Interneteinwahl per console

Weeman

Neuling
Moin moin,
wisst ihr, ob man sich mit der eingabeaufforderung irgendwie ins internet einwaehlen, zw das windows eigene einwahlprogramm starten kann?
Ich hab isdn und spiel grad mit dyndns rum, jetz wuerd ich mir gerne ne batchdatei schreiben, die das einwahlproramm startet und dann mit wget die url aufruft, die meine ip-adresse aktualisiert. Und ich wuerds halt gerne mit der windowsinternen einwahl machen und nich mit irgendeinem prog.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habs durch zufallrausgefunden, wens interessiert:

rasphone -d Provider

wobei provider der name der dfü-verbindung ist; wenn man jetztnoch bei den eigenschaften der verbindung einstellt, das rufnummer und kenwort nich abgefragt werden sollen, wählt er sich automatisch ein, nachdem man den befehl eingegeben hat

Zuletzt bearbeitet:
rasdial ist feiner und sicherer, dazu das hier eingeben: rasdial.exe/h, gibt dir die syntax dazu.

Shihatsu schrieb:
rasdial ist feiner und sicherer, dazu das hier eingeben: rasdial.exe/h, gibt dir die syntax dazu.
Sicherer? Wenn er sich eine Batch-Datei schreibt ist das Passwort da im Klartext gespeichert :haha: :hwluxx:

^^ du weißt wie du das zu verstehen hast :)

na siehst du, so langsam verstehst du ja meine postings...
jetzt komm noch von deinem hohen ross runter und ich erkläre dir sogar warum eine batchdatei sicherer ist als der autostart, auf den du dich hier beziehst. hat aber in diesem topic mal garnichts zu suchen...

Das hat nichts mit hohen Ross zu tun, sondern lediglich mit dem Grad der Usererfahrung den man Tipps geben muss. Mich mögen solche Unterschiede vielleicht interessieren, aber Otto Normalverbraucher im Internet will es schnell und einfach haben. Und eine Verknüpfung irgendwo hinzuziehen ist halt einfacher als sich mit der Kommandozeile rumzuprügeln. Ich benutze Computer bereits seit 14 Jahren und kenne von damals nur den Prompt ... andere Leute starten aber im neuen Jahrtausend und haben nicht die (Vor-)Ahnung.

Aber meine Ironie im Beitrag hast du nicht ganz verstanden *fg*

dann erklär ma, warum das mit rasdial sicherer is, obwohl ich da das kennwort in der btachdarei speichern muss

Weeman schrieb:
ich habs durch zufallrausgefunden, wens interessiert:

rasphone -d Provider

wobei provider der name der dfü-verbindung ist; wenn man jetztnoch bei den eigenschaften der verbindung einstellt, das rufnummer und kenwort nich abgefragt werden sollen, wählt er sich automatisch ein, nachdem man den befehl eingegeben hat

c00l ... gleich mal testen ;)

p.s. wie und wo haste das rausgefunden? und was bedeutet -d ?

thx

weitere Befehle auf support.microsoft.com

support.microsoft.com schrieb:
-e Telefonbucheintrag bearbeiten
-c Telefonbucheintrag kopieren
-r Telefonbucheintrag entfernen
-d Eintrag wählen
-h Verbindung des Eintrags trennen
-s Statuseintrag
-q Benutzer vor Aufruf des Wähleintragsmodus zu Bestätigung auffordern Eintrag Eintragsname
-a Telefonbucheintrag hinzufügen
-f Datei Vollständiger Pfad für das Telefonbuch

Zuletzt bearbeitet:
@ kabooom, sowas kann man auch einfach herausfinden (übrigens bei (fast) jedem programm) indem man einfach name des progs /? in die eingabeaufforderung eintippt, probierts mal aus

mich wuerd trotzdem nochma interessieren, was an rasdial besser sein soll

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh