Internetgeschwindigkeit Drosseln

sniffy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2004
Beiträge
290
Ort
Niederrhein
Hi!
Ich habe zu Hause einen DSL Anschluss, mit Router und WLAN.
Ich hab letztens meiner Schwester meinen alten Rechner gegeben, damit sie auch surfen kann.
Zu meiner Frage:
Gibt es eine Möglichkeit ihr die Verbindungsgeschwindigkeit zu "beschneiden" ?
Ich zock öfters mal und wenn meinen Schwester gleichzeitig noch surft oder sich was runterlädt, merk ich das der Ping verdammt hoch geht und dann ist spielen nicht mehr richtig möglich. :heul:

Hab die FritzBoxFon.

Danke!
Gruss
sniffy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei ihr auf dem Rechner Netlimiter installieren oder ein managebares Netzwerkgerät (Router/SWitch) kaufen.
 
Soweit ich weiß (bitte nicht festnageln) hat die Fritzbox HW-QoS-Support. Einfach mal einen Blick in die Anleitung werfen...
 
OK, ich habs Softwareseitig gelöst. Habe eine Software installiert und es funktioniert sehr gut!
 
Welche Software wäre das? Bräuchte auch mal so ein Teil. Denn wenn ich etwas mit fullspeed lade, geht mein Internet nicht mehr.
 
Hm das hatte ich auch mal. Nach der Installation ging immer mein Inet nicht mehr :hmm:
 
Ich und mein Cousin hatten es mal im Betrieb und es klappte bestens.
 
oder cFos Treiber kaufen www.cfos.de
der kost grad nur 9eur und macht hald traffic shaping am lokalen pc
wenn nicht mehr leute über die leitung surfen ist das das beste was man machen kann!
funzt traumhaft!
 
Er sagt doch das mehrere Leute über eine Leitung surfen. Cfos oder Netlimiter bringen garnichts, wenn man einen Router hat. Mit Netlimiter kann er höchstens die Geschwindigkeit drosseln, was ja ziemlich sinnlos ist da seine Schwester nicht die volle Geschwindigkeit nutzen kann auch wenn er nicht am PC ist.

Benutz das QoS der Fritzbox!!
 
Ne, ich hab keine Schwester :fresse: aber nen Bruder, der immer rumheult, wenn ich sauge (mich selbst stört es ja auch...)
Und einen Router haben wir auch zu Hause, also eigentlich dieselbe Situation.
Wir haben diesen router: http://www.geizhals.at/deutschland/a63190.html
Unterstützt dieser Traffic Shaping? Danke!
 
ganz einfach zb du hast ja 100% speed insgesamt, instalierst erstmal bei dir netlimiter stellst aber 50% ein in up und downlod bereich, bei ihminstalierst du auchnetlimiter und stellst auchnur 50% ein. so haben beide immernur 50% zu verfügung. zwar radikal aber gut :) und wen du mehrere internet teilnehmer hast instalierst du auf jeden pc netlimiter und teils die 100% wie du willst ein :)
 
Das bringt nichts, wenn sein Bruder mit seinen 50% einen Upload laufen hat merkt man das trotzdem.
 
Und eine Drosselung, wenn kein anderer online ist, find ich auch ziemlich sinnlos. Zum Beispiel wenn 4 Leute über eine 2 Mbit Leitung surfen und jeder höchstens 500 kbit bekommt, obwohl er alleine am surfen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
puh endlich wieder sufu, sonst hätte ich den thread wohl nie wieder gefunden :d
also wenn ich der einzige bin, der online ist, kann ich ja bei netlimiter das ganze wieder hochschrauben. ich probiers mal nochmal und hoffe, dass mein inet danach noch geht.
 
hio .... ich hab den stress auch:heul: (blöde geschwister :motz: :grrr: )

kann mir vll einer sagen ob ich mit diesem Ding was im netzwerk machen könnte?
wir haben den devolo adsl modemrouter http://www.geizhals.at/deutschland/a36883.html

....auserdem glaub ich das bei dem netlimiter nur down+upstream gedrosselt werden können ......aber selbst wenn sie dann noch was runterläd und wenns noch so klein und noch so langsam ist nimmt sie sich doch die volle bandbreite oder nich????

soweit ich weis macht die bandbreite doch den ping und nich down+upstream

büdde antwortn^^
 
Das einzige was wirklich hilft is QoS, ich denke nicht, dass dein Router das kann, sonst wäre es mit Sicherheit aktiviert und du hättest diese Sorgen nicht ;)
 
Kannst du mir einen guten, günstigen WLAN Router empfehlen, der das kann?
 
Ich hab bisher nur FritzBoxen in der Hand gehabt die das konten... deshalb kann ich nur die empfehlen ;)
Da fällt mir gerade auf, der Threadersteller hat ja eine FB. Wundert mich jetzt ja ein bissl... hmmm.
Also ich hatte exakt die selbe und wenn da einer surfen war hat man nichts gemerkt beim Gaming. Vielleicht hat er auch eine total alte Firmware drauf, vielleicht meldet sniffy ja nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts keine firmwar efür nen netgear router oder hat wer lust netgear gegen ne qos fritzbox zu tauschen`?
 
Yuhu...
Ich hab auch das selbe Problem...
nur das Problem bei mir ist, das ich anstatt eines routers einen Netzwerkserver (Fli4L) hier zu stehen habe...
bin aber dabei, auf Win2k3 enterprise aufzuruesten..
und...gibt es zum netlimiter wohl auch eine lokale alternative??

gruss chrischaan
 
sniffy schrieb:
Hi!
Ich habe zu Hause einen DSL Anschluss, mit Router und WLAN.
Ich hab letztens meiner Schwester meinen alten Rechner gegeben, damit sie auch surfen kann.
Zu meiner Frage:
Gibt es eine Möglichkeit ihr die Verbindungsgeschwindigkeit zu "beschneiden" ?
Ich zock öfters mal und wenn meinen Schwester gleichzeitig noch surft oder sich was runterlädt, merk ich das der Ping verdammt hoch geht und dann ist spielen nicht mehr richtig möglich. :heul:

Hab die FritzBoxFon.

Danke!
Gruss
sniffy
Ich kann die cFosSpeed sehr ans Herz legen.
Durch Traffic Shaping werden deine Pings enrom besser - hätte ich vorher auch nicht geglaubt.
Da kannst du einstellen, welches Programme hohe und niedrige Priorität haben.
Deine Schwester müsste also "leiden" :haha:
Aber davon wird sie kaum was merken - du aber auf jeden Fall! ;)

Ich hatte vorher Pings von 80- irgendwas - extrem schwankend.
Mit aktiviertem Traffic Shaping jedoch sehr stabile 60...

Eines der besten Tools, finde ich...

http://www.cfos.de/speed/cfosspeed.htm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh