Internet und Speicher im Reihenhaus

tommik

Enthusiast
Hallo,

meine Eltern haben ein Reihenhaus (Keller, Erdgeschoss, 1+2 Obergeschoss).
Ich bin auf der Suche nach einer Optimierung des Internets und der Einbringung einer Festplatte, die von allen Geräten abgerufen werden kann. Auf der Festplatte befinden sich hauptsächlich Fernsehsendungen und Filme in maximal Full HD.

Ist-Stand:
  1. Fritzbox Cable 6490 im Keller
  2. Smart TV im Erdgeschoss mit einem Fire TV Stick (WLAN an Fritzbox Cable 6490)
  3. Fritzbox 7412 von 1und1 im 1. Obergeschoss (über DLAN, als Access Point)
  4. Fernseher mit einem Fire TV Stick (WLAN an Fritzbox 7412)
  5. Computer über DLAN im 1. Obergeschoss

Das Internet ist schlecht. Die Leitung im Erdgeschoss bricht häufig zusammen. Ich bin mir nicht sicher, ob es an Vodafone liegt oder am System. Es werden zwar teilweise gute Werte erreicht (30.000-Leitung), aber die Verbindung ist instabil.
Macht an dieser Stelle eine Festplatte am Router im Keller (Fritzbox 6490) überhaupt Sinn?
Im Haus ist in vielen Räumen Anschluss für Kabelfernsehen. Ich kann diese Ausgänge aber nicht nutzen, um dort direkt einen Router anzuschließen, oder? So dass quasi auf DLAN verzichtet wird.

Viele Grüße
Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Kabelanschlüße überall gleich beschalten sind, kannst Du den Router schon auch wo anders positionieren, nur ob die Leistung dann gut ist, ist eine andere Frage, hier kommt es auch auf Abschlußwiderstände und so was an.

Du kannst ja einfach Testweise die Fritzbox-Cable mal ins 1.OG stellen, von dort sollte das WLAN für EG und 2.OG eigentlich ausreichen - dann würdest Du dir definitiv die 2te Fritzbox und die DLAN-Adapter sparen.

Bei den DLAN-Sachen ist est es halt so, das die idealerweise auf der selben Phase, noch besser hinter der selben Sicherung sitzen, um optimale Leistung zu erhalten.
Je nach Smart-TV und anderen Geräten, können diese aber auch die Qualität des DLAN beeinflußen.

Sind die Kabel für die Fernsehdosen denn direkt im Putz verlegt, oder in einem Leerrohr?
ggf. kannst Du durch ein solches Rohr ja auch ein Netzwerkkabel ziehen - vlt. nicht unbedingt eine Infrastruktur-Leitung, aber zumindest ein Patchkabel? - den Stecker müsste man natürlich danach nochmal neu drauf machen - wäre aber auch eine weitere Möglichkeit - sofern die natürlich alle Zentral im Keller zusammenlaufen.

Hier hilft nur ausprobiern.

"Powerline" über die Stromverkabelung ist immer ein leidiges Thema.
Etwas besser, weil geschirmte Kabel wird es wohl mit der Verteilung über Kabelfernsehen sein. Da gibt es ein paar Adapter: https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=...tualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30
Auch möglich wären 2-3 APs mit "Wireless-Uplink", zB über das 5GHz Band, um vom Keller in den 2ten Stock zu kommen.

Wenn Leerrohre da sind, ist aber ein LAN-Kabel immer besser (und schneller).
Evtl. gibt es ja auch noch einen nicht genutzten Kaminzug (weil inzwischen auf Brennwert-Technik umgerüstet wurde und daher die Abgase nicht mehr heiss sind und nicht direkt im gemauerten Kamin "rumfliegen").

Nach Möglichkeit in jedes Stockwerk von der FritzBox aus ausgehend, ein LAN-Kabel legen.
Keller -> EG
Keller -> 1OG
Keller -> 2OG

Dann schließt du in jedem Stockwerk einen AP an und solltest im gesamten Haus eine Top Abdeckung haben (bei Wahl passender Komponenten).
So würde ich es zumindest handhaben, gleich Nägel mit Köpfen und nicht gebastel, was wieder nur halb-glücklich macht.

Der Vorschlag von @Gen8 Runner wäre die beste Lösung. Allerdings ist das mit dem LAN-Kabel verlegen / bohren nicht immer möglich / erwünscht. Ich empfehle an dieser Stelle zu schauen, ob eure Sockelleisten evtl. einen Kabelkanal integriert haben. Manchmal sind die sogar nur geclipst - die kann man dann ohne viel Aufwand entfernen, LAN-Kabel dahinter legen und wieder clipsen. Unter den Türen bräuchtest du dann einen kleinen Spalt. Habe bei mir 2 Kabel so verlegt, bin sehr zufrieden damit.

Wenn sonst nichts geht und es sich anbietet, kann man auch Flachband LAN-Kabel über die Außenwand über Fenster / Türen legen. Am besten sowas: https://www.amazon.de/BIGtec-flachband-Netzwerkkabel-Patchkabel-Ethernet/dp/B006PBSVUE. Ich hatte das mal "temporär" bei uns installiert zwischen einer häufig genutzten Tür und einem Fenster; außen liegt das Kabel sogar nicht einmal in einem Kabelkanal und ist dem Wetter ausgesetzt. An die Wand hatte ich es damals nur mal fix geklebt. 3 Jahre später hält das Ding immernoch und liefert komplett problemlos 1 Gigabit. Ich staune immernoch drüber.

Es kommt halt echt auf die Voraussetzungen an.
Unser Haus ist von 2000 und da wurden SAT und Telefon im Leerrohr gelegt.
Die habe ich direkt erstmal gegen 2 dünne CAT6 ausgetauscht.

Ich habe so Flachband LAN-Kabel geholt und diese unter den Bodenanschlussleisten verlegt und auch an etwas dunkler verdeckter Stelle die Treppen hoch. Sieht man nur wenn man genau hin schaut.. aber Internet ist überall voller Speed und zwischen den Geräten eben 1GBit.

Ich hab damit sogar zwei 10Gbit-Strecken im Einsatz (nachdem mir die in den Wänden verlegten Kabel zu knapp wurden von der Anzahl). :-)

Ich vermute das du eigentlich erstmal nur ein WLAN Problem hast.

Ich würde ein Mesh WLAN aufbauen.
Fritzbox oder unifi . Beide Anwender freundlich.

Lg

Um herauszufinden ob es daran liegt, kannst du dir ja mal ein langes LAN Kabel besorgen und das einfach irgendwie queerbeet durchs Haus legen ohne dir für die Verlegung besonderes Mühe zu geben. Falls das Ergebnis gut ist, kannst du es ja vernünftig verlegen.

Ich hab mit WLAN auch nur schlechte Erfahrung gemacht. Außer für auf dem Handy oder Tablet taugt das für nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh