Internet Tot wenn emule & co läuft

Master_BB

Neuling
Hallo,
seit gestern habe ich ein sehr merkwürdigesverhalten meines Internets.
Ich habe einen Linksys Router. Wenn ich kein emule oder Azureus an habe
läuft mein internet schnell ich hab ja DSL6000.
Mache ich nun eines von beiden an, kann nicht eine Website mehr angezeigt werden, keine einzige Mail mehr abgeholt werden weil wohl keine verbindungen
aufgebaut werden können bzw es timed out. Obwohl bei emule und Azureus ich dann den upload schon auf 10kb gestellt hatte. Sonst hab ich auf 40 gehabt und konnte noch anständig websiten usw besuchen.

Weiß jemand wo das herrühren kann? Wäre mir echt wichitg.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haste vll irgendwas verstellt ... hast vll zu viele gleichzeitige verbindungen, die dein router nimmer packt

hm das läuft seit monaten ordentlich alles nebenher, ich hatte nur einmal die portweiterleitung für einige lineage2 sachen raus genommen seit dem ist das aber ich hab die wieder rein gemacht und es hilft nichts. hm vieleicht muss ich echt mal bei gelegenheit das teil reseten aber hab ich echt keine lust drauf

zieh mal aus deiner gesamten dsl anlage den stromstecker. lass alles nochmal neu syncen und verbinden, sowas ähnliches hatte ich auch mal. wenn das nicht hilft, gucke mal ob du die anzahl der aufgebauten verbindungen auf ein minimum reduzieren kannst zum testen. fällt das i-net komplett aus oder nur auf dem rechner bei dem p2p läuft?

Frankenheimer schrieb:
zieh mal aus deiner gesamten dsl anlage den stromstecker. lass alles nochmal neu syncen und verbinden, sowas ähnliches hatte ich auch mal.

Kann ich nur bestätigen, bei mir hat diese Vorgehensweise bei ähnlichen Problemen schon Wunder bewirkt ...;)

Hi !

Na, was viele Leute unterschaetzen ist die Problematik von _A_DSL. Auch wenn eMule und Konsorten nicht den ganzen Downstream nutzen, so ist dann doch dummerweise der Upstream bis zum Anschlag ausgenutzt. Man muss wissen, TCP/IP benoetigt fuer die Kommunikation selbst ein paar Bits zum antworten, wenn man den Upstream aber voellig ausnutzt, passiert es, das nicht mehr schnell und zeitgleich geantwortet werden kann und man nichts mehr nebenbei machen kann wie im Web surfen etc.pp. Man kann das aendern, indem man nicht den ganzen Upstream von eMule und Bittorrent Programmen zur Verfuegung stellt. Bei dicken Anbindungen wie bei einer 6000er, wuerde ich mindestens 10 kbit als Reserve zurueckhalten, das muesste auch die Schwankungen deines Gegenparts beim Providers, der die Bandbreitenbegrenzung fuer dich einhaelt (ADSL kann theoretisch 8/1 MBit), absichern.

Was auch sehr haeufig vorkommt, besonders bei preiswerten Routern, ist das jede (NAT) Verbindung Rechenzeit benoetigt. Hast du sehr viele Verbindungen (eMule und Bittorrent sind ja geradezu verschwenderisch damit) gleichzeitig, kann der Router in die Knie gehen, bzw. seine eingestellte Grenze erreicht haben (aeltere + preiswerte Geraete hatten 255 Verbindungen gehabt, heute sind 1024 eher der Standard) und dann geht auch nichts mehr. Abhilfe hier, bei eMule und Bittorrent die gleichzeitigen Verbindungen nach unten setzen.
Und dann noch Windows XP SP2 selbst, das hat seit dem SP2 eine Grenze von IMHO 50 (?) Verbindungen, die man aber mit Tools, wie z.B. xp-antispy beheben kann.

Cu.

Auch wenn eMule und Konsorten nicht den ganzen Downstream nutzen, so ist dann doch dummerweise der Upstream bis zum Anschlag ausgenutzt. Man muss wissen, TCP/IP benoetigt fuer die Kommunikation selbst ein paar Bits zum antworten, wenn man den Upstream aber voellig ausnutzt, passiert es, das nicht mehr schnell und zeitgleich geantwortet werden kann und man nichts mehr nebenbei machen kann wie im Web surfen etc.pp. Man kann das aendern, indem man nicht den ganzen Upstream von eMule und Bittorrent Programmen zur Verfuegung stellt. Bei dicken Anbindungen wie bei einer 6000er, wuerde ich mindestens 10 kbit als Reserve zurueckhalten,

Obwohl bei emule und Azureus ich dann den upload schon auf 10kb gestellt hatte. Sonst hab ich auf 40 gehabt und konnte noch anständig websiten usw besuchen.

:rolleyes: