Internet-Verbindung auf 2 Etagen herstellen

Es hieß zudem das es unten noch zu keinem Verbindungsabbruch kam. Ich lasse das jetzt mal ein paar Tage so laufen.
Bitte berichten.

Ansonsten zum Kabel:
schein robust zu laufen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das hat insofern etwas mit "Mesh" zu tun, dass AVM das Feature "WLAN Mesh Steering" schimpft.
Und weil jetzt ein Hersteller irgendeinen Begriff auf das Produkt schreibt, ist das also das Problem des Begriffs und nicht mehr des Herstellers?
Wenn ein Hersteller auf sein Switch Gigabit-Switch raufschreibt, obwohl das Gerät das so oder in einer Vorstellung des Users so nicht kann, dann ist also Gigabit Müll und nicht das Gerät oder der Hersteller des Gerätes sind schuld, dass es nicht geht?
Interessante Logik...
Solange Mesh draufsteht, ohne dass Mesh drin ist, hat das in meinen Augen schon was damit zu tun. Der Begriff ist so verwässert, dass er für den normalen Nutzer quasi nutzlos ist.
Siehe auch oben. Dass der Begriff Mesh verwässert ist, da bin ich bei dir. Das ist primär dadurch bedingt, dass es dafür keinen umfassenden Standard gibt, zumindest nicht in der der Art, dass man daraus einen Begriff ableiten kann.
802.11s beschreibt sehr genau, wie das im backhaul zu funktionieren hat. Viel mehr noch, es würde sogar eine Interoperabilität ermöglichen. Für alles anderen kann man sich dann was aus der 802.11 zusammensuchen. Wie schon geschrieben, die Mesh-Geräte machen nichts anderes als alle anderen Geräte auch.

Aber wie du sagst, nur dann, wenn die entsprechenden Funktionen auch implementiert wurden. 802.11r funktioniert mit einem "Mesh" aus Speedport Pro und Speed Home WiFi beispielsweise nicht.
Das Problem ist, dass in vielen Firmen die BWLer das Sagen haben. Und Mesh verkauft sich super gut. Alle sind total geil drauf und man kann damit scheinbar auch 1k EUR Geräte im Consumermarkt an den Mann bringen.
Ich denke/hoffe, dass die Techniker in den Firmen das anders benennen würden. Die haben aber nichts zu sagen.

Von daher, ja, Mesh ist verwässert und wenig präzise was das Featureset oder gar Standards angeht, wie man es aktuell verwendet.
Aber wie gesagt, dass kommt von den BWLer von Firmen die Wifi-Produkte verkaufen und nicht von einem Begriff oder einem Standard oder der IEEE.
Da solltest du klar zwischen trennen, meine Meinung.

Wie gesagt, jeder kann auf sein Produkt raufschreiben, was er will. (im gewissen Rahmen)
Aber nicht das, was draufgeschrieben ist, ist bei Fehlantizipation das Problem, sondern der ist das Problem, der das draufgeschrieben hat.
Und solange der Begriff nicht geschützt ist oder anderweitig genormt, kann das jeder halt machen wir man will. Ich kann auch raufschreiben, dass mein Gerät Spritzwasser geschützt ist. Solange man da kein IP angibt, kann das auch bedeuten, dass für 1 kleiner Tropfen pro m² gilt.

Das wäre in etwa so, als wenn du den Überbringer einer Nachricht für den Inhalt der Nachricht verantwortlich machst, anstatt den Sender. Soll ja auch Leute geben, die den Bildschirm verprügeln, wenn man in einem Game verliert.

EDIT: Auf der anderen Seite kann man einem Kunden aber auch nicht zumuten, sich die 100 IEEE-Standards aus dem SPEC-Sheet durchzulesen und rauszubekommen, was das bedeutet und was man davon braucht.
Das nervt mich ja als Netzwerker schon, wenn ich bei den Enterprisegeräten die 5 Seiten unterstützte Features durchfrosten muss, um rauszubekommen, ob das Gerät meine Anforderungen kann oder eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An der Reichweite (unten sowie oben) hat sich nicht viel getan
Am Speed Home WLAN Kanal 100 eingestellt und das WLAN der Vodafone-Station ausgeschaltet?
An der Reichweite (unten sowie oben) hat sich nicht viel getan
Hast du den Speed Home WLAN auch mal probehalber als Repeater im zweiten Stock in Zimmer Nummer 2 ausprobiert?
Und weil jetzt ein Hersteller irgendeinen Begriff auf das Produkt schreibt
Die Telekom Speed Homes werden auch als Mesh verkauft und zusammen mit AVM dürfte deren Marktanteil in Privathaushalten absolut dominierend sein.
Interessante Logik...
Der Vergleich hinkt aber komplett, weil Gigabit eindeutig ist und Mesh nicht und es genau um diese Uneindeutigkeit geht.
Da solltest du klar zwischen trennen, meine Meinung.
Da bin ich komplett bei dir, aber ich in diesem Unterforum geht es halt fast ausschließlich um Privatanwender und in deren Sprachgebrauch ist Mesh fast immer gleichbedeutend mit AVM Geräten die FRITZ!OS 7 beherrschen oder Telekom Geräten ab Speedport Smart 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Speed Home WLAN Kanal 100 eingestellt und das WLAN der Vodafone-Station ausgeschaltet?

Hast du den Speed Home WLAN auch mal probehalber als Repeater im zweiten Stock in Zimmer Nummer 2 ausprobiert?

Die Telekom Speed Homes werden auch als Mesh verkauft und zusammen mit AVM dürfte deren Marktanteil in Privathaushalten absolut dominierend sein.

Der Vergleich hinkt aber komplett, weil Gigabit eindeutig ist und Mesh nicht und es genau um diese Uneindeutigkeit geht.

Da bin ich komplett bei dir, aber ich in diesem Unterforum geht es halt fast ausschließlich um Privatanwender und in deren Sprachgebrauch ist Mesh fast immer gleichbedeutend mit AVM Geräten die FRITZ!OS 7 beherrschen oder Telekom Geräten ab Speedport Smart 3.
Den Speed Home habe ich relativ schnell wieder eingepackt und allgemein noch nicht viel ausprobiert, weil ich erstmal sehen will wie sich die Verbindung des VF-Stations mit der aktuellen Positionierung macht.

Oben im Zimmer 2 habe ich den Speed Home nicht als Repeater verwendet, ich weiß auch nicht ob ich das will. Der sieht zwar schick aus, aber das was der oben machen soll, erledigt gerade ein 20€ Router...


edit: habe eben nachgefragt. Gab heute noch keine einzige Unterbrechung des Wlans, davor fand es zum Teil in Minutentakt statt. Die Positionierung scheint wohl die Lösung zu sein..
Egal, ich warte jetzt mal bis Freitag ab, will mich nicht zu früh freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh