Interneteinrichtung via ISDN, Devolo, WLAN

afly

Neuling
Hallo zusammen,

ich benötige mal dringend eure Hilfe in Sachen besonderer Internetverbindung.

Ein Bekannter hat lediglich ISDN zur Verfügung, es sollte über ein ISDN Modem eine Verbindung über Strom (Devolo) hergestellt werden, damit sollen 2 Etagen überbrückt werden und dort über Evolo DLAN aufgebaut werden. Kann mir jemand, vielleicht aus eigener Erfahrung berichten, wie stabil und vor allem mit welcher Hardware sowas ohne größere Probleme einzurichten wäre?
Wenn möglich sollte über das WLAN ein einwählen des ISDN-Modems möglich sein.

Vorab schon mal vielen Dank für eure Unterstützung!!!

Gruß,

afly

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh, also ich versteh den ersten Satz schon mal nicht.

Meinst du so:
Dein Bekannter hat einen ISDN-Anschluss meinetwegen im Erdgeschoss und möchte dort ein "ISDN-Modem" anstecken, von dort aus per DLAN 2 Stockwerke rauf und dann dort irgendwas mit WLAN?

Jedenfalls kannst du meines Wissens nach Powerline-Adapter mit ISDN verbinden, ist ja auch ein ganz anderer Standard.

Mein Vorschlag, wenn ich dich jetzt einigermaßen richtig verstanden habe, wäre:

ISDN-Router kaufen, dann die LAN-Seite vom Router ans DLAN und rauf ins 2te Stockwerk (falls das mit den Powerline-Adaptern funktioniert).

Liegt vlt. irgendwie eine Telefonleitung ins 2te Stockwerk?
Damit man den ISDN-Anschluss irgendwie gleich dort hinbringt, wo er gebraucht wird - das wäre das einfachste.

Aber da kann ich dir nicht helfen, da kenn ich mich leider fast gar nicht aus.
Ich GLAUBE ISDN braucht 4-Adern, vlt. liegt ja irgendwo ein Kabel, von dem 4 Adern noch nicht belegt sind bzw es gibt Leerrohre...

mfg

Hallo Patric,

schon mal vielen Dank für Deinen Versuch.
Es ist richtig, dass nur eine ISDN Verbindung fürs Internet zur Verfügung steht, der Router/Modem steht leider 2 Etagen vom Einsatzort weg, via Devolo über das Stromnetz soll die "Leitung" dann zum Einsatzort gebracht werden und von dort via Devolo WLAN "in the air". Andere Alternativen gibt es nicht, bezogen auf eine weitere Verlegung der Kabel.

Daher die Frage, wer hat damit Erfahrung oder weiß, mit welcher Hardware es funktioniert???

Gruß,

afly

Ok, dann brauchst du beim ISDN-Anschluss definitiv einen Router oder einen PC mit ISDN-Karte, der dann Internet zur Verfügung stellt.

Einen Test von Powerline-Geräten (gibt ja nicht nur Devolo) würdest du in der aktuellen c't (www.heise.de/ct) finden, vlt. steht da etwas brauchbares für dich drin - 3,30 € die gut investiert sind ;)

Grüße

Richtig, die C't ist schon fast im Einkaufswagen... ;-))

Jetzt muß ich nur noch wissen, welcher ISDN Router sich definitv mit den Powerline Geräten verbinden läßt. Also welche Hardware zwischen Lan und Stromnetz muß, die auch kommunizieren können.

Gruß,

afly

also das sind so quasi alle router mit ethernetanschluss ^^

ich hab einen von 3com dran, der funzt bisher bestens, ich habe aber noch einen von Level One im Schrank, den musste ich allerdings zerlegen (im original zustand nach ~1h überhitzt)

für einen kleinen Obolus könntest du den haben, der läuft ohne Probleme wochenlang durch, hat allerdings auch nur einen Lan Port und wird über eine Software administriert.

die D-Lans verwende ich selber auch, für deinen Zweck sollten die 16Mbit geräte völlig ausreichen. ich würde auf die D-Lan ethernet geräte zurückgreifen und dann im 2. Geschoss einfach nen W-Lan Acess point dranhängen

Hi m0ep,

danke für die Antworten!!!
Bzgl. WLAN dachte ich an etwa sowas:

http://cgi.ebay.de/Devolo-MicroLink...6QQihZ016QQcategoryZ44415QQrdZ1QQcmdZViewItem

Und man kann dann z.B. via Notebook den (Deinen) Router zum einwählen und zur Beendigung der Verbindung veranlassen?
Wenn Dein ISDN Router nur eine Stunde "ungekühlt" durchhält, wäre das vielleicht doch nicht unbedingt das richtige Modell... ;-)))

afly

kein Angst, ich habe den router mit Kühlkörpern belegt und nun gehts ohne probleme, allerdings ist er nicht mehr im original gehäuse untergebracht, im original Zustand hat er nicht durchgehalten, jetzt läuft der ohne Probleme eine woche mit vollast durch.

und ja das mit dem Einwählen klappt automatisch, sobald du aufs netz zugreifst, hast du denn eigendlich ne isdn flat ?

das devolo w-lan gerät würde ich lassen, ein set mit 2 d-lan 16mbit geräten kostet ~40-50€ dazu nen kleinen 54mbit access Point fürs W-lan kostet ~20€

kommst du also schon fast billiger bei weg und kannst im notfall sogar bei schlechtem Empfang die antennen wechseln bzw. neu ausrichten

Leider keine ISDN Flat, deswegen auch die Frage nach dem ein- und ausloggen.
Für mich persönlich wäre das kein Problem, mit einem zusätzlichen WLan Router zu arbeiten, für meinen Bekannten mit der Einrichtung aber schon.
Zudem hat er mit dem Devolo Wlan wo er will, einfach in die nächste Dose und gut ist. Dazu kommt, dass der ISDN-Anschluß oben ist, und das Netzwerk via Strom nach "unten" geholt wird, und da soll es nicht auffallen. Es kommt nicht auf jeden Euro an, soll aber auch nicht in die Hunderte gehen. Es soll stabil funktionieren, das ist wichtig.
Bitte mal ne PN an mich bzgl. des ISDN Routers, Typenbezeichnung und Preis, weiteres kläre ich dann noch mit dem potentiellen Käufer.
Und großen Dank, hast mir sehr geholfen bis jetzt!!!!!!!

naja aber die antenne ist recht mikrig, und das Ding kann auch nur 11Mbit, ich würde dir das nicht unbedingt empfehlen.

wenn du den AP richtig aufstellt, brauchst du seine Position nie wieder zu verändern und hast im gesamten Stockwerk Empfang, auch die Sache mit der Versclüsselung is so ne sache, nich das nachher jemand auf deine Kosten surft.

Wollte das via MAC regeln, das mit der Antenne und Reichweite ist allerdings ein Argument. Ich werde da noch mal drüber schlafen lassen müssen...

ich kann dir leider nicht sagen wie das mit den Einstellmöglichkeiten an dem D-Lan Gerät ausschaut, ob das Ding überhaupt Mac Filter oder sonstiges anbietet. wie gesagt, ein etxra AP bietet fast nur Vorteile, besonders wenn später noch ein Rechner hinzukommt, bist du dann nicht auf 11Mbit begrenzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh