Internetfreigabe im Lan, ohne windowsinetfreigabe und NICHT mit ip x.x.x.1

Casillas

Enthusiast
Hallo. Also mein Anliegen :

Wir haben eine Lan mit ka so 30 40 leuten . Es wird ein DHCP server geben, der logischerweise die ip adresse mit der 1 am ende haben wird. Wird wahrscheinlich einfach die inetfreigabe von windows geschaltet, weil da ja ein dhcp mit drin is. Der rechner hat kein inet und soll auch keins freigeben. Es sollte doch möglich sein, dass wenn ich mich ins lan klinke mit einer DHCP entsprechenden Ip, ob ich mir die nu geben lasse oder mir selbst zu weise, dass ich auf dieser ip dann inet freigebe oder ? also mit irgend ner software oder so ?

Was gibts da für möglichkeiten ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann vergib dir doch einfach eine feste IP und trag Gateway/DNS richtig ein, dann sollte es doch funzen was du willst, vorausgesetzt ich habs richtig verstanden.

Dann vergib dir doch einfach eine feste IP und trag Gateway/DNS richtig ein, dann sollte es doch funzen was du willst, vorausgesetzt ich habs richtig verstanden.

Kommt auf das Wissen der Gäste an. Ich würde den Trick schnell druchschaun und ebenfalls eine manuelle IP vergeben.

So richtig verstanden habe ich den Text auch nicht. Satzzeichen sind anscheinend aus der Mode gekommen.

Am besten wäre es das Modem einfach direkt an den einen PC anzuschließen. Dann hat auch nur dieser PC Internet.
Alternativ könnte man auch am Router einstellen wer Internet hat und wer nicht. Das ist aber nicht mit jedem Router möglich also besser vorher mal testen.

Ich wollte euch nur erklären, was ich vor habe. Das man da gleich auf ein vielleicht zwei vergessene Kommas aufmerksam macht, nun ja, jedem das seine.

Ich möchte einfach wissen, ob es software gibt um Internet von einem Adapter auf den anderen zu bringen, ohne, wie bei windows üblich, die 1 am ende der Ip Adresse zu haben.

Ich werde mit meinem Laptop im Lan hängen und mir vom DHCP ne Adresse zuweisen lassen. Oder mir halt eine selbst zuweisen. Über Wlan habe ich verbindung zum Inet und möchte dieses dann in das LAN freigeben. Das wäre ja mit Windows kein problem. Aber mit windows geht es, soweit ich weiß, nur wenn man im freizugebenden Netzwerk die 1 in der IP Adresse hat. Und das geht halt nicht.

Deswegen frage ich nach einer Software, mit der das vielleicht möglich ist.

War das jetzt verständlich ?

Immer noch total unverständlich. Aber das sollte auch ohne eine IP die auf .1 endet. Dann müssen aber andere Rechner, die DHCP-IPs überschreiben und dort deinen Rechner als Gateway eintragen.

ja naja gut das stimmt.

Mir gehts nur darum obs ne NAT software oder Routing software gibt, die halt auch mit ner anderen IP arbeiten kann, als mit der 1 am ende.

Und du meinst unter windows sollte das auch gehen ?

Ich wüsste keinen Grund, warum das unter Windows nicht gehen sollte.

Ich wollte euch nur erklären, was ich vor habe. Das man da gleich auf ein vielleicht zwei vergessene Kommas aufmerksam macht, nun ja, jedem das seine.

Es ist einfach unverständlich. Ich hätte mir kurze verständliche Sätze gewünscht. Das sind einfach zu viele Nebensätze. Insofern fehlen da keine Kommas sondern Punkte.

Nun aber zurück zum Thema :)

Ich möchte einfach wissen, ob es software gibt um Internet von einem Adapter auf den anderen zu bringen, ohne, wie bei windows üblich, die 1 am ende der Ip Adresse zu haben.

Ich habe keine Ahnung was du uns damit sagen willst. Ich kann dir nur sagen, dass es bei Windows keiner derartige Einschränkung gibt.

Über Wlan habe ich verbindung zum Inet und möchte dieses dann in das LAN freigeben.

Ich rate mal erneut. Geht es um Netzwerkbrücken? Willst du WLAN und LAN überbrücken?

nein keine netzwerkbrücken.

also nochmal LAN
und wlan ..

im Lan sind mehrere Rechner drinne
über wlan bekomme ich internet

nun könnte ich einfach, wie ihr schon meintet, aus dem Wlan eine Freigabe aus Lan legen.
Das ist kein problem und geht ja auch ohne Probleme. Wenn ich das aber per Windows mache, muss ich im Lan, soweit ich weiß, eine IP Adresse ala 192.168.0.1 oder bei windows 7 ist es ja 192.168.137.1 haben. Bzw. er richtet mir den LAN adapter dann so ein. Auch einen DHCP richtet mir windows dann mit ein.

Das problem ist, dass in dem lan diese Adresse schon vergeben ist und man Windows glaube ich nicht zwingen kann, eine andere IP für den Adapter einzurichten ,bzw. ist es glaube ich auch nicht möglich, auf dem LAN Adapter sich selbst eine IP festzulegen ohne das die Freigabe deaktiviert wird.

deshalb frage ich ja nach alternativer Software. Oder geht das eventuell doch mit anderer IP bei windows ?

Ah jetzt sehe ich das Problem auch, aber warum sollte der DHCP-Server unbedingt die IP .1 am Ende haben sollen?

Da du 2 Netzwerkkarten hast, bleiben dir eigentlich nur 2 Möglichkeiten.
1.) Netzwerkbrücke. Dafür müssten beide Netzwerkkarten im gleichen IP Bereich sein.
2.) Routing. Dafür müssten beide Netzwerkkarte in verschiedenen IP Bereichen sein.

In beiden Fällen kannst du jede beliebige IP Adresse verwenden.

Ah jetzt sehe ich das Problem auch, aber warum sollte der DHCP-Server unbedingt die IP .1 am Ende haben sollen?

weil dieser DHCP einfach nur ein windows rechner ist, wo die freigabe aktiviert wurde. Internet hat er aber gar nicht zum freigeben, was ja auch egal ist. Er soll nur als dhcp dienen. Und diesen stellt windows ja mit der Internetfreigabe.

Sprich ich muss mir irgendwas anderes an software suchen ..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dir die beiden Lösungsmöglichkeiten gesagt. Mehr kann ich nicht machen. Wenn du dazu noch fragen hast, werd ich sie gern beantworten.

Ja klar ist das Routing. Das ist mir die ganze Zeit klar. Router würde nicht gehen, da ich mich im Wlan ins Uni netz anmelde, mit einem Login. Und das ist sicherlich bei einem guten Router machbar aber mir dann doch zu aufwendig da sonst was zu probieren.

Es muss doch aber alternative Software zur Windowsinternetfreigabe geben, die einfach umfangreicher zu konfigurieren ist oder ?

Warum gibst du das Inet net einfach über Windows frei?

Da du hier 2 Netze miteinander verbindest, müssen beide Netze auch ne unterschiedliche IP Range haben, sonnst gäbe es keine verschiedenen Netze.

Nachdem du ICS aktiviert hast, kannst du auch die IP ändern.
Warum muß der DHCP Server die .1 haben? Du kannst dem genausogut ne andere IP verpassen.

Windows bringt alle Möglichkeiten mit um auf verschiedenen Wegen die Netze zu verbinden.

also kann man bei windows dann die ip auch einfach ändern, die das ICS da einträgt ?

Und wie kann ich den DHCP Server des ICS bei windows deaktivieren ?

Ja unterschiedliche IP bereiche haben die beiden Netzwerke sowieso.

soweit ich weiß, richtet windows ( sowohl xp als auch 7 ) beim aktivieren der ics einen dhcp ein, der sich dann ja wahrscheinlich nicht mit dem anderen DHCP im Lan vertragen würde, deswegen würde ich diesen gerne deaktivieren !!!

.. ? hatten die beiden letzten posts was zu bedeuten ?

Also dass das ICS von Windows nen eigenen DHCP startet wäre mir ziemlich neu.

Die "normalen" Windows Versionen haben gar keinen DHCP Server an Board, das haben nur die Server Versionen... der DHCP Dienst in XP/Vista/7 ist ein Client-Dienst. Er empfängt nur und sendet nicht. außerdem sind Internet und DHCP sowieso zwei verschiedene Paar Schuhe.

Sollte aber auch wurst sein, wenn einfach alle Clients feste Adressen mit festen Gateway/DNS nehmen.. gehört sich bei ner gut geplanten LAN sowieso und ist bei der Netzwerkgröße auch kein Problem.

Faint, da bist du auf dem Holzweg.

Bei aktiviertem ICS läuft ein PseudoDHCP im Hintergrund. Der kann zwar nichtmal ansatzweise das, was ein echter DHCP leistet, aber er kann IPs verteilen.

Und wenn da 2DHCPs im Netzwerk laufen, dann ist das nicht besonders spannend.

Wenn du mir das nicht glaubst, probiers aus. ICS anmachen und los geht die IP Verteilgeschichte.

Und das gibt es btw schon seit Win98SE (also seit beginn des ICS).

Okay, wenn du das so sagst wird das schon stimmen ;) Werds demnächst mal ausprobieren. Wobei ich der Meinung bin, dass das sowieso egal ist, wenn man feste IPs verteilt... da können die DHCPs doch machen was sie wolln ;)

Klar, wenn du feste IPs verteilst, ist das FAST egal. Der DHCP darf nur keine IPs verteilen, die du fest vergeben hast.

Aber der TE will ja dyn. IPs haben.

genau darum gehts ja. Das lan besteht ja mit dyn ips durch einen bestehenden dhcp.

und ich möchte als normaler lan user, dann wahrscheinlich mit fester ip, die der DHCP noch nicht vergeben hat ( vielleicht auch einfach oberhalb der dhcp range, die machen ja machmal so x.x.x.100 - x.x.x.200 ) inet in das lan zu speisen, ohne das da gleich alle drauf zugriff haben, sondern das ich zu ein paar leuten meines vertrauens hingehen kann und sagen kann, hey tragt meine ip als gateway und dns ein und dann habt ihr inet.

Daher frage ich ja andauernt nach software, weil man meines wissens diesen DHCP von windows nicht deaktivieren kann.

es muss ja irgend eine freeware software lösung geben, die da etwas freier konfigurierbar ist als die ICS von windows

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh