Internet und Netzwerk mit 2 Desktop PC's gleichzeitig nutzen???

Unioner

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2006
Beiträge
56
Hallo zusammen,

ich bin total verzweifelt.

Situation:

1) Fritz Box Fon 7150 -> Devolo Dlan Duo Adapter (14 Mbit) -> USB Anschluss an Desktop PC 1 (automatische IP Zuweisung) -> Internet funktioniert

2) Desktop PC 1 - Desktop PC 2 mit CrossOver Netzwerkkabel verbunden (Manuelle IP Zuweisung -> Netzwerk funktioniert, aber Internet bei PC 1 (und natürlich auch bei PC 2) geht nicht mehr

Weiß jemand eine Lösung:shake::shake::shake:???

Besten Gruß und danke

Unioner
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sind die IP Konfigurationen der beiden PC's.

Die ICS brauche ich gar nicht freigeben, denn sobald das Netzwerk läuft, komme ich nicht mehr ins Internet!!!!!!!!!!!!!!!!

Erst wenn ich das Netzwerk wieder deaktiviere komme ich wieder ins Netz.

Soll ich mal in der Firtz Box die automatische IP Vergabe abstellen??

Ich sitze jetzt hier seit Stunden dran aber es geht einfach nicht:fire::fire::fire:.

Habe auch schon x-mal den Netzwerkinstallationsassistenten benutzt, aber dann habe ich im Netzwerk immer "Eingeschränkte oder keine Konnektivität"!

Danke Euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist klar, dass das Internet net mehr geht, da dann PC1 Versucht auf der LAN-Verbindung das Gateway 192.168.178.1 zu erreichen. Und das gibt es dort nicht.

Einfach mal die USB-DLAN Connection freigeben. (also ICS)

Dann bekommt die LAN des PC1 192.168.0.1.
Auf PC2 dann 192.168.0.2 als IP und DNS+Gateway 192.168.0.1 eintragen. Schon gehts.
 
Wo gebe ich diese Verbindung denn frei? In den Einstellungen des Dlan Netzwerkadapters?
Muss ich da bei beiden Kästchen ein Häkchen machen oder nur bei dem oberen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:46 ----------

Dann bekommt die LAN des PC1 192.168.0.1.

Da bekomme ich eine Fehlermeldung, da dies für eine Bluetooth Lan Verbindung genutzt wird.

Kann ich stattdessen auch z.B. 03 und 04 nehmen??

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:46 ----------

Also Lan PC 1:

192.168.0.3
255.255.255.0
192.168.178.1

DNS Serveradresse bleibt leer??

PC 2:

192.168.0.4
255.255.255.0
192.168.0.3

DNS Serveradresse:
192.168.0.3

Richtig??
 
Wenn diese für eine andere Verbindung genutzt wird, kann man trotzdem erstmal diese IP vergeben.
Dann hat LAN PC1 192.168.0.1.
Jetzt änderst du diese auf 192.168.1.1.
Subnetmask: 255.255.255.0
KEIN Gateway und kein DNS.

Im PC2 gibst du an.
IP: 192.168.1.2
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1
DNS: 192.168.1.1

Wieso willst du denn in der LAN PC1 die 192.168.178.1 als Gateway eintragen?
An dieser LAN-Verbindung gibt es kein Gerät, was diese IP hat. Desweiteren ist diese IP in einem ganz anderen Netzsegment, diese kann also nie gefunden werden.

Du MUßT ICS aktivieren, denn damit wird windows in die Lage versetzt, dass es von der LAN zu DLAN routen kann. Und erst durch dieses Routing wird es ermöglicht, dass du von LAN eine Verbindung nach DLAN hinbekommst.

Alternative wäre noch, dass du die DLAN und die LAN Verbindungen brückst. (findest du im Kontextmenü) Wenn das geschehen ist, bilden LAN und DLAN (also die Netzwerke an sich) eine Einheit. Und damit hat die LAN des PC2 eine direkte Verbindung zum DLAN und damit zur Fritzbox. Damit wird es auch ermöglicht, dass der PC2 von der Fritzbox eine IP zugewiesen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Konfiguration ergibt KEINE Netzwerkverbindung mehr und damit logischerweise auch keine Internet an PC 2:

Dlan Internetverbindung ist freigegeben (s. Bild) und automatische IP Zuweisung von der Fritz Box!

Lan Verbindung PC 1:

IP Adresse: 192.168.1.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: LEER
Bevorzugter DNS Server: LEER
Alternativer DNS Server: LEER

Lan Verbindung PC2:
IP Adresse: 192.168.1.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1
Bevorzugter DNS Server: 192.168.1.1
Alternativer DNS Server: LEER



ES GEHT JETZT, danke an Underclocker2k4!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich.

Du kannst ja nochmal mit der Brücke spielen. Das hat den Vorteil, dass es kein Routing über PC1 gibt und du so zB einfacher Ports auf PC2 weiterleiten kannst.
Empfehle es dir, so lernst du Windows besser kennen und kannst du beim nächsten mal selber helfen, oder nem Kumpel.

Bei Fragen stehen wir dir naturlich zur Verfügung.
 
@ underclocker24

nochmal danke für die Hilfe.
Werde das mit der Brücke evtl. später nochmal versuchen, bin gerade so froh, dass es klappt, kennst Du vielleicht auch (noch) ;-)))?

So habe ich PCs auch kennengelernt, vor 6 oder 7 Jahren konnte ich noch nicht mal einen Speicherriegel wechseln, mittlerweile habe ich schon 2 PCs komplett alleine zusammengebaut (geiles Gefühl wenn der erste Start dann auch funktioniert) und werde auch hin und wieder von Freunden und Bekannten gefragt, wenn etwas am PC nicht funktioniert.

Aber mit Netzwerken habe ich mich bisher noch fast gar nicht beschäftigt (es interessiert mich aber auch nicht so), das meiste ist ja ganz einfach Router an , WLAN einschalten, Verschlüsselung ein, fertig.

Manchmal wäre es sicher besser wenn nicht alles so einfach wäre, dann wüßten wahrscheinlich auch mehr Menschen, welchen Gefahren sie sich aussetzen (ungeschützte WLANs etc.)!

Besten Dank und wenn es dann mit der Brücke nicht funktioniert, melde ich mich!

Unioner
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Konfiguration ergibt zwar eine Netzwerkverbindung aber keine Internetverbindung an PC 2:

Dlan Internetverbindung ist freigegeben (s. Bild) und automatische IP Zuweisung von der Fritz Box!

Lan Verbindung PC 1:

IP Adresse: 192.168.1.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: LEER
Bevorzugter DNS Server: LEER
Alternativer DNS Server: LEER

Lan Verbindung PC2:
IP Adresse: 192.168.1.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1
Bevorzugter DNS Server: 192.168.1.1
Alternativer DNS Server: LEER

So,

gleiches Problem, jetzt mit einem XP und einem Vista Rechner, Netzwerk geht, Internet nicht, jemand eine Idee?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh