Internet trennt sich nachdem man mit NB online geht

Smooth*

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
47
Hi, hab das ganze schon in nem anderen Forum gepostet. Das ist der aktuelle Stand.

Also hab ein kleines Problem. Sobald ich meinen Laptop anschalte und damit auch WLAN, trennt sich meine gesammte Internetverbindung. (PC und auch NB)

Nach 1-2 Minuten hat sich der Router bzw das Modem wieder eingewählt und es geht wieder. Man kann jetzt das NB auch ausschalten bzw WLAN und der Router hält die INet Verbindung.

Das ganze ist über einen Linksys WRT54G WLAN Router miteinander verbunden. Als Modem dient eine Fritzbox SL. NB ist ein Sony Vaio mit Core Duo.

Ich meine am Anfang währe das nicht so gewesen.

Währe gut, wenn ihr ein paar Lösungsansätze hättet. ;)

Sowas sollte in der Tat nicht passieren.

Schon die aktuellste Firmware für den Router aufgespielt?
Ansonsten habe ich auch schon gehört, dass manche Router durch einige WLAN-Verschlüsselungsmethoden überlastet werden.

Was vielleicht noch wissenswert und hilfreich wäre:
1.Passiert das auch mit anderen WLAN-Verbindungen oder nur mit der WLAN-Verbindung deines Laptops?
2.Wie ist dein WLAN-Netzwerk verschlüsselt? (WEP, WPA, etc.)
3.Wie gut ist die Verbindung zwischen Laptop und Router? (Signalstärke, Übertragungsgeschwindigkeit)
4.DHCP oder feste IPs vergeben?
5.Nach wieviel Sekunden Inaktivität trennt dein Router die Verbindung zum Internet?



1. Werd ich testen.
2. Verschlüsselt ist es mit WPA2(AES)
3. Hervorragend, 54 Mbit
4. feste IPs
5. Hab Verbindung aufrechterhalten mit Wahlwiederholung 20 Sekunden eingestellt.

/e: Aktuellste Firmware ist drauf bzw war von Anfang an drauf.

So, also wie es aussieht liegt es nicht am WLan selber oder nicht nur.

Hab WLan mal ausgeschaltet am NB und das NB direkt an den Router angeschlossen. Und siehe da es passiert genau das selbe. Die Internetverbindung trennt sich komplett. (da hab ich zum Test auch mal die IP mit DHCP zuweisen lassen)

So bleibt die Frage, woran liegt das Ganze? Am Router oder am Notebook?

Werd versuchen die Tage nen 2. Notebook zu bekommen, mal sehn wies damit dann aussieht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab schon festgestellt, dass du bei Linksys nur die aktuelle Firmware bekommst, wenn du direkt auf den FTP gehst, da die Webseite nicht so gerne aktualisiert wird
 
LeviathanX schrieb:
ich hab schon festgestellt, dass du bei Linksys nur die aktuelle Firmware bekommst, wenn du direkt auf den FTP gehst, da die Webseite nicht so gerne aktualisiert wird

Dem stimme ich vollkommen zu!

@Smooth*
1. hast du schon mal ne andere Verschlüsselung probiert?
2. AVM hat doch so ne Software oder? Ist die auf beiden Geräten drauf gemacht?
3. Was für ne WLAN Verbindung wird denn beim PC hergestellt?

Nebenbei gesagt hatte ich zuhause genau das selbe Problem. Da war ein Zyxel Route im Einsatz und der hat das auch nicht gepackt, wenn sich das NB über WLAN anwählte. Da flog meistens nur der PC raus.
Mit dem neuen Router von Linksys habe ich dieses Probleme nicht. Man könnte meinen, dass einerseits die Centrino WLAN Chipsätze so "aggressiv" sind, aber vor allem hat da der Router ein paar schwächen.
 
Auf den FTP find ich auch nur die Version 1.00.6, die eh schon drauf ist.

Andere Verschlüsselung hab ich noch nicht probiert. Ich glaub aber wiegesagt eh nicht, dass nur am WLAN liegt, weil als ich das NB direkt über Kabel an den Router angeschlossen habe, hatte ich ja das selbe Problem.

Die Fritzbox hat nur Modem Funktion bei mir, weil ich mit dem original Modem von Arcor (ADSL2) ziemliche Probleme habe. Aufn Pc oder NB ist da nix installiert und wird auch nix installiert.

Der PC hat garkeine WLAN Verbindung oder meinst du was anderes?!?
 
Dachte beide wären über WLAN gelaufen. Aber du sagtest ja bereits das es selbst bei LAN auftritt.

Sieht also im Moment nach Fritz!box Fehler aus.
Kannst bestimmt auch bei AVM mal nachfragen. Vielleicht kennen die ja ähnliche Fehler.
Und Updates zum Router gibts nicht oder?
 
yastee schrieb:
Dachte beide wären über WLAN gelaufen. Aber du sagtest ja bereits das es selbst bei LAN auftritt.

Sieht also im Moment nach Fritz!box Fehler aus.
Kannst bestimmt auch bei AVM mal nachfragen. Vielleicht kennen die ja ähnliche Fehler.
Und Updates zum Router gibts nicht oder?

Hab die Fritzbox noch nicht so lang. Mit dem Arcor Modem war es glaub ich genauso.

Nein, Updates gibts keine. Für die Fritzbox hab ich schon die neuste drauf, brauchte ich eh für ADSL2.
 
Hast du eigentlich alle relevanten Kabel von Strom, Splitter, Telefonbuchse!!! und Modem abgetrennt und dann nochmal alles genau nach Anleitung angeschlossen ?
Bei mir brachte die Telefonbuchse als Fehlerquelle (vor 2 Wochen) das Dilemma der Internetverbindungstrennung. WLAN stand aber noch.
Bei Linksys z.B. ist die Reihenfolge der Kabelansteckung äußerst wichtig.
Mach mal das bitte! Dauert ja nicht lange :) und du hast ne Fehlerquelle weniger.
 
Sorry, dass ich mich solang nicht gemeldet. Hatte viel zu tun. ;)

Naja, mein Problem scheint sich erledigt zu haben. Der Grund war wohl, dass ich am NB Bluetooth und WLAN gleichzeitig aktiviert hatte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh