Internet Verbindungsproblme nur mit dem PC

*slicer*

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich hab hier seit längerem nen Problem mit PC und Internet.

Angefangen hat alles mit meinem alten, nicht mehr vorhandenen Rechner mit einem Telekom Anschluss mit Speedport Router und No-name W-lan Stick.
Eine stabile Verbindung mit voller Geschwindigkeit ging immer nur für ein paar Minuten. Danach ist die Geschwindigkeit fast bis auf Null eingebrochen. Oder ich hatte durchgängig eine schlechte Geschwindigkeit. Ein anderer Stick und durchprobieren aller USB Ports brachte aber keine Lösung. Nur der Anschluss per Kabel an den Router hat geholfen. Mit dem Laptop klappt alles ohne Probleme. Durchgehend Verbindung und fullspeed.

Nun gut, hatte mich damit abgefunden und dachte, das es irgendwie an der Hardware liegt.

Seit ein paar Wochen lebe ich nun in einer anderen Stadt mit Anschluss bei Kabel Deutschland, Speedport Router und D-link w-lan Stick samt neuen Rechner den ich mir selbst zusammengebaut habe. Es spielt auch keine Rolle an welchem USB Port der Stick hängt. Nur Gehäuse und Netzteil sind gleich geblieben.

Das selbe Problem wieder. Eine Verbindung mit W-lan und voller Geschwindigkeit kommt nur kurz zustande, danach Abfall auf Null. Bei Anschluss mit Kabel läuft alles Top. Mit W-Lan am Laptop alles einwandfrei. Leitungsprüfung bei KD hat keine Fehler ergeben.

Hilfe! ;)

Gruß
slicer

Ich möchte es nur kurz zusammenfassen.

Am alten Ort hattest du einen fast komplett anderen Rechner und ein anderes Modem. Da hattest du schon W-LAN Probleme.

Neuer Ort, neues Modem, fast komplett neuer PC und auch hier spinnt nun das W-LAN.

Stellt sich zuerst einmal die Frage, was ist das für ein W-LAN Stick den du benutzt? Hattest du den auch schon am alten Ort?
Nutzt du das gleiche W-LAN Verteilende Gerät (in der Regel ja einen W-LAN Router?) wie vorher? Wenn ja welchen?
Wo steckst du den W-LAN Stick ein?
Bringt es etwas ihn (ich nehme an du steckst ihn hinten am Gehäuse an?) vorne einzustecken?
Auch schon mit einem USB Verlängerungskabel versucht?
Das Laptopt steht am genau gleichen Ort wie der PC wenn du es damit testest?

Welches Betriebssystem ist Installiert? Sind die Treiber und auch das Betriebssystem auf dem neusten Stand?

Wie weit sind W-LAN Sender und Empfänger auseinander? Irgendetwas in der Funkrichtung das stören könnte wie DECT Telefone, TV, Kühlschrank oder ähnliches?
Welchen Kanal benutzt du? Ist der Kanal in deiner Nachbarschaft überhaupt noch frei? Wenn ein anderer frei ist, versuch einen anderen.

Ach mir würden soviele Fragen einfallen, aber beantworte doch erst einmal die ersten Standardfragen, jemand anderes stellt dann sicher auch noch die anderen. Jemand anderem zuliebe sage ich jetzt nicht das man von Anfang an möglichst viele infos mitliefern sollte. Denn nur so hat man den gleichen Wissensstand und kann helfen. Ups, jetzt habe ich es ja doch getan :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh