Internetanschluss verhält sich seltsam..

testnutzer

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
1.367
Hallo,
ich habe einen ziemlich seltsamen Internetanschluss:

Gelegentlich (alle zwei bis drei Tage) muss ich mein Internetmodem neustarten, da das Internet ziemlich langsam wird. So langsam, dass man normale Seiten wie Google oder Amazon, wenn überhaupt, in 10-20 Sekunden geöffnet bekommt. Teilweise ohne Bilder. Nach einem Neustart des Modems kann man Seiten wieder ganz normal aufrufen.

Der Rechner ist per Kabel angeschlossen. Andere Devices sind mit W-Lan verbunden.


Hardware/Internetverbindung:
Fritz-Box 7360, startet sich jede Nacht planmäßig neu
100.000 VDSL Anschluss

Der Telefonanbieter meinte, dass es an der alten Fritzbox liegen müsse.



Vielleicht hat der Eine oder Andere hier einen Lösungsvorschlag für mich.


Vielen Dank.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

mit Modem meinst du sicher die FritzBox oder hast du noch ein Modem vor der Fritze?

Wenn dein Internet "lahmt", wie schaut es dann mit der FritzBox aus? Lahmt das Webinterface dieser dann auch? Wenn ja, kannst du z.B. unter "System -> Energiemonitor" mal schauen, ob die FritzBox eine ungewöhnliche hohe CPU Last zeigt.

Wenn das Problem auftritt, schau doch mal ob unter "Internet -> DSL-Informationen -> Statistik u. DSL" vermehrt Fehler auftreten.

Ansonsten fällt mir nur noch ein: Aktuellstes FritzOS installiert? Laut meiner 7360 sollte das 6.85 sein.

Gruß
 
Hi,

mit Modem meinst du sicher die FritzBox oder hast du noch ein Modem vor der Fritze?

Wenn dein Internet "lahmt", wie schaut es dann mit der FritzBox aus? Lahmt das Webinterface dieser dann auch? Wenn ja, kannst du z.B. unter "System -> Energiemonitor" mal schauen, ob die FritzBox eine ungewöhnliche hohe CPU Last zeigt.

Wenn das Problem auftritt, schau doch mal ob unter "Internet -> DSL-Informationen -> Statistik u. DSL" vermehrt Fehler auftreten.

Ansonsten fällt mir nur noch ein: Aktuellstes FritzOS installiert? Laut meiner 7360 sollte das 6.85 sein.

Gruß

Guten Morgen,

danke für deine Antwort. Es ist nur die FritzBox angeschlossen. Also fungiert die FritzBox sowohl als Modem und Router. Wenn das Internet langsam wird, tauchen viele Fehler unter DSL=> DSL-Informationen auf. Ich habe den Telefonanbieter kontaktiert und nach der Prüfung der Leitung wurde festgestellt, dass mit der Leitung alles in Ordnung und vermutlich die FritzBox zu alt sei.

Laut System ist die aktuellste Version installiert.

Grüße

- - - Updated - - -

Und wenn das Problem wirklich die FritzBox sein sollte, könntet ihr mir eine gute Box empfehlen? Wenn möglich, unter 50€.

Danke.
 
Wurde dieser Leitungstest denn gemacht während die Leitung lahm war? Ansonsten ist es immer schwer Fehler zu finden die aktuell nicht anliegen.
 
Wurde dieser Leitungstest denn gemacht während die Leitung lahm war? Ansonsten ist es immer schwer Fehler zu finden die aktuell nicht anliegen.

Soweit ich mich erinnern kann, ja. Ich habe direkt im Anschluss angerufen und die Leitung wurde durchgetestet. Es ist halt schwierig das Ganze als "Fehler" zu verkaufen, wenn ein Neustart des Modems das Problem zuverlässig behebt.
 
danke für deine Antwort. Es ist nur die FritzBox angeschlossen. Also fungiert die FritzBox sowohl als Modem und Router. Wenn das Internet langsam wird, tauchen viele Fehler unter DSL=> DSL-Informationen auf.
Wo genau? Bei der Fritzbox? Oder bei der Vermittlungsstelle.

Aber so allgemein, wenn ein neustart der Box hilft, tippe ich auf die Box....
Schon versucht sie auf Werkseinstellung zurück zu setzen?

Für die 7360 gibts leider keine aktuellere Software mehr. Bis 50€ würde ich nach einer gebrauchten 7362SL / 7390 schauen.
 
Das Problem ist, dass viele Provider erstmal versuchen die Schuld von sich zu weisen und den Kunden dazu anhalten erstmal ein neues Modem/Router zu kaufen.

Wenn du die Möglichkeit hast, dir bei Freunden/Familie temporär ein anderes Modem zu leihen, dann tuh erstmal das und teste damit. Wenn es dann noch immer auftritt, ist der Provider in der Pflicht. Alternativ die vll nicht ganz so soziale Variante wählen, bei Amazon einen Router bestellen und vom 30 tägigen Rückgaberechts gebrauch machen.

Einen brauchbaren WLAN Router mit integrierten Modem wirst du, ausser vll gebraucht, schwer für weniger als 100€ finden. Wenn du ein wenig mehr Geld opfern kannst, kauf dir eine FritzBox 7530. Die kostet aktuell um die 110€. Alternativ schau ob dir dein Provider entweder Kostenlos oder gegen einen geringen monatlichen Aufpreis einen Router stellen kann.
 
Wo genau? Bei der Fritzbox? Oder bei der Vermittlungsstelle.

Aber so allgemein, wenn ein neustart der Box hilft, tippe ich auf die Box....
Schon versucht sie auf Werkseinstellung zurück zu setzen?

Für die 7360 gibts leider keine aktuellere Software mehr. Bis 50€ würde ich nach einer gebrauchten 7362SL / 7390 schauen.

Oh, das weiß ich gerade nicht so genau. Da müsste ich das nächste Mal genauer drauf achten.

- - - Updated - - -

Das Problem ist, dass viele Provider erstmal versuchen die Schuld von sich zu weisen und den Kunden dazu anhalten erstmal ein neues Modem/Router zu kaufen.

Wenn du die Möglichkeit hast, dir bei Freunden/Familie temporär ein anderes Modem zu leihen, dann tuh erstmal das und teste damit. Wenn es dann noch immer auftritt, ist der Provider in der Pflicht. Alternativ die vll nicht ganz so soziale Variante wählen, bei Amazon einen Router bestellen und vom 30 tägigen Rückgaberechts gebrauch machen.

Einen brauchbaren WLAN Router mit integrierten Modem wirst du, ausser vll gebraucht, schwer für weniger als 100€ finden. Wenn du ein wenig mehr Geld opfern kannst, kauf dir eine FritzBox 7530. Die kostet aktuell um die 110€. Alternativ schau ob dir dein Provider entweder Kostenlos oder gegen einen geringen monatlichen Aufpreis einen Router stellen kann.

Hm, das mit dem Leihen wird schwierig und 100€ ausgeben ohne zu wissen, ob es etwas bringt, ist vermutlich auch ziemlich unnötig.
 
Können CRC Fehler sein. Macht du ein Neustart beginnt er mit 0, mit laufender Zeit werden die mehr und die Box drosselt immer weiter runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können CRC Fehler sein. Macht du ein Neustart beginnt er mit 0, mit laufender Zeit werden die mehr und die Box drosselt immer weiter runter.

Weshalb habe ich CRC Fehler? Und kann ich CRC Fehler beheben oder muss eine neue Box gekauft werden?
 
Zeig uns mal ein Bild von den Werten > Internet > DSL-Informationen > DSL. Welchen Anbieter hast du ? und was sagt der Speedtest ?

Die Fritzboxen gehen sehr selten über den Jordan.
 
Hatten das Problem mal, da hat die Telekom uns im Verteiler nur "umgesteckt". Seitdem rennt es.

Ansonsten kann auch die Zuleitung die Ursache sein. Korrosion, feuchter Keller Kontakte an der Übergabestelle, fehlende Abschirmung, Schäden an der Leitung auf der Straße (waren da irgendwo Baumaßnahmen?) und und und.
 
Zuletzt bearbeitet:





Gerade spinnt das Internet wieder etwas.



Speedtest sieht wie folgt aus:

 
wer ist denn der Telefonanbieter ? Leitungsbesitzer oder Reseller ?
ein Reseller kann die Leitung gar nicht auf die Schnelle Prüfen
 
Bin nach wie vor der Meinung man sollte in dem Fall mal eine andere Box probieren... Einfach mal bei Kleinanzeigen schauen....
 
wer ist denn der Telefonanbieter ? Leitungsbesitzer oder Reseller ?
ein Reseller kann die Leitung gar nicht auf die Schnelle Prüfen

1&1 ist der Anbieter und ich denke mal, dass der Telekom hier die Leitungen gehören.

- - - Updated - - -

Bin nach wie vor der Meinung man sollte in dem Fall mal eine andere Box probieren... Einfach mal bei Kleinanzeigen schauen....

Das Problem ist ja, dass man dann die Box ja behaten müsste, da Privatkauf. 50€ würde ich ungern in den Sand setzen.
 
Dachte ich mir, 1&1 kann die Leitung nicht prüfen, da müssen die erst einen Antrag bei der T-Com stellen was die wohl auch was kostet, also sagen sie die erst mal du sollst die Box tauschen,
 
Keine wirklich Lösung aber erstmal bissel abhilfe sollte ein täglicher automatischer Neustart der Fritzbox sein.

Den macht man am besten nachts um 3 wo's niemanden stört. Denn wenn du sagst 2-3 Tage läuft die Box nach dem Neustart sollte das Problem beim täglichen Restart ja nicht mehr auftauchen.
 
Keine wirklich Lösung aber erstmal bissel abhilfe sollte ein täglicher automatischer Neustart der Fritzbox sein.

Den macht man am besten nachts um 3 wo's niemanden stört. Denn wenn du sagst 2-3 Tage läuft die Box nach dem Neustart sollte das Problem beim täglichen Restart ja nicht mehr auftauchen.

Also das Problem taucht sproadisch alle 2-3 Tage auf. Die Box wird jeden Tag, nachts, planmäßig neugestartet. Trotz des Neustarts kommt es zu den oben genannten Problemen

- - - Updated - - -

Dachte ich mir, 1&1 kann die Leitung nicht prüfen, da müssen die erst einen Antrag bei der T-Com stellen was die wohl auch was kostet, also sagen sie die erst mal du sollst die Box tauschen,

Ist natürlich ärgerlich. Kann man irgendwie einen Antrag einreichen, sodass Sie die Leitung wirklich prüfen lassen?
 
Startest du die Box wirklich neu, oder meinst du damit nur die Zwangstrennung der Box? Weil die ist noch lange kein Neustart des Routers.


Wie bereits vorgeschlagen, auch wenn es nicht die feine Englische Art ist, bestell die im Internet eine neue Fritzbox. Teste es zwei Wochen mit dieser. Wenns läuft -> dein Router kaputt, wenn nicht läuft -> Fritzbox zurückschicken und Geld wiederbekommen und 1und1 in den Hintern treten, dass die das fixen sollen.


Alternativ kannst du auch auf folgender Seite einen Router für einen Monat für 4,99€ mieten: https://www.routermiete.de/
 
Startest du die Box wirklich neu, oder meinst du damit nur die Zwangstrennung der Box? Weil die ist noch lange kein Neustart des Routers.


Wie bereits vorgeschlagen, auch wenn es nicht die feine Englische Art ist, bestell die im Internet eine neue Fritzbox. Teste es zwei Wochen mit dieser. Wenns läuft -> dein Router kaputt, wenn nicht läuft -> Fritzbox zurückschicken und Geld wiederbekommen und 1und1 in den Hintern treten, dass die das fixen sollen.


Alternativ kannst du auch auf folgender Seite einen Router für einen Monat für 4,99€ mieten: https://www.routermiete.de/

Ja, damit meinte ich eigentlich die Zwangstrennung der Box in der Nacht.

Anscheinend gab es gestern relativ viele Fehler und laut Anzeige liegen alle 10 Fehler an der FritzBox:





- - - Updated - - -

Laut System läuft die FritzBox schon seit etwa 6,5 Jahren.
 
Ja, damit meinte ich eigentlich die Zwangstrennung der Box in der Nacht.
Das ist aber kein neustart der Box um den es hier ging ^^

Ich tippe nach wie vor auf die Fritzbox.... Du könntest dir eine Zeitschaltuhr besorgen und die Fritzbox jede Nacht für ein paar Minuten stromlos machen ^^ DAS ist dann ein neustart...
 
Ich habe bei einem anderen Reseller auch einen VDSL Anschluss 100 MBit/s. Seit gestern Morgen um 6 Uhr hatte ich ständige Abbrüche im 10 bis 15 Minuten Takt, der SNR sank beim Zugucken auf Null.
Um 19.30 Uhr habe ich angerufen und ca. 15 Minuten später war der Spuk beseitigt. Die Meldung: "unser Carrier hat die Konfiguration Ihres DSLAM Ports zurückgesetzt" deutet darauf hin, dass auch Reseller schnell eine Reaktion der Telekom (der Carrier) erreichen können.

1&1 sollte mal den Arsch hochbekommen!

Ach, ich habe zwei Internetzugänge, der VDSL-Zugang ist die failover-Leitung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzbox mal testweise Tauschen...
 
Fritzbox mal testweise Tauschen...

Habe leider keine Möglichkeit eine FritzBox zum Testen auszuleihen.

Und das Widerrufsrecht ist ja nicht dafür gedacht, dass ich 30-Tage lang eine FritzBox teste und dann Sie zurückschicke, falls die Problematik doch nicht an der FritzBox lag.

Und einen Router für einen Monat zu mieten und dann auch noch auf eigene Kosten zurückzuschicken ist auch nicht optimal (Kosten in Höhe von 10-12€). Das wären ja schon knapp 10% des Neukaufpreises einer 7530 FritzBox.

Gibt es nicht vielleicht eine einfache und praktikable Lösung?
 
Noch eine andere Möglichkeit:
Weiter leiden und jammern wenn man nicht gewillt ist...
Alles Gute !
 
Der thread ist von testnutzer, das sagt doch schon alles.
 
Ich habe mich nochmal über WLan-Modems informiert: Ist die FritzBox 7590 eigentlich ein solides Gerät mit dem man für die nächsten 5 Jahre wieder seine Ruhe hat? Oder gibt es in der Preisklasse 200€ noch bessere Geräte?


Danke
 
So ich habe meine FritzBox ausgetauscht. Es ist die FritzBox 7590 geworden und die läuft auf jeden Fall besser. Aber seltsamerweise tauchen die Fehler bei der nagelneuen FritzBox trotzdem auf:







Was soll ich jetzt machen mit dem teueren Stück?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh