!
oder erst tauschen wenn defekt....weil nicht so relevant
Da gibts auch billige und Industrie Switches? Will nartürlich auch nicht soviel ausgeben...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

-> Selbst 4k braucht maximal 25 Mbit/s, in der Hinsicht ist ein 100 Mbit/s-Switch also völlig ausreichend. Wenn Du mit einem PC oder einer Spielekonsole aber die Bandbreite des Internetvertrags ausnutzen möchtest, brauchst Du dementsprechend mindestens einen Gigabit-Switch bzw. die Geräte müssten an der Fritzbox 7490 angeschlossen sein, die ja Gigabit-Ports.

Warum "industrial" ?? Reicht da kein "normaler" Netgear, TP-Link, usw??

Für Audio/Video braucht man kein GBit, da reichen die 100 MBit locker aus. selbst für 4K.

Du hast einen teuren Glasfaseranschluss, im Haus läufts aber über Klingeldraht?
Ein einfacher Switch der üblichen Firmen kostet keine 30€.

Hallos und Grüßos, Loswochos09.

1, Guck im FritzOS nach (also in der Box), ob die Ports wo auch Netzwerkkabel drin sind, auch auf 1Gbit stehen. Das wäre nun angebracht. Unter Netzwerk/Netzwerkeinstellungen

2. Den Switch abbauen und gucken ob und wo man den verkaufen kann.

3. Für den Wago, einen Zyxel GS1200-5 besorgen (nein, du musst da nichts konfigurieren, wenn du nicht magst)

4. Fröhlich sein :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh