Smooth*
Enthusiast
Hi, hab das ganze schon in nem anderen Forum gepostet. Das ist der aktuelle Stand.
Also hab ein kleines Problem. Sobald ich meinen Laptop anschalte und damit auch WLAN, trennt sich meine gesammte Internetverbindung. (PC und auch NB)
Nach 1-2 Minuten hat sich der Router bzw das Modem wieder eingewählt und es geht wieder. Man kann jetzt das NB auch ausschalten bzw WLAN und der Router hält die INet Verbindung.
Das ganze ist über einen Linksys WRT54G WLAN Router miteinander verbunden. Als Modem dient eine Fritzbox SL. NB ist ein Sony Vaio mit Core Duo.
Ich meine am Anfang währe das nicht so gewesen.
Währe gut, wenn ihr ein paar Lösungsansätze hättet.
So, also wie es aussieht liegt es nicht am WLan selber oder nicht nur.
Hab WLan mal ausgeschaltet am NB und das NB direkt an den Router angeschlossen. Und siehe da es passiert genau das selbe. Die Internetverbindung trennt sich komplett. (da hab ich zum Test auch mal die IP mit DHCP zuweisen lassen)
So bleibt die Frage, woran liegt das Ganze? Am Router oder am Notebook?
Werd versuchen die Tage nen 2. Notebook zu bekommen, mal sehn wies damit dann aussieht.
Also hab ein kleines Problem. Sobald ich meinen Laptop anschalte und damit auch WLAN, trennt sich meine gesammte Internetverbindung. (PC und auch NB)
Nach 1-2 Minuten hat sich der Router bzw das Modem wieder eingewählt und es geht wieder. Man kann jetzt das NB auch ausschalten bzw WLAN und der Router hält die INet Verbindung.
Das ganze ist über einen Linksys WRT54G WLAN Router miteinander verbunden. Als Modem dient eine Fritzbox SL. NB ist ein Sony Vaio mit Core Duo.
Ich meine am Anfang währe das nicht so gewesen.
Währe gut, wenn ihr ein paar Lösungsansätze hättet.
Sowas sollte in der Tat nicht passieren.
Schon die aktuellste Firmware für den Router aufgespielt?
Ansonsten habe ich auch schon gehört, dass manche Router durch einige WLAN-Verschlüsselungsmethoden überlastet werden.
Was vielleicht noch wissenswert und hilfreich wäre:
1.Passiert das auch mit anderen WLAN-Verbindungen oder nur mit der WLAN-Verbindung deines Laptops?
2.Wie ist dein WLAN-Netzwerk verschlüsselt? (WEP, WPA, etc.)
3.Wie gut ist die Verbindung zwischen Laptop und Router? (Signalstärke, Übertragungsgeschwindigkeit)
4.DHCP oder feste IPs vergeben?
5.Nach wieviel Sekunden Inaktivität trennt dein Router die Verbindung zum Internet?
1. Werd ich testen.
2. Verschlüsselt ist es mit WPA2(AES)
3. Hervorragend, 54 Mbit
4. feste IPs
5. Hab Verbindung aufrechterhalten mit Wahlwiederholung 20 Sekunden eingestellt.
/e: Aktuellste Firmware ist drauf bzw war von Anfang an drauf.
So, also wie es aussieht liegt es nicht am WLan selber oder nicht nur.
Hab WLan mal ausgeschaltet am NB und das NB direkt an den Router angeschlossen. Und siehe da es passiert genau das selbe. Die Internetverbindung trennt sich komplett. (da hab ich zum Test auch mal die IP mit DHCP zuweisen lassen)
So bleibt die Frage, woran liegt das Ganze? Am Router oder am Notebook?
Werd versuchen die Tage nen 2. Notebook zu bekommen, mal sehn wies damit dann aussieht.