Internetforum auf die Beine stellen - Hilfe

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2003
Beiträge
12.957
Ort
in einer Wohnung
Mein Mit-Azubi und ich möchte gern für unseren Provinzial Ausbildungsjahrgang ein Internet Forum erstellen. Diese fertigen Registrierboards die man nichtmal auf den eigenen webspace packen kann sind für uns uninteressant.

Wir möchten das ganze auf unser selbst definiertes optisches design anpassen können, es soll mehrere unterforen geben auf den jeweils nur bestimmte user zugriff haben dürfen (Fachinformatiker, Werbekaufleute, Versicherungskaufleute, etc.)

Welches kostenlose Board könnt ihr uns empfehlen?

kennt jemand werbefreien, php, sql fähigen webspace? wir haben uns erstmal provisorisch hier registriert http://duplex.rockwall.de/freewebhosting/

im schlimmsten fall müssen wir richtige domain mit webspace beantragen, wollen das aber erstmal so testen wie es überhaupt ankommt, wie groß wird so ein durchschnittliches forum mit ca. 50 festen mitgliedern und durchschnittlich vielen beiträgen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr günstig ist z.B. www.revido.de! Es wird zwar gemunktelt, dass ****** im Spiel sei, aber bei den Beträgen wäre es sogar das noch zu verschmerzen. Ich habe auf jeden Fall ein Account bei denen eröffnet und bin bisher mehr als zu frieden: Bisher gab es weniger Probleme, als bei meinem Hauptwebspace bei Domainbox!

Die beste Foren-SW die ich kenne, ist Bestandteil des Communityserver: www.communityserver.org!
 
phpbb ist sehr flexibel was die zugrundeliegende DB angeht.:

* MySQL 3.2x,
* PostgreSQL 7.x,
* Microsoft SQL Server 7/2000
* Microsoft Access (via ODBC)
* ...with more databases available in the future.
 
Ein phpbb2 ist auf jeden Fall eine gute Einstiegsmöglichkeit. Es ist das wohl am weitesten verbreitete Board, da OpenSource. Alternativ gäbe es noch das in der gleichen Klasse anzusiedelnde wbbLite, welches auch ich sehr zufrieden nutze :) Die Community ist zwar etwas kleiner, es gibt aber auch Hacks für so gut wie alles, welche auch einfach einzubinden sind. Vorteil des Lite gegebüber dem phpbb2 wäre, dass, sollte euer Projekt größer werden, du dir problemlos eine Lizenz für den großen Bruder wbb2.x.x für 20€ kaufen könntest. Dann spielt das Board aber sogar in der Klasse eines vBulletins, welches hier im Forum verwendet wird. Ist aber nur bei extrem großen Communities wirklich sinnvoll... ;)
Also zu empfehlen wären eben phpbb2 oder wbbLite. Falsch machen kannst du mit keinem der beiden etwas.
Fall der Webspace Freespace sein soll, eigent sich für kleinere Projekte Funpic.de sehr gut. Bieten alles als quasi "unlimited" an, einzig das Uploadlimit berägt 1mb. Der Space ist auch werbefrei^^ Allerdings sind die Server nicht unbedingt die stabilsten, daher suche ich mir jetzt billigen payspace ;)

Mfg
WoD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh