Internet zu langsam wegen verkabelung im haus ?

freezecooler

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
860
Also das haus in dem wir leben ist von1979 und daher sind die leitungen schon 35 jahre alt.wir haben einen dsl anschluss bei quix und leider kommen von den 50 mbit die wir kriegen sollten nur 27mbit an.also im keller kommt ja das telefon signal an und von dort geht es in den flur.kann es sein das etwas mit diesem kabel nicht stimmt oder es zu alt ist. ? Der techniker am telefon meinte allerdings das es an der leitungslange von 1km liegt.
Gesendet von meinem ME173X mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 1km Leitungslänge kommen mir 27 MBit Sync eigentlich ganz gut vor. Ein paar Krümel lassen sich da evtl. noch durch Optimierung der Hausverkabelung rausholen, bei 1970 Baujahr sollten die aber (eigentlich) ordentlich verlegt sein.
Hast du eine Fritzbox und kannst mal ein Bild vom Spektrum hochladen? Oder kannst die Leitungen ab dem Keller genau nachverfolgen? Wenn das nicht zutrifft, kannst du das leider nicht überprüfen, höchstens noch mit dem Nachbar vergleichen.
 
selbst bei "nur" 900 Meter schaltet hier die Telekom max 16MBit :)

Gesendet von meinem Elephone P8000 mit Tapatalk
 
Bei 1km Leitungslänge kommen mir 27 MBit Sync eigentlich ganz gut vor. Ein paar Krümel lassen sich da evtl. noch durch Optimierung der Hausverkabelung rausholen, bei 1970 Baujahr sollten die aber (eigentlich) ordentlich verlegt sein.
Hast du eine Fritzbox und kannst mal ein Bild vom Spektrum hochladen? Oder kannst die Leitungen ab dem Keller genau nachverfolgen? Wenn das nicht zutrifft, kannst du das leider nicht überprüfen, höchstens noch mit dem Nachbar vergleichen.

Hier ist der screenshot.

Gesendet von meinem ME173X mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1466449741336.jpg
    uploadfromtaptalk1466449741336.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 175
Hatte gehoft die vollen 50 mbit noch zu bekommen Aber was sagt eigentlich der screenshot noch aus ?

Gesendet von meinem ME173X mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vollen 50 MBit wirst du nicht bekommen. Ein paar % vielleicht, wenn du dich auf die Suche nach der Ursache für Delle im Spektrum machst. Dass die SNR bei höheren Frequenzen wieder steigt, ist ungewöhnlich und kann seine Ursache z.B. in einer Stichleitung haben.
Wie gesagt, du müsstet das mal beim Nachbarn testen oder die Leitung am dem Hausübergabepunkt bis zu dir verfolgen: Kommen die gleichen zwei Drähte oben in der Dose an, die auch unten vom Übergabepunkt weggehen? Oder gibt es dazwischen nochmal einen Übergabepunkt?
 
Ich glaube es gibt noch einen übergabepunkt.auf der anderen seite der wand vom telefonanschluss ist so ein kasten auf dem post steht.da war auch der techniker von der telekom kurz dran. Hier ist ein Screenshot.WP_20160621_18_00_14_Pro.jpgWP_20160621_18_00_14_Pro.jpg
 
AN den Postkasten wirst du wohl nicht randürfen.
Ist das Eigentum oder eine Mietwohnung?

Wenn die Leitung stabil läuft, würde ich da aber auch nichts machen. Bei 1km Leitungslänge wirst du da geschätzt vll. noch was bis 30 MBit rausholen können.
 
Bitte mal nen Screen von den DSL Werten wie z.B von der Leitungsdämpfung. Unser DSL Kasten stand ca. 2km weit weg zzgl. Wohne ich in nem Hochaus (13 Stockwerke, ich im 12).
Von der damaligen 16.000er Leitung kamen ca. 13.000er an ;).

Selbst jetzt mit VDSL2 kommen die vollen 100Mbit auch an trotz dieser Leitungslänge.
 
Selbst jetzt mit VDSL2 kommen die vollen 100Mbit auch an trotz dieser Leitungslänge.

Und du bist ganz sicher, dass es noch 2km Leitungslänge sind? Das ist nur schwer vorstellbar. Nur weil es bei ADSL mal 2km waren, muss es jetzt nicht mehr 2km sein. Wenn es Vectoring jetzt gibt, wird das wohl ein Neuausbau sein.
 
Bitte mal nen Screen von den DSL Werten wie z.B von der Leitungsdämpfung. Unser DSL Kasten stand ca. 2km weit weg zzgl. Wohne ich in nem Hochaus (13 Stockwerke, ich im 12).
Von der damaligen 16.000er Leitung kamen ca. 13.000er an ;).

Selbst jetzt mit VDSL2 kommen die vollen 100Mbit auch an trotz dieser Leitungslänge.
. Hier ist der Screenshot. Wie sind die Werte. ? wp_ss_20160625_0001.jpg
 
Also leitungsdänpfung von 27 und vorallem über 50in senderichtung ist nicht gerade wenig oder ? Wahrscheinlich hab ich daher auch nur 1.4 upload anstatt 2mbit. Wisst ihr wer eigentlich sowas macht wie neue Leitungen zu legen und wieviel sowas kostet ? Wir wohnen nicht zur Miete.

Gesendet von meinem ME173X mit der Hardwareluxx App
 
Neue Leitungen legt der Betreiber. Kostet aber viel. Wegen den Tiefbauarbeiten rechnet man mit irgendwas um die 50€/m.
 
Glaube es ding eher um die Leitung im Haus - das kann theoretisch der Elektriker. Anschließen am APL darf jedoch nur nen Techniker des Netzbetreibers - meist Telekom.
 
Wobei es bei der Dämpfung und der Signalstärke hauptsächlich von der Entfernung zum DSLAM ankommt.
 
Ja es ging um die Leitungen im Haus.Das heißt ich brauche dann trotzdem einen von der Telekom.Kann ich dann nicht direkt einen techniker von der Telekom kommen lassen und den bezahlen oder machen die sowas nicht ?
 
müsste gehen. Es gibt eine spezielle Bauherren Hotline oder so ähnlich. Da kannst du dann in Auftrag geben, dass die Leitungen im Haus neu gezogen werden sollen. Ob es was bringt, steht aber in den Sternen. 1km ist halt 1km.

Wenn du dich entschließt, das zu machen, würde ich aber direkt am APL eine Dose setzen lassen und mit dem APL verbinden. Da stellst du dann das Modem hin. Dann von dort mit Cat6/7 hochziehen lassen (das ist nicht so empfindlich, wenn es parallel zur Stromleitung läuft), wo der Router/Accesspoint stehen soll. Preislich sollte das keinen großen Unterschied machen.
 
Allderweil bringt dir bei 1km Entfernung zum HVt bzw. Outdoor-DSLAM eine neue Inhouse Verkabelung vielleicht 50-100k pro Richtung mehr... bei 27:56 dB Dämpfung wird da wie schon öfters hier erwähnt nicht mehr als 30 MBit drin sein. Was allerdings bei der Länge echt gut ist, die scheinen euch sehr Kundenfreundliche Rate Adaptive Profile zu schalten.

Behalt die 27 MBit und sei zufrieden ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh